Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Schutz vor sexueller Verdorbenheit"Polen will Sexualkunde unter Strafe stellen

Drei Jahre Haft für Lehrerinnen und Lehrer, die Sexualkundeunterricht anbieten. Das sieht ein Gesetzentwurf in Polen vor. Die Pläne sorgen für massiven Protest.

https://www.spiegel.de/lebenundlern...xualkunde-unter-strafe-stellen-a-1291953.html

Und du da die PiS erst vor ein paar Tagen 43,6% der Stimmen geholt hat, kann man wohl ruhigen Gewissens sagen, dass die Polen ein Volk von bescheuerten Hinterwäldlern sind.....

edit: zum Großteil
So wie ich das verstehe ist Polen viel eher ein sau armes Land in dem die Bevölkerung halt die partei wählt die sich für den armen Teil der Bevölkerung stark macht. Das es dabei erz konservative Rechte Homophobe spinner sind steht nicht zur Diskussion, aber da ist sich halt natürlich erst mal jeder selbst am nächsten.

"Schutz vor sexueller Verdorbenheit"Polen will Sexualkunde unter Strafe stellen

Drei Jahre Haft für Lehrerinnen und Lehrer, die Sexualkundeunterricht anbieten. Das sieht ein Gesetzentwurf in Polen vor. Die Pläne sorgen für massiven Protest.

https://www.spiegel.de/lebenundlern...xualkunde-unter-strafe-stellen-a-1291953.html

Und du da die PiS erst vor ein paar Tagen 43,6% der Stimmen geholt hat, kann man wohl ruhigen Gewissens sagen, dass die Polen ein Volk von bescheuerten Hinterwäldlern sind.....

edit: zum Großteil

Ich bin ehrlich erstaunt, dass man sowas hier sagen kann. Sage ich übrigens als Pole, der nichts übrig hat für die polnische Regierung und ihre Pläne.

Und da ist dein Denkfehler!

Dir ist es heute verdammt wichtig mir zu erzählen wo ich falsch liege?
Mir geht es darum: In einer Demokratie, dürfen natürlich auch Menschen wählen, die eben nicht die selben Werte teilen wie ich, sonst wäre es ja auch keine Demokratie. Ich wünsche mir aber, dass gewisse Werte zumindest in der Politik hoch gehalten und bewahrt werden, völlig egal wie verroht Teile einer Gesellschaft ist.

Ich versteh dich zumindest so: Die Regierung/Politik eines Landes ist auch immer der Spiegel/Abbildung einer Gesellschaft.

Man sollte hier langsam wissen, was ich hier auch von rechtskonservativen Parteien wie der CDU/CSU halte. Und ich wohne direkt neben einem Wahlbezirk mit 40% Stimmen für die AFD. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich so einen Spruch trotzdem nicht bringen würde und schon gar nicht als Fremdkritik.
Dass auch alles nicht so einfach ist, wie du es gerne hättest, sieht man an den massiven Protesten in Polen, wenn es um solche Pläne geht. Und Polen hat riesige Probleme mit Rassismus und christlich geprägtem Konservatismus, aber das macht das Land nicht zu einem Volk aus "bescheuerten Hinterwäldlern". Und so ein rassistischer Kommentar wird nicht besser, wenn man "zum Großteil" dazueditiert.

Normalerweise würde ich sowas auch einfach stehenlassen, aber da es ja immer heißt, dass sich durch sowas kein Betroffener diskriminiert fühlt, wollte ich kurz meine Meinung einwerfen.

Das zum Großteil hab ich nach einem kurzen PN Wechsel mit @pathos dazu editiert, weil er Recht hatte dass es zu verallgemeinernd ist.

aber bei der Aussage zum Großteil bleib ich bzw. Mir wurde nich. Icht dargelegt warum es anders sein soll.

du sagst ja selbst dass das Land Probleme mit Rassismus und Konservatismus hat und genau das was ich sagte trifft doch dann darauf zu.

