Wenn man kein gebürtiger Bostoner oder Kalifornier ist, dann darf man finde ich auch beide Franchises mögen. Ich sehe mir auch z.B. gerne Spiele von Magic Johnson und seinem Showtime Express an, obwohl ich in einem direkten Vergleich damals sicherlich Larry Bird und seine Celtics unterstützt hätte.
Leider habe ich beide jeweils nur noch in den letzten Zügen ihrer Karriere erlebt, da ich erst um 1990 herum angefangen habe, die NBA zu verfolgen (Durch einen TV-Sender für die US Truppen, den wir in grottenschlechter Qualität mit unserer Hausantene empfangen konnten... in schwarz-weiß und ohne Ton

)
Zu den aktuellen Geschehnissen:
Egal wie es ausgeht... das sind die besten Conference-Finals, die ich seit langem gesehen habe.
Und egal wie es ausgeht... das ist eine würdige Abschiedstournee von Garnett und Allen (ich würde jedenfall beiden raten, nach dieser Saison aufzuhören).
Zu Beginn der Serie dachte ich, dass die Celtics eigentlich froh sein können, überhaupt so weit gekommen zu sein. Ich meine... die Hawks und die Sixers jeweils gerade mal so geschlagen mit Ach und Krach. Das sind beides gute Teams -keine Frage- aber sicherlich keine echten Contender. Ich hätte nie gedacht, dass sie den Heat ernsthaft gefährlich werden könnten. Ich hätte ihnen maximal 2 Siege zugetraut.
Und das bei dem Verletzungspech. Ray Allen spielt mit Knochensplittern im Fuß, Avery Bradley (ihr Top-Rookie) ist raus für den Rest der Saison und von Jermaine O`Neal will ich gar nicht erst anfangen. Ehemaliger All-Star und eigentlich der planmäßige Center der Celtics. Raus seit Anfang der Saison. Ich weiß gar nicht, ob der noch im Kader ist.
Der Erfolg kommt auch gar nicht mal über den Kampf und die Physis, sondern die spielen richtig schönen Basketball mit Finesse. Klar, die Heat sind athletischer und für die meisten Fans wahrscheinlich attraktiver anzusehen. Wenn sie in Fahrt kommen, rollen Wade und James im Fastbreak einfach alles platt. Das können sie wie kein zweites Team und das muss man neidlos anerkennen.
Aber ich persönlich finde das Spiel der Celtics bisher wesentlich attraktiver. Alleine was Rondo alles mit dem Ball anstellt ist der Wahnsinn. Die punktgenauen Lob-Anpiele auf Garnett gegen die Deny-Defense, die No-Look Pässe oder die Kick-outs aus dem Drive zu Korb auf die freien Dreierschützen
Ich muss jetzt meine Euphorie echt ein wenig bremsen, um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Mir ist klar, dass Miami unglaublich stark ist, und dass sie absolut dazu in der Lage sind, die beiden Dinger zu gewinnen.