Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, ist es nicht, weil du dies nur dann als "Extrawurst" wahrnimmst, wenn du lediglich einen winzigen Ausschnitt eines weitaus größeren Bildes betrachtest. Menschen mit eindeutig jüdischem Namen erfahren tagtäglich Diskriminierung aufgrund ihres Jüdischseins.Aber ist nicht genau das dann antisemitisch? Wenn es für "den Juden" ne Extrawurst gibt?
Es gibt eben keine Sippenhaftung. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass Tal Silberstein selbst nicht davor zurückzuschrecken scheint antisemitisch zu agieren. Aber das ändert leider gar nichts.wenn ich mir den wiki-eintrag von tal silberstein anschaue (unterpunkt strafverfahren), dann finde ich es verwunderlich, dass mingo hier mit der antisemitismus keule daherkommt.
Weder dog whistling auf der einen Seite noch die allmähliche Normalisierung antisemitischer (und anderer vorurteilsbehafteter bis rassistischer) Ressentiments auf der anderen Seite funktionieren auf einer vordergründigen Ebene. Vordergründig wird Antisemitismus und Rassismus erst als "letzter Schritt", dann wenn der gesellschaftliche Widerstand derart ausgehöhlt ist, dass man ihn offen zur Schau tragen kann.
Das ist ja das Gefährliche.
Zu diesem Punkt noch: Das mag deine Meinung sein, dagegen kann ich natürlich nichts machen.Ich seh die Diskussion als wenig zielführend da du in meinen Augen wieder maßlos übers Ziel hinausschießt.
Und egal wo du hier im Büro hinguckst, springt dich was von SEGA oder Schmutz Pauli an... andere religiöse Symbole hab ich nun mal nicht ¯\_(ツ)_/¯
Ich versuche es zu verstehen, krieg's aber momentan auch noch nicht hin. Kurz nennt Silberstein beim Namen. Ja, Silberstein klingt offensichtlich jüdisch, aber es ist nunmal sein Name.
Er reproduziert damit unweigerlich antisemitische Klischees, aus denen sich Antisemitismus speist. Das nimmt er nun mal in Kauf, auch wenn er es "nur" (lol) aus Populismus macht.
Ich habe es an anderer Stelle schon mehr als einmal betont und muss es wohl einmal mehr betonen: Rassismus, Sexismus, Antisemitismus etc. setzt keine (böse) Absicht voraus. Man kann rassistisch, sexistisch, antisemitisch etc. handeln ohne dies zu intendieren. Wir alle haben die genannten -ismen auf die ein oder andere Weise internalisiert und tragen sie weiter. Daher ist auch eine kritische Haltung (bspw. rassismuskritische Perspektive, critical whiteness etc.) notwendig, um sensibel zu sein für die impliziten und verborgenen Wirkungsweisen, die auch durch das eigene Handeln reproduziert werden.
Und wenn dazu gehört zu reflektieren, dass ein eindeutig als jüdisch zu lesender Namen einen sensiblen (und anderen) Umgang erfordert als andere Namen, gerade damit er nicht als Chiffre gelesen werden kann für "der Jude im Hintergrund, der die Strippen zieht" (z.B. liest man nun in Folge von Kurz' bewusst gesetztem Framing auf welt.de von der "Silberstein-Methode"), dann ist das eben so.
Einen ähnlichen Fall hatten wir vor einigen Monaten mit der H&M-Werbung und dem schwarzen Jungen im Affen-Pullover, die in einer Welt, die Rassismus bei weitem nicht überwunden hat, eindeutig rassistisch war; auch hier ganz gleich ob aus kühler Kalkulation oder maximaler Ignoranz.
Ich denke man muss hier Unterscheiden zwischen dem was Kurz damit wirklich meint und welche Außenwirkung seine Worte auf Dritte haben können. Und jemandem wie Kurz würde ich anraten deutlich vorsichtiger mit der Verwendung seiner Worte zu sein. Da ich ihn allerdings für einen sehr Intelligenten Mann halte befürchte ich, dass er sich seiner Wortwahl und der Außenwirkung sehr bewusst ist und daher scheinbar wenig wert auf eine vorsichtige Formulierung legt. Er spricht es nicht aus, aber er Wiederspricht auch Niemanden der eine antisemitische Verschwörung darin heraus lesen will. "Er, der Jude, sei Weltweit aktiv. Er, der Jude, sei bekannt für solch politisch schmutzigen Jobs. Ibizia = Silberstein."
Find das schon problematisch.
Ich hab mich jetzt nicht genügend in das Thema eingelesen, um mir hier ein abschliessendes Urteil erlauben zu können.
Kurz Wortwahl ist aber nicht "die Silberstein-Methode". Da würde ich d'accord gehen, dass man ebenso "die Juden-Methode" herauslesen kann. Er nennt aber lediglich in einem fliessenden Text den Namen der Person, die mutmasslich verwickelt sein könnte. Für mich ist hier bedenklich, dass jemand öffentlich vorverurteilt wird, ohne zu wissen, ob er wirklich dahinter steckt. Aber alleine aus dem Namen Antisemitismus abzuleiten finde ich in diesem Fall verwegen. Silberstein klingt jüdisch, er ist Jude, und er hat Dreck am Stecken. Wer da eine Verbindung herstellt, der denkt antisemitisch, oder?
Ich gehe sogar soweit, dass diese gedankliche Verknüpfung erst den Antisemiten in die Hände spielt.
Ja moin, hier nochmal die Quellen.
https://docs.google.com/document/d/1C0lRRQtyVAyYfn3hh9SDzTbjrtPhNlewVUPOL_WCBOs/mobilebasic
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen