Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich so formuliert weil ich unterstelle, dass es viele Frauen gibt, die eben nicht selbstbestimmt genug leben um das selbst entscheiden zu dürfen.

Davon ist auszugehen, ja. Die Zahl derjenigen denen es halt auferlegt bzw. einindoktriniert wurde ist sicher beachtlich aber ein Verbot würde ich trotzdem strikt ablehnen. Heißt aber nicht, dass man sich nicht kritisch damit auseinandersetzen kann. Das sollte man unbedingt tun.

Würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Kopftuchverbot hören. Sei es an Schulen für die ganz Kleinen oder im Berufsleben wie etwa Bei Lehrern oder Richtern. Als überzeugter Feminist bin ich eigentlich grundsätzlich gegen Vorschriften, die in eine Richtung gehen, die den Frauen vorschreiben, wie sie sich zu kleiden haben oder ihren Glauben ausleben. Allerdings komme ich immer wieder nicht umher, in diesen Kopftüchern ein Zeichen von Unterdrückung zu sehen. Was ist also richtig? Den Frauen die Selbstbestimmung überlassen und ihnen die Freiheit zugestehen selbst zu entscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder Kopftücher verbieten und den Frauen so zu eben mehr Selbstbestimmung verhelfen? Ich kann mich nicht so recht entscheiden...
Einerseits bin ich absolut für einen säkularen Staat, Religion sollte Privatsache bleiben.
Von daher wäre ein "Verbot" von Kopftüchern in bestimmten Räumen (öffentliche Einrichtungen etc.) geboten. Im Umkehrschluss hieße das natürlich auch, dass man Söders Kreuze abhängen müsste, den Religionsunterricht mehr dem Ethikunterricht anpasst, keine Kreuze oder sonstige religiöse Symbole als Schmuck getragen oder als Tattoo gezeigt werden dürfen etc. pp.
Also entweder man verbietet alles oder lässt es eben zu.

Andererseits sind wir hier natürlich eine multireligiöse Gemeinschaft. Kreuze werden getragen, Buddhas aufgestellt, Kopftücher getragen. Also könnte man auch zu den Leuten sagen, die sich an Kopftüchern stören: Deal with it.

Außerdem tu ich mich schwer, gleich vom Kopftuch auf die Erziehung zu schließen.
Ich kenne muslimische Frauen, die sehr religiös sind, auch so erzogen wurden und für mich ein krudes Weltbild haben und kein Kopftuch tragen
Und ich kenne muslimische Frauen, die mit Anfang zwanzig sich entschlossen haben, ein Kopftuch zu tragen, ihren Glauben ausleben (z.B. Ramadan oder Freitags zum Gebet) und trotzdem ein westliches Weltbild haben, feiern, trinken, rauchen, Sex haben, nicht-muslimische Partner haben.

Des Weiteren frage ich mich natürlich, was ein Verbot genau bezwecken soll. Aus den Augen, aus dem Sinn funktioniert eben nicht. NS-Symbolik ist auch verboten und trotzdem gibt es Nazis (schlechter Vergleich, ich will hier natürlich nicht den Islam mit der NS-Ideologie gleichsetzen, sondern nur Verbote vergleichen).

Die aktuelle Debatte ist natürlich (kurz vor der Wahl) eine reine Symboldebatte. Es geht wohl um eine Hand voll Fälle.
Wäre es da nicht ratsamer, dass sich Lehrer, Erzieher und Eltern zusammensetzen und diskutieren?

Letzen Endes bin ich natürlich gegen ein Verbot, weil Verbote oftmals den Kern eines möglichen Problems nicht beseitigen, sondern nur kaschieren. Und natürlich sollte eine Frau selbst entscheiden dürfen, was sie trägt. Egal ob Kopftuch, High Heels, kurze Haare, Piercings oder was auch immer. Erfolgt sowas per Zwang, ist es natürlich immer scheiße.

Wenn man sich ein wenig einliest erkennt man schnell, dass viele junge Mädchen/Frauen das Kopftuch durchaus freiwillig und selbstbestimmt tragen. Viele, die es bereits abgelegt hatten, ziehen es wieder an. Es soll Frauen geben, die sich teils verhüllen wollen, nicht weil sie es müssen.

Ein Kopftuchverbot würde doch nur ein weiteres Politikum herbeiführen, ohne dabei zu helfen, die Menschen im realen Leben zusammen führen zu können. Symbolpolitik, damit man sich danach hinstellen kann und sagen kann "wir haben es ja wenigstens probiert"...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer (wie ich) keinen Plan davon hat, wie dieses ganze EU Gelöt zusammenhängt und funktioniert, wer wen wie wählt und nach einer vereinfachten Erklärung sucht, sollte sich unbedingt mal dieses Video geben.

http://dotheyknowitseurope.eu

IMG-20190520-WA0010.jpg

Hmm.. Weiter gehts?

