Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der offizielle Xbox One Preview Update Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab gehört, dass neben der 1440p Unterstützung auch FreeSync Unterstützung im Spring Update enthalten sein soll. Kann das bitte jemand testen?

Lohnt sich eine Anschaffung eines entsprechenden Monitors? Lohnt es sich mit dem Fernsehkauf auf HDMI 2.1 mit dem analogen Feature VRR zu warten?

FreeSync müsste ja auch mit HDMI2.0 laufen, sonst könnte es die One X oder One S nicht darstellen. Glaube nicht das die schon 2.1 verbaut haben.

Das ist durch Softwareupdates machbar. Laut heise wird die Xbox One demächst als erstes Feature von HDMI 2.1 den Auto Low Latency Mode unterstützen, und zumindest theoretisch kann auch VRR per Update nachgerüstet werden.

Was ist denn der Auto Low Latency Modus? Ist das nicht einfach VRR?

Nö, Latenz in Bezug auf die HDMI-Schnittstelle ist das, was der Durchschnittsuser unter der Bezeichnung "Input Lag" kennt. Mit Auto Low Latency soll der Monitor/TV erkennen, ob gerade ein Spiel gespielt wird und dann automatisch in den Spiele-Modus mit niedriger Latenz wechseln (und entsprechend wieder zurück, sobald das Spiel beendet wird).

Ich dachte hier gibt es genug PC Spieler die so einen Monitor zu Hause stehen haben. Die Funktion gibt es doch schon seit Jahren.

Seit 2015, um genau zu sein. Und bis heute gibt es gerade mal 243 Monitore (und keinen einzigen Fernseher), die das unterstützen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß, dass jemand hier im Forum einen davon hat.

Nö, Latenz in Bezug auf die HDMI-Schnittstelle ist das, was der Durchschnittsuser unter der Bezeichnung "Input Lag" kennt. Mit Auto Low Latency soll der Monitor/TV erkennen, ob gerade ein Spiel gespielt wird und dann automatisch in den Spiele-Modus mit niedriger Latenz wechseln (und entsprechend wieder zurück, sobald das Spiel beendet wird).

Das heißt die minimal mögliche Latenz bleibt die gleiche. Der Fernseher schaltet aber automatisch in den entsprechenden Modus wenn ein Spiel gespielt wird. Wenn ich die Xbox nicht als Mediacenter nutze bringt das ja im Grunde nichts. Zudem muss doch dann die Xbox die Spiele bzw. Videoinhalte mit einem Flag versehen, damit der Fernseher weiß was er tun muss. Keine Ahnung wie fehleranfällig sowas ist?

Seit 2015, um genau zu sein. Und bis heute gibt es gerade mal 243 Monitore (und keinen einzigen Fernseher), die das unterstützen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß, dass jemand hier im Forum einen davon hat.

Aber das ist doch schon eine stolze Zahl! Spielen hier sämtliche PC-Spieler auf alten 60Hz-Monitoren? Das kann ich nicht glauben.

Das heißt die minimal mögliche Latenz bleibt die gleiche. Der Fernseher schaltet aber automatisch in den entsprechenden Modus wenn ein Spiel gespielt wird. Wenn ich die Xbox nicht als Mediacenter nutze bringt das ja im Grunde nichts. Zudem muss doch dann die Xbox die Spiele bzw. Videoinhalte mit einem Flag versehen, damit der Fernseher weiß was er tun muss. Keine Ahnung wie fehleranfällig sowas ist?

Aber das ist doch schon eine stolze Zahl! Spielen hier sämtliche PC-Spieler auf alten 60Hz-Monitoren? Das kann ich nicht glauben.

120 oder 144hz heißt ja nicht, dass der monitor automatisch Freesync hat...

Außerdem bevorzugen PC-Spieler mit Nvidia Karten wohl eher G-Sync statt Freesync.

Zurück
Oben