Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Genau. Du kannst dir da auch so Presets machen - habe "Normal 2000", "Higher 4000" und "Max 6000". Verwenden tue ich aber eigentlich nur das erste und das letzte.

Wichtig ist aber noch, dass das Teil die Apple-interne Steuerung überschreibt (logischerweise). D.h. wenn du manuell auf 6000 hochschraubst, bleibt der auch bei 6000, selbst wenn die Beanspruchung weg ist oder du sogar einen Neustart machst. Wenn du ihn wieder runterregelst, läuft dann wieder die normale Steuerung mit.

om3ga schrieb:
Genau. Du kannst dir da auch so Presets machen - habe "Normal 2000", "Higher 4000" und "Max 6000". Verwenden tue ich aber eigentlich nur das erste und das letzte.

Wichtig ist aber noch, dass das Teil die Apple-interne Steuerung überschreibt (logischerweise). D.h. wenn du manuell auf 6000 hochschraubst, bleibt der auch bei 6000, selbst wenn die Beanspruchung weg ist oder du sogar einen Neustart machst. Wenn du ihn wieder runterregelst, läuft dann wieder die normale Steuerung mit.

Ja da steig ich noch nich durch. Hab den Regler auf 6000 gemacht und dann wurd hier direkt gefönt und es ging nich mehr weg :lol:

Bin so ein Noob, wie stell ich das vernünftig ein?:I

Wo ist denn das Problem? Bei mir sieht das ganze so aus:

smc.png

Default und Higher RPM waren vorgegeben, Max habe ich mir erstellt (6000RPM). Dazu geht man zuerst auf Einstellungen, fügt mit dem Plus ein Preset hinzu, gibt ihm einen Namen, stellt die RPM ein und fertig.

Vor einer starken Belastung schaltest du eben SMC ein, wählst dein 6000er Preset aus, und belastest dein MacBook. Wenn du fertig bist, stellst du zurück auf Default und schließt dann die App.

Nicht sooo schwer! :D

Nicht, dass ich jetzt das übermächtige OSX kritisieren möchte, aber manuell vor Belastung an den Lüftereinstellungen rumstellen...? Klingt unnötig kompliziert.
Also imo sollte man entweder drauf scheißen und halt hoffen, dass Apple mit der Standardeinstellung weiß, was sie tun oder aber man sollte eher versuchen, die automatische Lüftersteuerung anzupassen, sprich: das Ding soll schon bei etwas niedrigerer Temperatur hochschalten (a la 25% der Lüfterdrehzahl bis 60 Grad, 50% bis 70 Grad, 75% bis 80 Grad, alles darüber 100% etc.).

Find das btw. bemerkt schon krass, dass man für sowas relativ banales wie nen Passwortmanager 20 Dollar unter OSX zahlt. Ich nutze jetzt sowas nich, aber wenn ich mutmaßen müsste, würde ich sagen, dass es dafür tonnenweise Freeware für Windows gibt. Die Oberfläche ist dann vielleicht nicht so schön :D

Tonnenweise freeware für Passwortmanager findest du auch unter Mac. Aber eben keine hervorragenden. Das ist bei Windows nur quantitativ breiter, sonst nichts. Es gibt echt einen Haufen freeware Scheiße für mac wie Windows.

Das einzige, wofür ich für Mac Geld gezahlt habe ist iWork. Und das ist auch gut so.

Zu den Lüftern: Ich halte das genauso. Ich habe ne Versicherung für das Gerät, ich pfusch da nicht rum und sollte es deswegen nen Defekt geben, bitte sollen sie es kostenlos reparieren. Ich vertraue Apple da blind. Bisher war auch nur einmal wirklich was kaputt.

