Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann euch allen nur raten mal die neue Firefox 4 Beta 9 zu testen:
http://www.mozilla.com/de/firefox/beta/
Die Seiten werden unfassbar schnell aufgebaut und gerade in Verbindung mit AdBlock Plus, kommts mir so vor, als ob ich eine neue Internetleitung hätte! :huldig:

Krass, ich merk sogar hier im Forum ein Boost im Vergleich zu Safari. :dhoch:
Werde aber trotzdem nicht wechseln aufgrund von MobileMe und Co...

Ich habe gerade eben - unabhängig von straikars Post - auf meinem Arbeitsrechner an der Uni die F4 beta installiert unter Windwos7 und bin auch ziemlich angetan davon :dhoch:

Ja nich so schlecht

Aber wie stell ich es ein das wenn ich in der Adressleiste suche, nicht diese schice ICQ search angesprochen wird. Eingestellt ist google und im Suchfeld ist auch google. Nur wenn ich über die adreßleiste suche kommt icq search. Hab mich durch Chrome schon so dran gewöhnt dass ich in der Adressleiste suche ;___;

Da hast du beim installieren von ICQ wohl alle Häkchen gesetzt! ;)

Viel Spaß:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=ICQ+Suche+entfernen+Firefox

Wobei FF4 ja auch kein Waisenkind mehr in Sachen Ressourcen ist. Von den ~250MB des Vorgängers kann man dort nur träumen ... zumindest war das bei den älteren Betas noch so.

flexx schrieb:
Bei heutigen Ram-Standarts auch nicht mehr so tragisch – imo.

Ja, ich verstehe diese ganze Aufregung auch überhaupt nicht. Da doch fast jeder Rechner mindestens 2GB Ram hat, fallen auch 250MB überhaupt nicht großartig ins Gewicht? :? Wenn die Internetseiten beim draufklicken so gut wie sofort geladen sind, nehme ich die paar MB Ram weniger gerne in kauf.

250MB Ram sind mir auch recht egal.

Gestern zb war aber wueder son Fall. Unter gewissen umständen schachern sich Opera und Chrome so zu dass sie quasi die gesamten 4 GB Ram ausnutzen

Und nebenher läuft nicht viel.

itunes der nen Webradio laufen lässt
Adium
und n irc Client

Ich habe meinen mini ja mit nur 2GB Ram bestellt und merke jetzt, dass dem dadurch oft die Puste ausgeht (ist halt ständig an und hat sau viele Programme ständig offen).
Woher bekomme ich denn am besten 4gb (oder mehr?) Ram.
Wenn ich die Garantie behalten will muss ich ihn abgeben zum installieren oder?

Ist das ein neuer mini? Den kann doch einfach unten öffnen. Unter http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/ soll es günstigen RAM geben, aber ich hab noch nie dort bestellt, da die nicht in die Schweiz liefern.

Ne es ist noch ein Mini von 2010, also nicht der mit HDMI.

@Flexx

WTF? Ich gebe das Teil lieber weg. Die müssen eh den Lüfter wechseln, weil er fiept, wenn die den da schon offen haben sag ich ihnen sie sollen mir den Ram gleich mit einbauen.

Was für einen RAM soll ich da nehmen? Die bieten ja viel an.

Am besten mal mactracker runterladen und auf deinem mac mini öffnen, dann siehst du unter "this mac" was du brauchst (und auch wie viel reinpasst).

http://www.mactracker.ca/

Von der Marke ist sicher Samsung ganz gut - Apple verbaut den ja auch.

Ich hoffe nicht auf erneuten Krebs, aber die Chancen stehen wohl ziemlich, ziemlich schlecht. Dennoch wird Apple irgendwann auch ohne ihn auskommen müssen.

Hmm ... vielleicht werde ich heute endlich mal Aktien über mein Internetbanking kaufen! :D Steve selbst kann man wie üblich nur alles Gute wünschen, die Tatsache, dass es aber wirklich so viele gibt, die denken, dass Apple nur mit ihm überleben kann, ist relativ amüsant/befremdlich.

straikar schrieb:
flexx schrieb:
Bei heutigen Ram-Standarts auch nicht mehr so tragisch – imo.

Ja, ich verstehe diese ganze Aufregung auch überhaupt nicht. Da doch fast jeder Rechner mindestens 2GB Ram hat, fallen auch 250MB überhaupt nicht großartig ins Gewicht? :? Wenn die Internetseiten beim draufklicken so gut wie sofort geladen sind, nehme ich die paar MB Ram weniger gerne in kauf.

Ich sagte, dass es eben nicht um 250MB RAM geht (das ist der Durchschnitt, den FF3.6 bei mir so in etwas hält und der auch bei der gebotenen Leistung völlig in Ordnung geht), sondern ich alles, was darüber liegt, sehr kritisch betrachte.

Mein Rekord mit Safari war nach einer ganz normalen Surf-Session (etwas Facebook, etwas Twitter, Konsolentreff, ein paar Nachrichtenseiten, Google Books), die gerade einmal 2h gedauert hat ~750MB RAM Verbrauch; also locker das Dreifache von Firefox.
Chrome wäre sicher ebenfalls auf ähnliche Zahlen gekommen (hätte ich es denn mal so lange werken lassen), allein aber die Tatsache, dass schon beim Start ~5 Prozesse gestartet werden, die jeweils zwischen 30 und 100MB RAM verbrauchen, lässt auf Großes schließen. Und da ist noch keine einzige Seite geöffnet worden.

In meinen Augen müssen sich Safari und Chrome einfach am RAM-Verbrauch von FF messen lassen, da weder ihre Features noch ihre Geschwindigkeit einen bis zu 3mal höheren Verbrauch rechtfertigen - FF ist in Sachen Features definitiv Königsdisziplin und in Sachen Geschwindigkeit weit besser, als immer dargestellt. Was rechtfertigt also höheren RAM-Verbrauch? Imho nichts! Die Wahl des Browsers wird doch heute sowieso hauptsächlich über externe Einflussfaktoren (wie z.B. bei flexx MobileMe Sync) oder persönliche Vorlieben getroffen, eindeutige Sieger gibt es also nicht.

Grund 1 für mich ist also, dass ich es schlicht inakzeptabel finde, wenn ein Browser, der nicht einmal eindeutig besser als FF ist, das 3fache an RAM braucht.

Grund 2 hat dann etwas mit dem, meinen Erfahrungen nach, schlechten RAM-Management von OSX zu tun. Ich habe es schon oft geschafft, meine 4GB nur mit normalen Tätigkeiten an den Rand des Absturzes zu bringen (2,5GB werden als inaktiv angezeigt, OSX greift aber nicht drauf zu und kämpft mit den letzten 30MB freien Speicher). Und lustigerweise war ein Browser, der gerade über seine Gebühr RAM gefressen hat, immer einer der Auslöser. Klar, das waren Ausnahmefälle, aber ich habe immerhin auch 4GB. Macbooks werden aber gerne mit 2GB ausgeliefert und da sieht sie Sache sicherlich schon anders aus. Könnt ja mal Szudrinos zu dem Thema befragen.

Wenn ich 8GB hätte, wäre dieser zweite Grund vielleicht obsolet - würde aber wohl nichts an Grund 1, der jetzt nicht besonders rational ist, zugegeben, ändern.

Zurück
Oben