Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, warum auch nicht? Er hat sich im Grunde nix zu Schulden kommen lassen...
Finde sowas schon ziemlich heftig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich haut er da drauf. Es gilt die SPÖ für den bevorstehenden, vorgezogenen Wahlkampf weiter zu schwächen und selbst die 40% zu knacken. Wie selbst angekündigt in einer der Konferenzen am Wochenende, sieht er sich im Nationalrat keinen geeigneten Partner für die anstehenden Reformen (abseits der FPÖ, mit ders jetzt auch nicht mehr geht). Wieso wohl? :lol:

An das denken da glaube ich nur die wenigsten. Ich persönlich hätte da auch nicht daran gedacht, um ehrlich zu sein erst ab deinem Post. In erster Linie kommt mir hier der Wahlkampfskandal der SPÖ um Silberstein unter, auf den er, voll im Wahlkampfmodus, natürlich verweist.

Weder dog whistling auf der einen Seite noch die allmähliche Normalisierung antisemitischer (und anderer vorurteilsbehafteter bis rassistischer) Ressentiments auf der anderen Seite funktionieren auf einer vordergründigen Ebene. Vordergründig wird Antisemitismus und Rassismus erst als "letzter Schritt", dann wenn der gesellschaftliche Widerstand derart ausgehöhlt ist, dass man ihn offen zur Schau tragen kann.
Das ist ja das Gefährliche.

Wenn man sich ein wenig einliest erkennt man schnell, dass viele junge Mädchen/Frauen das Kopftuch durchaus freiwillig und selbstbestimmt tragen. Viele, die es bereits abgelegt hatten, ziehen es wieder an. Es soll Frauen geben, die sich teils verhüllen wollen, nicht weil sie es müssen.

Die Kopftuch Debatte dient doch nur dazu, die Kritik am Islam wieder anzufachen. Die Lösung ist bei beiden Debatten identisch. Privat ausgelebte Religion, abgekoppelt von Staat und Gesetz ist gewünscht und von der Religionsfreiheit gedeckt. Heißt, jeder der möchte, darf auch ein Kopftuch tragen.

Nun der Contra: Der Islam ist in den allermeisten Länder eben nicht nur Religion, sondern auch Politik und Gesetzgeber. Das ist mit unserer Freiheitlichen Demokratischen Grundordnung nicht kompatibel und nicht zu akzeptieren. Sei es Schulbücher die den Westen als Feind betitel oder wo Homosexuelle bestraft werden usw.usf. Das Kopftuch ist dort eher ein Zeichen der Unterdrückung. Nicht umsonst gibt es gerade in den Ländern Proteste gegen das Kopftuch - aktuell war doch der IRan dazu in den Medien.

Das die Allermeisten Frauen das Kopftuch gerne anziehen, halte ich für eine gewagte These.

Unterm Strich kann man es eigentlich nicht verbieten. Trotzdem bleibt ein Zähneknirschender Eindruck zurück, wenn man dann mitbekommt, was in Schulen mit überwiegend Schüler mit Migrationshintergrund abgeht. Da hilft aber auch kein Kopftuch verbot.

Man verhindert ja nicht die unterdrückung der frau in dem man das kopftuch verbietet. :gerri:

Und natürlich ziehen sie kein kopftuch an weil es geil ist sondern weil diese regel irgendwo kundgetan wird, so wie es bei den nonnen auch irgendwo stehen muss dass dies die kleiderordnung ist.

Und sollte man dann nicht langsam anfangen jegliche kleiderordnung in frage zu stellen? Anzug? Krawatte? Wo bleibt denn die selbstbestimmung des mannes im echten leben? Keine sau ist aelbstbestimmt, diktiert durch komische regeln der gesellschaft, hier ist niemand besser und freier als der andere, ich würde mir wünschen der kopftuchgegner würde als vorbild bei sich selbst anfangen und sich seinen gesellschaftlichen zwängen befreien, dann kann ich ihn auch ernst nehmen wenn er sich gegen zwänge anderer einsetzt.

