Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ne der ist belegt.

Wie das genau funzt weis ich aber eben auch nicht

ich merks eben wenn alles voll ist geht die Maschine verständlicherweise in die Knie.

und das sieht dann ungefähr so aus:

3 Gb aktiv

5 GB inaktiv

Maschine lahm

Steffko schrieb:
Ich frag mich halt, wie du da 8GB belegt bekommst? Ich muss mich am Win 7 Rechner schon arg anstrengen ohne zocken die 2GB Grenze zu erreichen :ugly:

ja sag ich doch.

mir gehts ja nicht anders. ich hab hier ne immer noch durchaus performante Win 7 Dose.

Und die wird sicherlich mehr beansprucht. und ich glaube mich nicht erinnern zu können dass ich es je im Alltag geschafft hätte der Möhre 4 GB Speicher ansammeln zu lassen.

Ich lieg meist so bei 25% auslastung von 8GB.

Und der Mac is dauernd voll.

Ein Kuriosum...

So weit ich weiss bedeutet inaktiver RAM das dort die Daten von Programmen drauf sind die man beendet hat (die werden noch nicht gelöscht, für den Fall das man das Programm wieder startet). Sobald OSX mehr RAM braucht, verwendet es dann den vom inaktiven RAM. Inaktiver RAM ist also im Prinzip auch freier RAM.

edit: ah hier steht es: http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE

"Inaktiver Speicher

Diese Daten im Speicher werden zurzeit nicht verwendet, wurden aber kürzlich verwendet.

Beispiel: Wenn Sie Mail verwendet haben und dann schließen, wird der RAM-Bereich, den Mail verwendet hat, als "inaktiver Speicher" gekennzeichnet. Dieser inaktive Speicher kann von anderen Programmen verwendet werden, genau wie freier Speicher. Wenn Sie allerdings Mail erneut öffnen, bevor der zugehörige inaktive Speicher von einem anderen Programm verwendet wird, dann wird Mail schneller gestartet, weil der inaktive Speicherbereich wieder zum aktiven Speicher konvertiert wird, anstatt Mail von der langsameren Festplatte zu laden."

Fragt sich nur noch warumm dann die Performance in den Keller geht sobald alles mit inaktivem Speichr voll ist.

Dürfte demzufolge ja gar nicht passieren.

kennst du eine Möglichkeit zu sehen welches Programm den inaktiven Speicher verursacht?

Der wird im Aktivitätsmonitor nämlich nicht geführt

Ne, ich kenne leider kein Programm. Im inaktiven RAM dürfte aber jedes Programm sein das du öffnest und wieder beendest. Aber das sollte wie gesagt nichts mit der Performance zu tun haben, da muss es einen anderen Grund geben.

Sonic2k schrieb:
Sobald OSX mehr RAM braucht, verwendet es dann den vom inaktiven RAM. Inaktiver RAM ist also im Prinzip auch freier RAM.

Das ist ca. der größte Blödsinn, der in Sachen OSX immer wieder kolportiert wird (jetzt nix gegen dich, du hast das ja nur zitiert!) - das Ganze funktioniert nämlich einfach nicht. Wie schon Ächti erkannt hat (kannst du btw. BITTE deinen Ava wieder ändern?!) ist nur freier RAM wirklich freier RAM und OSX scheitert auch bei mir jedes Mal kläglich, wenn es inaktiven RAM plötzlich verwenden soll. Dann hilft nur ein RAM-Cleaner oder ein Neustart.

Vom OSX-RAM-Management halte ich mittlerweile rein gar nichts mehr.

Mein Problem mit dem OSX-RAM-Management beruht nur auf schlechten Apps wie z.B. alle Browser und Office. Was da teilweise an Speicher verbraucht wird, ist schon sehr ordentlich. Dieses Problem mit dem inaktiven Speicher kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Ich werde aber mal darauf achten.

btw Ächti ändere bloß schnell deinen Avatar. Bei dem Thema sieht der Wiener rot.

Jo, ich finde das auch merkwürdig. Ich habe noch nur 4 GB Speicher, aber wirklich probleme habe ich im Alltag nicht. Bei Zeiten kommen 16GB in das Teil, dann is aber Ruhe.

Ächti muss sich halt ein Brwoser suchen, der damit umgehen kann, dass man +30 Tabs offen hat. Oder nen automatischen Ram-Cleaner etc.

Und ob du, ächti, deinen Mini mit deinem WinRechner vergleichen kannst. Keine Ahnung.

Dow Jones schrieb:
Ächti muss sich halt ein Brwoser suchen, der damit umgehen kann, dass man +30 Tabs offen hat.

dann schlag mal was vor.

Auf Safari bin ich wegen Dir umgestiegen.

Bisher hab ich getestet:

Opera
Chrome
FF
Safari

Und alle lasten den Speicher aufm Mac überproportional aus.

Natürlich im Vergleich zu meinen (es sind derer 4) Windows Rechnern

Der neue Ava ist schon mal sehr gut! :D

Das Problem kann man am besten mit VMs nachvollziehen: Da hat man dann ca. 2,2GB RAM-Verbrauch durch die VM, OSX und Apps brauchen noch 1,3GB. Inaktiver RAM macht 470MB aus und OSX geht komplett in die Knie, weil es sich mit den tatsächlich freien 30MB zu Tode rödelt.

Bei mir war auch das Problem. Wenn der freie Speicher niedrig bis nicht mehr vorhanden war ging gar nix mehr.

Aber wie du mit 8gb nicht hinkommst ist mir schleierhaft.

Möglich sicher, sogar problemlos. Darüber wird afaik auch seit Monaten spekuliert. Ne fest verlötete SSD hat ja nahezu null Gewicht und nimmt ebenfalls kaum Platz weg.
8 oder 16GB wären aber zu wenig imo, da würde dann nur das OS drauf passen (+ en paar Programme bei den 16GB), aber eben nicht alles an Programmen. 32GB solltens imo sein, dann könnte der Durchschnittsuser wohl alle oder nahezu alle Programme und OSX auf die SSD installieren. Und genau das bräuchte man ja auch, um den Durchschnittsnutzer bei nem Direktvergleich nicht den Eindruck zu vermitteln, dass die Arbeitsgeschwindigkeit auf den Air Modellen schneller ist.

Naja ich glaube, wir sind mittlerweile an eine Arbeitsgeschwindigkeit herangekommen, wo der normale User dies lange nicht mehr ausreizt.

Wenn der aber durch eine mini SSD wo meinetwegen echt nur OSX drauf bootet eine Verfügbarkeit wie bei einem iPad oder ähnlichem erreicht, sind wir an einem Punkt wo Otto Normverbraucher eigentlich nichts mehr zu bekriteln hat und dies auch sicher bemerkt was er da in der Hand hält.

Ja und nein. Die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit wird ständig und an allen Ecken durch die Festplatte limitiert. Man startet Open Office und dann... wartet man... *schnarch* Deswegen imo OSX selbst nur die halbe Miete, die andere Hälfte sind die ganzen Programme, die ebenfalls von ner SSD heftig profitieren, weil sie plötzlich in nem Bruchteil der Zeit starten.

@om3ga Genau das meine ich :) Der Unterschied (nicht bei Word, aber bei Open Office ^^) ist schon zwischen der SSD in meinem PC (80GB Intel Postville) und dem kleinen Air recht krass, das Air braucht so ca. doppelt so lang. Und ne Festplatte ist dann eben nochmal viiiiiiiiiiiiiel langsamer.

Zurück
Oben