Lord EKKA schrieb:flash4y0u schrieb:bei dallas denk ich immer an nowitzki und bei miami an wade. miami ist wade's team!
NOCH. James übernimmt bald
![]()
meint ihr das auf der Gefühlsebene und vom eurem persönlichen Eindruck her?
das kann ich problemlos nachvollziehen, aber die Realität sieht für mich auf dem Platz anders aus.
LeBron war über die ganze Saison hinweg gesehen der Leader, Wade der "co-leader". LeBron war häufiger am Ball, hat mehr "dirigiert". Er hatte das Kommando nicht immer, nicht durchgehend, aber konstanter. Am Ende wurde er mit über 500 Punkten bei der MVP Wahl dritter, Wade brachte es auf etwa 20 Punkte.
In den Playoffs sahen wir bis zu den Finals das gleiche Bild. Wade sehr gut, James besser als das. Offensiv wie Defensiv war er der beste Spieler im Osten. (nicht mit gewaltigem Abstand! ich will Wade jetzt nicht etwa zu einem Sidekick degradieren!)
auch vom dem, was man in der Presse über die Pressekonferenzen und den "Locker room" zu sehen bekommen, hatte ich nie das Gefühl, dass es Wades Team war, sondern das Team dieser zwei Superstars.
in den Conference Finals war Wade weitgehend abgemeldet, er war eigentlich schlechter als James in den Finals, oder zumindest nicht viel besser. (er in dieser Serie mehr Turnovers, weniger assists (5 weniger im schnitt!), eine deutlich schlechtere Wurfquote als James in den Finals, und darüber hinaus verteidigte James sogar "sein" Spieler, Derrick Rose, in vielen Szenen. Kritik musste Wade für diese Serie kaum einstecken, warum auch, die Heat gewannen ja deutlich gegen das beste Team der regular Season, James sei Dank.
In den Finals war Wade der Leader, für mich kein bisschen überraschend. schon vor dem ersten Spiel habe ich hier geschrieben, dass ich nun erwarte, dass Wade MVP wird, und nicht James. Wade ist der bessere Spieler gegen Dallas, mental (wegen seinem Titel), aber auch von den Fertigkeiten her. Wade hat 5 Spiele lang in etwa das gezeigt, was ich erwartet habe. Wäre James offensiv besser gewesen hätte es bestimmt auch für einen Sieg (oder 2?!) mehr gereicht, aber er war den der Schlussphase nicht so dominant wie James das war gegen die Bulls; Dallas war zu stark.
Dass James trotzdem die Hauptschuld trifft, will ich nicht bestreiten. im Gegenteil: der Leader erntet die meiste Kritik, wenn er nicht auf seinem normalen Level spielt, zu Recht!
lange Rede kurzer Sinn: Die Heat haben ein Duo als Leader, welche sich gegenseitig unterstützen, wenn der andere mal einen schlechten Tag hat, oder ihm ein Gegner nicht liegt. so war es die ganze Saison, so war es in den Playoffs. Das Duo heisst LeBron und Wade, und nicht Wade und LeBron
und wenn ich mich hier mit meiner für euch bestimmt äusserst unobjektiv wirkenden James-Verteidigung schon unbeliebt mache, führe ich das gerade noch ein bisschen weiter:
silbex schrieb:Dafür das LeBron den Pussyweg gewählt hat, gönne ich ihn den Titel absolut nicht.
"Pussyweg"? C'mon! Ich war NIE ein Fan seiner Entscheidung. die Präsentation von dieser war in höchstem Masse unangebracht, und überhaupt war (und bin) ich kein Fan davon, James jetzt in Miami zu sehen. Chicago wäre eine andere option gewesen (aber das wäre rückblickend eigentlich das gleiche Star-Aufgebot gewesen, besonders nach dieser Saison von Rose!), Bosh oder Amare zu den Cavs eine andere, neues Team in N.Y. mir hätte alles besser gepasst.
LeBron aber nun einen Pussyweg vorzuwerfen?! zunächst einmal muss man ihm zugestehen, dass er auf einen nicht unrelevanten finanziellen Betrag verzichtet in Miami. ausserdem warf er (so behaupte ich als Fan und pseudo Experte
James hätte auch nur die minimum-Zeit in Cleveland verbringen können. Er war nicht dumm, oder zumindest seine Berater waren es nicht. Sie mussten gewusst haben, dass seine Chancen auf einen Titel gering sind. Cleveland war und ist ein höchstens durchschnittliches (vllt sogar schlechtes) Team mit sehr wenig potential, Spieler anzulocken. Man hat mit Sicherheit versucht, Bosh zu bekommen. Nur, warum sollte ein Spieler mit freier Wahl gerade nach Cleveland?! das ist so unattraktiv wie nur irgendwie möglich. (Sportarten übergreiffend. deshalb auch die vielen Titel in den letzten Jahrzehnten)
Cleveland wir alles daran gesetzt haben, Spieler für LeBron zu holen, und ich bin auch überzeugt, dass LeBron einen Star nach Cleveland holen wollte. die Stars kämpften aber mir ungleichen Waffen. Riley hatte die deutlich besseren als James. Nach Cleveland wollte also niemand und alleine gewinnt man keine Titel, keiner. James' Situation bei den Cavs mit der zu vergleichen von Dirk bei den Mavs finde ich ehrlich gesagt falsch. Dirk hat genau das (und hätte es in schlechtere Form seit langer Zeit), was ich mir als LeBron Fan (und als Pseudo-Experte) für meinen Spieler gewünscht hätte: ein sehr gutes Kollektiv mit einem herausragenden Superstar. Bei den Cavs ist leider nie so ein Team entstanden, und sonst hätte ich auch kein passendes dieser Art gefunden in der letzten Offseason.
... ich entschuldige mich für den langen Text
. Wenn ich mich nicht täusche habe ich die Punkte von James gar nicht erwähnt und hielt mich, abgesehen von der Beschreibung der Conference Finals, mit Stats zurück. Bei den Heat hat nicht ein Spieler durchgehend den Kommando, aber es war häufiger LeBron als Wade. (wie bereits erwähnt: in den Finals war das nicht so.)