80 Grad sind doch kein Problem.

|kiwi| schrieb:
es ging nur darum dass die aussage "musst halt in nem komplett dunklem raum sitzen" (die hier ja net explizit gefällt wurde, aber halt ansatzweise) etwas paradox is, da der imac selbst als lichtquelle dient.
Mit wem redest du eigentlich? Ich hab die Behauptung hier noch nie gelesen. Wäre doch auch Mumpitz. ;)

Steffko schrieb:
Nicht, dass ich jetzt das übermächtige OSX kritisieren möchte, aber manuell vor Belastung an den Lüftereinstellungen rumstellen...? Klingt unnötig kompliziert.
Also imo sollte man entweder drauf scheißen und halt hoffen, dass Apple mit der Standardeinstellung weiß, was sie tun oder aber man sollte eher versuchen, die automatische Lüftersteuerung anzupassen.

Das manuelle Rumstellen ist natürlich nicht optimal - nachdem man aber Apple-typisch keinen direkten Zugriff auf die Lüftersteuerung hat, ist das leider der einzige Weg um das zu beeinflussen.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme lässt sich streiten, das Macbook wird es höchstwahrscheinlich auch so überleben, aber ich hab da gern ein wenig Kontrolle drüber, wie heiß mein Gerät wird.
Die Standard-Apple Lüftersteuerung ist so eingestellt, dass der lautlose Betrieb um alle Mittel aufrecht erhalten wird. Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Das sieht dann eben so aus, dass bis 75°C der Lüfter weiterhin mit unhörbaren 2000RPM arbeitet, sich bis 80°C langsam auf 2200-2500RPM erhöht (was natürlich genau nichts bringt) und ab 80°C dann beginnt ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen. Sobald die Temperatur aber wieder auf <80°C fällt, schaltet er wieder zurück. Ernsthafte Kühlung bringen solche Kurz-Gebläse-Phasen natürlich nicht und wenn sich das Macbook wieder nach kürzester Zeit um 4 Grad erhitzt, schaltet er wieder ein. Dieses Auf und Ab nervt zumindest mich noch mehr als ein konstantes Röhren. Und genau deswegen handhabe ich das manuell.

Find das btw. bemerkt schon krass, dass man für sowas relativ banales wie nen Passwortmanager 20 Dollar unter OSX zahlt. Ich nutze jetzt sowas nich, aber wenn ich mutmaßen müsste, würde ich sagen, dass es dafür tonnenweise Freeware für Windows gibt. Die Oberfläche ist dann vielleicht nicht so schön :D

Ich konnte das früher auch nicht nachvollziehen ... für Software Geld zu bezahlen. Was kommt als Nächstes? Für Filme oder Musik zu zahlen? Lachhaft! In der Anfangszeit bei OSX war ich dann auch massiv verstört, weil diese Bezahlmentalität viel stärker verbreitet ist, einem aber auch irgendwie der Wert der Sache besser vermittelt wird. Das iPhone und der AppStore spielen da sicher auch keine unwesentliche Rolle (haben sie zumindest für mich nicht).

Und abgesehen davon: Wie Dow schon geschrieben hat, es gibt auch am Mac genug Freeware. Wenn ich schlechte Alternativen zu 1Password suche, finde ich die zuhauf. Ich behaupte aber mal, dass es weder auf Mac noch auf Windows einen Passwortmanager gibt, der mit solch einem Funktionsumfang, mit solch durchdachten Features, mit solch einer guten Integration und einem so guten Support aufwarten kann. Vom Interface fange ich jetzt gar nicht an. You get what you pay for - ich habe bemerkt, dass das auch für Software zutrifft. Wer mit hässlicheren und deutlich schlechteren Alternativen zufrieden ist und sich dabei freut, dass er dafür kein Geld bezahlt hat, braucht 1Password ja auch nicht kaufen. Ich bin/wäre es halt nicht und kann nur jeden ermutigen, dass sich gerade dieses Programm in meinen Augen wirklich auszahlt.