Das darfst du mir gerne weiter erläutern, ich höre dir gerne zu.
Das fängt ja schon da an das die AFD nicht nur rechtskonservativ ist sonder auch deutlich mit nazi rethorik hantiert und wir in einem Land leben das logischer weise geschichtlich einen ganz anderen background dahingehend hat wie Polen. Außerdem sind wir im Vergleich zu Polen ein reiches Land. Der abgehängte Osten hingegen wählt ja in erster Linie die AFD was ja auch zeigt wie anfällig Menschen für so etwas sind wenn die Politik sie im Stich lässt. Ich habe einige polnische Freunde und deren Bekannte aus Polen verdienen im Vergleich zu Deutschland einfach rein gar nix. Das durchschnittliche Jahresgehalt geht da unter 7000€ und das ist wohlgemerkt der Schnitt. Die PiS hat den Mindestlohn erhöht was in so einem Land ergo wortwörtlich Gold wert ist, sie haben Rentner in vielen Aspekten unterstützt und haben das Kindergeld angehoben (oder sogar erst eingeführt?) Ist ja wohl kein wunder das die Wähler sowas honorieren wenn der Großteil der Bevölkerung wie gesagt am Stock geht.

Ich will dich mal sehen wenn du eine 4 Köpfige Familie mit 700€ Monatsgehalt ernähren sollst und dir jemand verspricht das du endlich ein halbwegs würdiges Leben mit letztlich irgendwas um die 1200€ führen kannst. Natürlich knicken da viele ein.

Ich will jetzt nicht behaupten das da auch viel mit der Angst der Bevölkerung gespielt wurde und die hetze gegen Minderheiten keine Rolle spielt, aber man muss halt immer beide Seiten betrachten anstelle einfach zu behaupten das die Menschen da alle einen am Rad haben.

Gibt es in Polen kleine Linke Partei, die sich auch für soziale Programme stark macht?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, klar den meisten geht es erstmal darum ihre eigene beschissene Lage zu verbessern, aber gleichzeitig macht man doch trotzdem sein Kreuz für eine Partei die das Leben von Minderheiten mächtig an den Kragen geht.

Soziale Wohltaten werden immer von den Rattenfängern versprochen, gleichzeitig bau die PiS Polen zu einer Autokratie um. Die Gewaltenteilung verschwindet, Homosexuelle und Ausländer werden verfolgt, Sexualkundeunterricht unter Strafe gestellt, die EU verteufelt...... auch andere Parteien geben dem Volk etwas zurück, zb bezahlten Vaterschaftsurlaub, Rentenzuschüsse etc. Aber bleiben dabei demokratisch.

mir ist es absolut schleierhaft wie ein Land welches fast immer fremdbestimmt wurde, welches viel leiden musste unter anderen Ländern, so von Rassismus und Wahlunwillen geprägt sein kann (Rekordwahlbeteiligung von 61%).

Gibt es in Polen kleine Linke Partei, die sich auch für soziale Programme stark macht?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, klar den meisten geht es erstmal darum ihre eigene beschissene Lage zu verbessern, aber gleichzeitig macht man doch trotzdem sein Kreuz für eine Partei die das Leben von Minderheiten mächtig an den Kragen geht.

klar gibt es die

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sozialpolitik-macht-pis-in-der-masse-waehlbar-100.html

Sorry aber andere Argumente sehe ich nicht. Ich bin aber auch kein Experte für polnische Politik. Ich weiß nur das vor der PiS die einhellige Meinung der polnischen Politik war das solche Sozialleistungen wie die, die ich genannt habe nicht zahlbar sind und die PiS die erste ist die, wenngleich sie auch alle als Rattenfänger wie @Gerri sahen, abgeliefert hat und zwar in exakt allen versprochenen Punkten. Ich kann euch nur diesen Artikel empfehlen https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/polen-wahl-pis-fans-100~amp.html ich meine, stellt euch das mal vor, durch das Kindergeld gibt es Familien die jetzt ohne arbeiten mehr geld kriegen als vorher mit arbeiten. Ich glaub aus unserer 55"4k TV alle drei Konsolen zuhause + neuwagen Sicht kann man das nur schwer nachvollziehen.

