Also ich freu mich am meisten natürlich auf die Konsole an sich. 8Gb RAM und acht CPU Kerne im Vergleich zur 360 mit ihren 512 Mb und nur 3 Kernen ist schon eine Ansage.
Was mir daran sehr gut gefällt ist, dass Microsoft bei der Ressourcen-Verteilung großzügig vorgeht und nicht am falschen Ende spart. So stellt man zum Spielen Leistung satt bereit, ohne dabei das Drumherum zu vernachlässigen, was schon bei der 360 gerockt hat und bei der Xbox One jetzt eine völlig neue Dimension erreicht.
In erster Linie sind das natürlich Gamerscore, LIVE Chats kreuz und quer ,einzeln oder in der Gruppe, Spieleinladungen, Signale und Achievements. Andere Features wie Social Networks gibt es zwar auch auf der 360, aber das greift jetzt nicht nur ineinander, sondern wird kräftig ausgebaut und verbessert. LIVE Stream via Twitch, verbesserte Sprachqualität, Living Worlds, dynamischer GS mit noch mehr interessanten Stats, Challenges, keine limitierte Friendlist, Skype und ja, sogar das TV-Signal kann durchgeschliffen werden, wenn es nicht gerade der Film von der Bluray oder der Onlinevideothek sein muss. Das alle passiert nicht getrennt voneinander, sondern on the fly, so wie es mir gerade in den Kram passt und instantly, wie man so schön sagt.
Was sich jetzt nach einem neuen Zeitalter des Gamings anhört, erhält durch Kinect einen völlig neuen Anstrich. Mir gefällt, dass man diese Technologie jetzt nicht nur primär für Tanz-, Party- oder Fitnessspiele nutzt, obwohl sie offensichtlich dafür wie gemacht scheint, sondern die Interaktion mit dem Rest steigert und dabei eine höhere Genauigkeit verspricht, die hier auch einfach gegeben sein muss. Sie ist in der Lage 2 Gigabit an Daten pro Sekunde zu schauffeln. In 1080p und selbst in dunklen Räumen. Weit weg also von der netten Spielerei für Zwischendurch und hin zum zentralen Bestandteil. Wurde auch Zeit, anstatt da krampfhaft nach neuen Spielkonzepten zu suchen.
Über den Controller muss man wohl kaum Worte verlieren. DAS Ding ist neben dem Competition Pro einfach der Inbegriff von Gaming. Ich freu mich einfach nur darauf den neuen endlich in der Hand zu halten. Schneller, präziser, ergonomischer und in Verbindung mit Kinect einfach unschlagbar. Ich hoffe doch sehr, dass man sich der Schwachstellen des digitalen Steuerkreuz tatsächlich angenommen hat.
Das fette Spiele Line-Up spricht für sich. Quantum Break und Ryse sind sicher, aber wirklich freuen tu ich mich natürlich hauptsächlich auf die Spiele für den Multiplayer. Titanfall und Dead Rising 3 Koop werden ein Fest! Daneben haben mich der Prügler Killer Instinct und Crimson Dragon, der Panzer Dragoon-Nachfolger total angefixt und Forza Motorsport 5 ist eh mein Halo.
Das eine solche Interkonnektivität irgendwo voraussetzt, dass man online ist, sollte klar sein und ich gehe auch fest davon aus, dass die Netzneutralität gewahrt wird. Wenn nicht standardmäßig auf jeden Fall optional. Da wird man sich wohl oder übel zu Anfang mit den Einstellungen auseinandersetzen müssen. Leider sieht es so aus, dass Microsoft diese Gelegenheit wohl dazu nutzt, um ihre und auch die Interessen anderer Publisher zu verfolgen und auf ein verschärftes DRM setzt. Da ich aber nur immer original und neu kaufe stört mich das nicht weiter, im Gegenteil.
Durch diese rigide Maßnahme kann ich jetzt endlich, endlich auf einer Konsole auch zwischen allen Retail-Games hin- und herspringen ohne immer die entsprechende Disk im Laufwerk zu haben. Die Spielbibliothek ist endlich das, was sie sein soll. Ob ich in zehn, zwanzig oder mehr Jahren diese Spielebibliothek nicht nutzen kann, interessiert mich herzlich wenig. Hat mich auch noch nie. Mich interessieren nur die Spiele der aktuellen Plattform. Das heißt nicht, dass ich nicht auch was für Nostalgie übrig habe und deswegen werde ich den limitierten Day One Controller der Xbox One nicht nutzen, sondern zum Competiton Pro in die Vitrine stellen.
Der Preis geht für das alles mit 499 Euro zum Release völlig in Ordnung. Ich persönlich habe mit deutlich mehr gerechnet. Deswegen ist auch der Preis für mich ein Grund zur Freude und natürlich auch, wie sich die Cloud auf die Games auswirken wird. Gerade die vielen Details die das Spielkonzept in einer offenen Welt vorsieht, dürften davon profitieren, ganz zu schweigen von der KI, die dieses Thema richtig angepackt revolutionieren dürfte. Joa, ich freu mir! Wird lang bis November.