Noch interessanter: kommt vom Böhmi

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Einfach klasse der Typ. Der hat mich damals schon mehrere Monate für Reconquista Internet begeistern können. Die Truppe / freiwilligen Helfer haben sich leider nur ein paar grobe Fehler geleistet, was dieses Projekt leider für mich kaputt gemacht hat.

Vielleicht ist das auch nur eine witzige Anspielung ohne Bezug, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass Böhmermann irgendwie damit involviert sein kann.

In Österreich gehts gerade echt Rund: via Der Standard

Rassistische Bachelorarbeit an FH Joanneum approbiert

Die steirische Fachhochschule will aus Angst vor rechten Reaktionen die Arbeit "still akzeptieren"
Graz – Es war eine von zahllosen wissenschaftlichen Klarstellungen: Auch die Unesco hatte 1995 nochmals postuliert, was universitär längst abgehandelt war: "Es wird nachdrücklich erklärt, dass es keinen wissenschaftlich zuverlässigen Weg gibt, die menschliche Vielfalt mit den starren Begriffen 'rassischer' Kategorien zu charakterisieren. Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund, den Begriff 'Rasse' weiterhin zu verwenden."

Knapp ein Vierteljahrhundert nach diesem Unesco-Statement wurde 2018 an der Grazer Fachhochschule Joanneum eine höchst problematische Bachelorarbeit approbiert, die – mit einiger Verzögerung – jetzt an die Öffentlichkeit kam. Diese Arbeit über die "Innerartliche Variation des menschlichen Vokaltraktes und der Stimme" fußt in ihrer Gesamtheit auf "Rassentheorien" – ohne jeglichen Verweis auf die rassenbiologische Grundideologie des Nationalsozialismus, die NS-Rassengesetze, die unter dem Prätext einer "Rassenhygiene" zur Vernichtung von Millionen Menschenleben geführt haben.

Der Autor, der bereits in einschlägigen rechten Medien präsent war und mit einem führenden Wissenschafter des Institutes für Sprachwissenschaft an der Universität Graz publizistisch kooperiert, beschäftigt sich vordergründig mit der menschlichen Stimme. Diese sei, so schreibt er eingangs, "auch von der Rasse des jeweiligen Sprechers geprägt".

....

Wirklich lesenswert:
Wenn kleinst Parteien (Die Partei/VOLT) in einer Podiumsdiskussion zur EU-Wahl die Phrasen der großen auseinander nehmen:

Keine Chance für Sprechblasen
Ungewöhnlich besetzte Podiumsdiskussion zur EU-Wahl an der TH Köln

...

Vor allem die beiden EU-Abgeordneten sorgten dafür, dass die Vertreter von SPD und CDU mit dem Entleeren ihrer Sprechblasen kein Bein an die Erde bekamen. Wann immer die Genossen Claudia Walther und Prof. Karl Lauterbach für SPD-Positionen warben, hielten ihnen die beiden nunmehr erfahrenen EU-Parlamentarier Widersprüche zum Abstimmungsverhalten ihrer Partei vor. Auch das Relativieren der Militarisierung der EU ließ der vielleicht doch nicht ganz so faule EU-Abgeordnete Sonneborn den Sozialdemokraten nicht durchgehen und zeigte sich kämpferisch insbesondere gegenüber den von der SPD mitgetragenen Versuchen, Kleinparteien durch Wiedereinführung von Prozenthürden auszubremsen.

Mit angenehmer Sachlichkeit stellte Sonneborn auch die hilflose Propaganda des Prof. Heribert Hirte (CDU), der allen Ernstes den Studierenden der Technischen Hochschule aufzutischen versuchte, die neue Urherberrechtslinie induziere keine Uploadfilter. Lächerlich machte sich der promovierte Jurist Hirte durch seine technisch inkompetente Formulierung, Nutzer würden bei YouTube Inhalte "herunterladen". Der Christdemokrat, der sich mit angeblicher Expertise des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags herauszureden versuchte, wurde später aus dem Publikum gefragt, ob er sich seine E-Mails ausdrucken lasse.

...

Fusion-Festival: Polizei gibt sensible Dokumente ungeschwärzt rechtem Gewalttäter an Polizeihochschule

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg hat sensible, personenbezogene Daten aus dem Genehmigungsverfahren des Fusion-Festivals ungeschwärzt an einen verurteilten rechten Gewalttäter weitergegeben. Dieser ist Polizeischuldozent an der FH Güstrow und betreut eine Bachelorarbeit, in der die Polizeiwache auf dem Gelände und die anlasslose Bestreifung des Festivals begründet werden.

" ... an einen verurteilten rechten Gewalttäter weitergegeben. Dieser ist Polizeischuldozent an der FH Güstrow ... " WTF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben