Es ist ja mittlerweile die 2. Base, Sam. Und der 4. Motor! ...
Ich hab mich jetzt mal mit ebenfalls Betroffenen bei den Virtual-Racern kurz geschlossen. Es scheint tatsächlich, als ginge das FFB in die Knie, sobald der Lüfter eine gewisse Stufe erreicht und das CSW dann runter regelt. In der Regel riecht es dann auch seltsam, vermutlich aufgrund der Erwärmung der Wärmeleitpaste, welche auf dem Motorblock vorhanden ist.
Stellt man sein FFB aber so ein, dass die 3. Lüftungsstufe (4 sind es ingesamt) nicht erreicht wird, regelt das Wheel auch nicht runter.
Die Krux ist halt einfach, dass man das Wheel sehr leicht in diesen Bereich bringt. In meinem Fall reicht für mein Empfinden knackiges FFB in Gran Turismo mit Einstellungen ingame auf 8 und am Wheel auf 100, damit es runter regelt.
Und das, liebe Leser und Fanatec, kann und darf nicht sein. Für mich heisst das nichts weiter, als dass das CSW den Belastungen nicht stand halten kann für welche es angepriesen wird. Und wir sprechen hier nicht von Einstellungen jenseits von 100, welche beim CSW mit der zusätzlichen Option "for" sogar theoretisch bis zu einem Wert von 400 (!!!) möglich wären!
Mir bleibt nun einfach die Entscheidung, ob mir die Haptik so gut gefällt, dass ich mit dem eingeschränkten FFB leben kann oder ob ich wieder zum Elite wechsle, welches zwar dieses gruselige Rim und kein Formula-Quick-Release hat, dafür aber steady FFB.
Wie dem auch sei; für mich ist nach diesen drei Monaten das CSW insofern eine Enttäuschung, dass ich nicht das FFB fahren kann, welches ich gerne hätte, sondern dieses durch Herantasten an die Belastungsgrenze herausfinden muss. Ob der Fehler auf der Platine, am Wärmefühler, an den Motoren, whatever liegt weiss ich nicht und es ist auch nicht meine Aufgabe, dies herauszufinden. Aber meines Erachtens sollte Fanatec endlich reagieren, denn ich bin beileibe nicht der einzige Betroffene.
Wie Zimti schon richtig sagte; leider gibt es keine bezahlbare Alternative zum CSW, ansonsten hätte Fanatec spätestens jetzt einen Kunden verloren.
Nichtsdestotrotz werde ich mich nochmals mit dem Support in Kontakt setzen, obwohl ich glaube, die Antwort schon zu kennen.