Finde es dennoch schwierig, in diesen Halbsatz so viel hinein zu interpretieren.
Ist Scholz im Gegensatz zum Durchschnittsbürger reich? Absolut.
Muss er es so empfinden? Gewiss nicht.
Um mal ganz unpopulär zu sein, finde ich, dass absolute Spitzenpolitiker (wie Scholz) zu wenig verdienen.
Wir reden hier von Olaf Scholz, der seine Verstrickung in die CumEx-Affäre immer nur so weit zugibt, wie es zum jeweiligen Zeitpunkt ohnehin öffentlich bekannt ist. Um nur Mal ein Beispiel zu nennen, warum man ihn auch sachlich stark kritisieren kann. Insofern ist es weniger ein böswillig interpretierter Halbsatz, sondern vielmehr eine Aussage, die das ohnehin schon zweifelhafte Bild des Politikers Olaf Scholz weiterzeichnet. Und es passt auch symptomatisch zur Partei SPD, die sich mit dem wirtschaftsliberalen Kanzlerkandidaten genau diese Kritikfläche selbst eingebrockt hat.
Ich finde im übrigen auch nicht, dass Politiker*innen zu viel verdienen. Aber auch das ist ja nicht der Kritikpunkt an Scholz' Aussage.
edit:
Das kommt vielleicht auch darauf an, wie man reich definiert.
Ist Scholz im Gegensatz zum Durchschnittsbürger reich? Absolut.
Muss er es so empfinden? Gewiss nicht.
Dazu möchte ich auch noch kurz etwas schreiben. Jede*r kann Reichtum für sich definieren, wie er oder sie möchte.
Wenn allerdings das 'Gesicht' einer Partei, die sich als "Arbeiterpartei" versteht, von sich selbst sagt, dass er "ganz gut" verdiene, obwohl er mit seinem Verdienst zum obersten 1% (konservative Schätzung) der in Deutschland Erwerbstätigen zählt, dann hat das eine andere Tragweite als die je subjektive Definition von Reichtum von mir oder von euch.
Ich will das auch gar nicht skandalisieren, im Gegenteil: es überrascht mich ja nicht Mal, dass es Olaf Scholz' Position ist. Ich wollte nur den deprimierenden Zustand der Parteien aufzeigen, die gerade unser Land regieren.