Ich bin früher mit langen Haaren, Bandshirt und kurzer Hose durch die Behörde gelatscht. Fand nicht jeder geil, aber wurde akzeptiert. Irgendwann fanden das die meisten sogar so 'cool', dass es schon fast wieder nervig für mich selbst war :ugly: . Und egal wo du hier im Büro hinguckst, springt dich was von SEGA oder St. Pauli an... andere religiöse Symbole hab ich nun mal nicht ¯\_(ツ)_/¯

Dieses antisemitische dog whistling ist aber schon arg und ich finds erschreckend, dass es offensichtlich total normal bzw. "natürlich" ist dass er das einfach so machen kann.
Glaubst du denn er würde Silberstein nicht bringen wenn er kein Jude wäre? Ernstgemeinte Frage.
Kurz wurde von jüdischer Seite schon öfters Antisemitismus vorgeworfen, ich glaube trotzdem dass das alles populistisches Wahlkampf Gedöns ist. Ich sehs da ähnlich wie @Trayal

Kurz ist ein unfassbarer Opportunist und macht maximal vor großen Wirtschaftsmagnaten einen Kniefall. Ansonsten ist ihm jedes Mittel zur Machterhaltung recht.

Glaubst du denn er würde Silberstein nicht bringen wenn er kein Jude wäre? Ernstgemeinte Frage.
Kurz wurde von jüdischer Seite schon öfters Antisemitismus vorgeworfen, ich glaube trotzdem dass das alles populistisches Wahlkampf Gedöns ist. Ich sehs da ähnlich wie @Trayal

Kurz ist ein unfassbarer Opportunist und macht maximal vor großen Wirtschaftsmagnaten einen Kniefall. Ansonsten ist ihm jedes Mittel zur Machterhaltung recht.
why-not-both.jpg

Das heißt das Thema Silberstein ist off limit weil man damit Antisemitismus bedient?

Ich finds auch unnötig es jetzt aufzubringen, kanns Kurz aber kaum vorwerfen wenn er die Vorlage der SPÖ aus dem letzten Wahlkampf für den jetzigen nutzt.

Noch dazu wo die SPÖ zu dämlich war einen kompletten Schnitt bei der Sache zu ziehen. Ein involvierter ist ja nachwievor fuer die SPÖ tätig

Das heißt das Thema Silberstein ist off limit weil man damit Antisemitismus bedient?
Es ist in dieser Art und Weise off limit weil damit ganz klar Antisemitismus geschürrt wird, ja.

Hier Kurz wortwörtlich im Bild-Interview:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er hält es "für wahrscheinlich", hat dafür aber "keinen Beweis".
Das ist einfach starker Tobak und er bedient damit die ältesten antisemitischen Klischees, ob willentlich und wissentlich (was menschlich verachtenswert wäre) oder unwissentlich (was eine gefährliche Geschichtsvergessenheit offenbaren würde, die ein österreichischer Kanzler in keinem Fall haben sollte).

Wie gesagt, ich sehe da keinen Antisemitismus, sondern bloß einen Populisten im Wahlkampfmodus. Silberstein ist ja nicht im Gespräch weil er Jude ist, sondern weil es 2017 (aus dieser Zeit stammt auch das Ibiza Video) einen Wahlkampfskandal mit ihm und der SPÖ gab (bei der Kurz das Ziel einer Schmutzkübelkampagne war) und diese Wunde der SPÖ versucht Kurz wieder zu öffnen.