Gibt seit neuestem auch eine Beta für Windows - kannst du ja mal probieren!

ich bräuchte mal kurz hilfe von einem apple-besitzer. :)

ich suche eine datei von der mac os dvd, genauer gesagt die datei "BootCamp64.msi", sollte nur zwei oder drei mb gross sein.

ich habe mir gestern das apple keyboard gekauft und möchte auch die ganzen fn-key-spielereien nutzen können, für den workaround brauche ich diese datei.

kann mir jemand die besagte datei zugänglich machen?

Davon ab gibt es so Software (1Password), der vertraue ich derart sensible Daten an (Logins und Kreditkarteninfos), da fühl zumindest ich mich einfach besser, wenn ich da eine gewisse Geldeinheit hinterlegen muss, das schafft etwas Vertrauen in die Ernsthaftigkeit der Sache, als bei irgendeinem OpenSource Freeware Tool, wo ich oft keine Ahnung habe was für eine Motivation dahinter steckt. ... Kapitalismus hat auch seine Vorteile :D

unter windows drehen die lüfter aber echt schnell auf beim zocken....

im browser zurück mit der magic maus geht nicht unter win, oder? auf der apple seite steht jedenfalls, dass das nicht klappt :(

Offiziell nicht. Aber wie immer, gibt es für alles eine Lösung:
http://freakshare.net/files/ys45z0lg/Apple_MagicMouse_V3.0.0.6_64bit.zip.html

alles in allem ist die bootcampunterstüung irgendwie nicht das wahre, muss fast jedesmal beim switch zwischen os x und win tastatur und maus neustarten, damit sie erkannt werden. die softwaraktualisierung ist doch die normale apple aktualisierung im startmenü, oder? unter systemsteuerung hab ich nämlich nix gefunden, hoff es kommt bald mal bootcamp 3.2 raus.

edit, danke flexx, hab aber win 7 32 bit, ist das nicht nen 64 bit treiber?

linouge schrieb:
alles in allem ist die bootcampunterstüung irgendwie nicht das wahre, muss fast jedesmal beim switch zwischen os x und win tastatur und maus neustarten, damit sie erkannt werden. die softwaraktualisierung ist doch die normale apple aktualisierung im startmenü, oder? unter systemsteuerung hab ich nämlich nix gefunden, hoff es kommt bald mal bootcamp 3.2 raus.

edit, danke flexx, hab aber win 7 32 bit, ist das nicht nen 64 bit treiber?

Dann suchst du dir eben die 32-Bit Treiber. Mein Gott so schwer kann das doch nicht sein im Zeitalter von Google und Co. :D

Und von wegen Gerät neustarten… Ich hab dir doch gesagt, manchmal sollte man ein paar Sekunden länger warten, anstatt ständig ein- und auszuschalten.

Die Software-Aktualisierung hast du nicht gefunden? Ich hab dir das doch etwa 100 mal gesagt und heute findest du sie nicht? Mach mich nicht verrückt… :staun:

naja, ich bin davon ausgegangen, es ist die standard apple software aktualisierung, aber die steht beimir nicht in der systemsteuerung, und ich warte MINUTEN, da findet sich nix, nachm an/ausschalten sinds dann ca 10 sekunden :) ich bin doch nciht völlig blöde :P

und da ich den namen der treiber ned kenn, weiß ich auch ned, nach was ich suchen soll :)

Ich hab dir aber etwa 10 mal gesagt, dass du unbedingt die Aktualisierung machen musst, damit du auch überhaupt auf dem neusten Stand bist. Und da hast du mir gesagt, du hättest das getan. Aber anscheinend findest du die Aktualisierung ja nicht mal? Wenn ich dir helfen sollte, dann musst du schon tun, was man ich dir sage und wenns nicht geht, dann sofort melden. :P

http://support.apple.com/kb/HT2305?viewlocale=de_DE

:P dat hab ich doch gemacht, aber bei mir stehts eben nicht in der systemsteuerung sonder ich finds nur im startmenü, ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)

sicher hab ich das gemacht, sonst hätt ich ja nicht bootcamp 3.1 sondern immernoch 3.0 :)

aber trortdem danke für deine geduld.

Zurück
Oben