Wenn man jetzt die Polen welche ihr Kreuz für die PiS Partei gemacht haben in Schutz nimmt - weil sie ohne Frage nicht nur Täter, sondern auch Opfer eines Systems sind - könnte man gleichzeitig aber auch hier in Deutschland viele AfD-Wähler in Schutz nehmen, da man sich gerade auch im Osten mit der AfD eine Verbesserung der Lebenszustände erhofft und dafür billigend oder zustimmend ein zwei Augen zudrückt.

Ich kanns nur wiederholen, das ist einfach nicht vergleichbar. Die AFD hat doch gar kein klares Konzept für Sozialleistungen. Ganz im Gegenteil, die wollen selbige ja sogar abbauen. Darüber hinaus ist das was wir Hartz 4 nennen noch über dem was in Polen als arm gilt.

Ich kanns nur wiederholen, das ist einfach nicht vergleichbar. Die AFD hat doch gar kein klares Konzept für Sozialleistungen. Ganz im Gegenteil, die wollen selbige ja sogar abbauen. Darüber hinaus ist das was wir Hartz 4 nennen noch über dem was in Polen als arm gilt.

Das fehlende Konzept ist ja erstmal völlig egal solange die meisten Leute glauben, dass es ihnen privat und wirtschaftlich mit der AfD besser gehen wird.
Wie oft lese ich dass jemand die AfD wählt, weil er die Altparteien als Lobbyschweine empfindet die für ihre unzufriedene Lage verantwortlich sind?

Edit: Ja ein Irrglaube, weil die AfD überwiegend eher von wirtschaftlich neo-liberalen Politikern durchtränkt ist.

Ich bin der Letzte, der die PiS und ihre Wähler verteidigen würde. Für mich sind sie tatsächlich schlichtweg dumm, auch wenn der Extremismus der Armut entspringt, macht es menschenfeindliche Ansichten nicht besser.

Auf der anderen Seite kann ich auch menschenverachtende Pläne unserer Regierung, die mehrheitlich gewählt wurde, als Kern unserer Identität verstehen. Die CDU/CSU wollte keine gleichgeschlechtliche Ehe zulassen, rassistische Kommentare gegen Muslime waren in unserer Regierung bei hochrangigen Politikern wie Söder, Seehofer und Sarrazin an der Tagesordnung. Sind wir oder ist Deutschland ein Volk aus Rassisten? Ist es legitim das zu sagen? Insbesondere von Dritten.

Sind wir in Deutschland vielleicht sogar bescheuerte Hinterwäldler? Immerhin hat ein Land wie Polen sich in Sachen Digitalpolitik immer fortschrittlich gezeigt, während Deutschland im Alleingang der Internetlandschaft schadet. Mit einem Frauenanteil von 10% bei börsennotierten Unternehmen in Führungspositionen ist Deutschland auf einem Level mit der Türkei und Indien, während in Polen das Verhältnis sehr ausgeglichen ist. Wo ist da die Selbstkritik? Warum fällt es Menschen (oder dir, Gerri) so leicht, mit stolzen ruhigem Gewissen, ein Volk(!) als bescheuerte Hinterwäldler zu bezeichnen, während trotz regelmäßiger konservativer Fehltritte unserer Regierung sich die eigene Identität solche Anmaßungen erspart?

Und jeder, der mich hier persönlich kennt, weiß wie sehr ich Polen verabscheue. Mich macht das wütend, wie Menschen dort häufig ticken, und das in allen Gesellschaftsschichten, wie stark der Hass gegen Muslime und Homosexuelle ist. Und ich bin für jede Kritik gegen dieses Land und seine Regierung und seine menschenfeindliche Kultur (im Sinne einer Teilkultur) dankbar. Jedes Mal, wenn ich dort bin - was kaum noch passiert - setze ich mich konsequent für mehr Toleranz ein.
Mich stört an deinem Kommentar wie offensichtlich rassistisch er sich gegen ein Volk wendet. Da wird kein Bezug auf die Politik genommen, sondern von einem hohen Ross hergeleitet, warum man Polen als bescheuerte Hinterwäldler bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben