Kobe Bryant, der wirklich bärenstark gegen die Suns war, wird halt wieder der Schlüsselspieler sein. Wenn Boston ihn gut verteidigt, bzw. zu vielen schlechten Würfen zwingt, dann haben sie eine gute Chance wieder den Titel zu holen. Es ist nicht so wichtig wie viele Punkte Bryant letztendlich macht, aber die Quote ist wichtig.
Ich versuche hier mal kurz die Matchups zu analysieren:
Fisher vs Rondo
Ganz klarer Vorteil für Boston. Rondo ist größer, schneller, athletischer und individuell deutlich stärker als der in die Jahre gekommene Fisher. 1:0 Celtics
Bryant vs Allen
Eigentlich eine klare Sache; Kobe ist imo noch immer der beste Spieler der NBA, ist reifer geworden und hat die Eier wichtige Spiele im Alleingang zu entscheiden. Allen ist natürlich kein schlechter und kann durch seine Dreier die Lakers böse ärgern. Der 1:1 Vergleich geht aber klar an Bryant. 1:1
Artest vs Pierce
Paul Pierce ist der wichtigste Spieler in der Celtics Offense; Defensiv ist er leider etwas zu langsam bzw. wirkt er etwas zu behebig. Genau das Gegenteil zu Artest der bekanntlich in der Defensive seine Stärken hat. Für mich ein Keymatchup; schaltet Artest Pierce halbwegs aus bzw. zwingt ich zu schlechten Entscheidungen, sieht es für Boston schlecht aus. Vom Papier liegt der Vorteil bei Boston; ich sage ein ausgeglichenens Matchup. 2:2
Odom vs. Garnett
Beides Spieler die zwar nicht die Topscorer sind, dafür aber auch beides die Allrounder im Team. Garnett hat aber leicht die Nase vorn; Odom aber der bessere Shooter von Downtown. Es kann auch gut sein das der angeschlagene Bynum startet, aber da ist Garnett auch klar im Vorteil. 3:2 Celtics
Gasol vs. Perkins
Ganz klarer Vorteil LA. Gasol ist neben Kobe der wichtigste und stärkste Lakers Spieler und ziemlich abgezockt unterm Korb. 3:3
Bank
Da tun sich beide Teams nicht viel; die Lakers haben mit einem angeschlagenen Bynum noch einen sehr guten Big Man auf der Bank. Dafür haben die Celtics noch Sheed und Big Baby Davis.
Die Backup Guards sind bei beiden Teams im Prinzip gleich stark und werden nicht spielentscheidend sein.
Sehe die Bank daher auf beiden Seiten ausgeglichen.
4:4
Wie ihr seht ist das ganze insgesamt ziemlich ausgeglichen. Ich tippe und hoffe daher auf eine lange Serie über 7 Spiele, wer dann Champ wird entscheiden Kleinigkeiten.