Er reproduziert damit unweigerlich antisemitische Klischees, aus denen sich Antisemitismus speist. Das nimmt er nun mal in Kauf, auch wenn er es "nur" (lol) aus Populismus macht.
Ich habe es an anderer Stelle schon mehr als einmal betont und muss es wohl einmal mehr betonen: Rassismus, Sexismus, Antisemitismus etc. setzt keine (böse) Absicht voraus. Man kann rassistisch, sexistisch, antisemitisch etc. handeln ohne dies zu intendieren. Wir alle haben die genannten -ismen auf die ein oder andere Weise internalisiert und tragen sie weiter. Daher ist auch eine kritische Haltung (bspw. rassismuskritische Perspektive, critical whiteness etc.) notwendig, um sensibel zu sein für die impliziten und verborgenen Wirkungsweisen, die auch durch das eigene Handeln reproduziert werden.
Und wenn dazu gehört zu reflektieren, dass ein eindeutig als jüdisch zu lesender Namen einen sensiblen (und anderen) Umgang erfordert als andere Namen, gerade damit er nicht als Chiffre gelesen werden kann für "der Jude im Hintergrund, der die Strippen zieht" (z.B. liest man nun in Folge von Kurz' bewusst gesetztem Framing auf welt.de von der "Silberstein-Methode"), dann ist das eben so.
Einen ähnlichen Fall hatten wir vor einigen Monaten mit der H&M-Werbung und dem schwarzen Jungen im Affen-Pullover, die in einer Welt, die Rassismus bei weitem nicht überwunden hat, eindeutig rassistisch war; auch hier ganz gleich ob aus kühler Kalkulation oder maximaler Ignoranz.

Nochmal die Frage: hättest du ein Problem damit wenn Silberstein kein Jude wäre? Wo bedient er antisemitische Klischees? Etwas für wahrscheinlich zu halten ohne Beweise zu haben ist ein antisemitisches Klischee? Wusste ich auch nicht...

Ich seh die Diskussion als wenig zielführend da du in meinen Augen wieder maßlos übers Ziel hinausschießt. Letztendlich machst du doch nix anderes: du bezichtigst Kurz des Antisemitismus wo, in Augen anderer, keiner ist. Und gerade @Trayal würde ich jetzt keine Kurz Affinität oder gar anti jüdische Einstellungen attestieren. Ich mir übrigens auch nicht...

edit: und da ich im urlaub bin, mach ich jetzt wieder pause:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugter Antirassist und Feminist und kann mich bei weitem nicht davon frei sprechen, dass ich Rassismus und Sexismus internalisiert habe und unweigerlich auch rassistisch und sexistisch handle (ganz im Gegenteil ist diese Erkenntnis Grundvoraussetzung dafür irgendwann an den Punkt zu kommen nicht diskriminierend zu handeln).
Ich kann aber eine kritische Position einnehmen auch zu mir selbst und mein Handeln reflektieren und nur so erkennen, wie ich dieses - keinesfalls intendierte! - Verhalten ändern kann.

Ich unterstelle weder dir noch Trayal Antisemit zu sein; allerdings erwarte ich eine grundsätzliche Reflexionsbereitschaft und den Willen, auch unbewusste Formen von Antisemitismus anzuerkennen und jegliche Ausprägungen bekämpfen zu wollen.

Nochmal die Frage: hättest du ein Problem damit wenn Silberstein kein Jude wäre?
Nein, hätte ich nicht (bezogen auf Antisemitismus). Beziehungsweise: wenn er keinen erkennbar jüdischen Namen hätte.
Es ist einfach etwas anderes ob von der (erdachten) "Müller-Methode" oder von der (tatsächlich so bezeichneten) "Silberstein-Methode" gesprochen wird. Das zweite funktioniert als antisemitische Chiffre (nochmal: ganz gleich ob intendiert oder nicht), das erste nicht.

Aber ist nicht genau das dann antisemitisch? Wenn es für "den Juden" ne Extrawurst gibt? Antisemitismus, Rassismus, etc. begründen sich doch eben darin, dass ein Unterschied gemacht zwischen Menschen anhand ihrer Religion, Hautfarbe, Herkunft, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben