Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wat??? nee das ist ja ein Knaller.....hast de mal den KRFong ausm KR-Forum angeschrieben???

Der zoggt doch auch das CSW an der PS3.....viell. hat er noch eine Idee woran das liegen kann?

wechsel doch mal die Treiber einfach......das kann doch nicht wahr sein. So oft können doch die Motoren nicht ihren Dienst versagen. Da muss doch was im Busch sein.....

Also ich würde es wirklich einschicken Indie.

So macht das ja auch kein Sinn. Irgendetwas muss doch den Motor jedes mal hops gehen lassen. Dann lieber mal 14 Tage drauf verzichten und checken lassen was das ist.

Es ist ja mittlerweile die 2. Base, Sam. Und der 4. Motor! ...

Ich hab mich jetzt mal mit ebenfalls Betroffenen bei den Virtual-Racern kurz geschlossen. Es scheint tatsächlich, als ginge das FFB in die Knie, sobald der Lüfter eine gewisse Stufe erreicht und das CSW dann runter regelt. In der Regel riecht es dann auch seltsam, vermutlich aufgrund der Erwärmung der Wärmeleitpaste, welche auf dem Motorblock vorhanden ist.

Stellt man sein FFB aber so ein, dass die 3. Lüftungsstufe (4 sind es ingesamt) nicht erreicht wird, regelt das Wheel auch nicht runter.

Die Krux ist halt einfach, dass man das Wheel sehr leicht in diesen Bereich bringt. In meinem Fall reicht für mein Empfinden knackiges FFB in Gran Turismo mit Einstellungen ingame auf 8 und am Wheel auf 100, damit es runter regelt.

Und das, liebe Leser und Fanatec, kann und darf nicht sein. Für mich heisst das nichts weiter, als dass das CSW den Belastungen nicht stand halten kann für welche es angepriesen wird. Und wir sprechen hier nicht von Einstellungen jenseits von 100, welche beim CSW mit der zusätzlichen Option "for" sogar theoretisch bis zu einem Wert von 400 (!!!) möglich wären!

Mir bleibt nun einfach die Entscheidung, ob mir die Haptik so gut gefällt, dass ich mit dem eingeschränkten FFB leben kann oder ob ich wieder zum Elite wechsle, welches zwar dieses gruselige Rim und kein Formula-Quick-Release hat, dafür aber steady FFB.

Wie dem auch sei; für mich ist nach diesen drei Monaten das CSW insofern eine Enttäuschung, dass ich nicht das FFB fahren kann, welches ich gerne hätte, sondern dieses durch Herantasten an die Belastungsgrenze herausfinden muss. Ob der Fehler auf der Platine, am Wärmefühler, an den Motoren, whatever liegt weiss ich nicht und es ist auch nicht meine Aufgabe, dies herauszufinden. Aber meines Erachtens sollte Fanatec endlich reagieren, denn ich bin beileibe nicht der einzige Betroffene.

Wie Zimti schon richtig sagte; leider gibt es keine bezahlbare Alternative zum CSW, ansonsten hätte Fanatec spätestens jetzt einen Kunden verloren.

Nichtsdestotrotz werde ich mich nochmals mit dem Support in Kontakt setzen, obwohl ich glaube, die Antwort schon zu kennen.

:kaffee:

Ja indie....muss ich dir recht geben....hier scheint die Hardware oder der Treiber dazu die Hardware zu überlasten. Und das darf nicht sein. Für mich ohne richtigen ffb fahren.....Ist ein no go.

Aber das hätte ich ja nicht gedacht. Das muss doch ein treiberproblem sein in Zusammenhang mit der ps3 denn am pc hat doch auch keiner das Problem. Und das ffb ist der Wahnsinn dort. Also doch wieder zum elite greifen.....das funzt ja ohne Probleme....schade da muss fanatec nachlegen.

Hast du mal probiert, das FFB ingame runter zu regeln und dafür am Wheel hoch? Vielleicht ist die Ansteuerung der PS3 ja "zu hoch", was zwar eigentlich auch nicht sein darf.

So, wie's ausschaut, hat es mein CSR nun auch erwischt. :traurig:

Mitten im Training ist das Lenkrad weich geworden, kaum noch FFB vorhanden. Wheel drei Mal neu gestartet, keine Besserung. Auch das FFB am Wheel hoch zu regeln hatte quasi keinen Effekt.

Ich probiere es morgen nochmals.

Es ist schon sehr seltsam das diese Probleme nur beim CSW auftauchen, beim CSR E hatte ich das noch nie.

100 % FFB bei GT5 ist mir persönlich aber auch zu viel, fahre meist so um die 80 %.

Wenn Du zum CSR E wechseln solltest, dann kann ich Dir nur das CSR E Formula Rim Empfehlen.

Seit dem ich es benutze, hatte ich nicht einmal den drang, zurück zum alten Kranz zu wechseln. Hoffe aber immer noch für dich, das dein Problem auch anders zu lösen ist.
Netzteil ist auch neu oder ?

für mich ist das auch nach wie vor ein Rätsel.
Bei einigen läuft es und läuft...und andere ...was ein Müll.

Sagt mal, gibt es in dem Forum bereits ein Thread für Rig s, den wir haben da etwas, was wir gerne vorstellen würden.

Ich denk, das passt hier gut rein! Die Anzahl der Wheel-Racer hier scheint überschaubar ...

Bin auf die Preise gespannt! Aber schon mal Respekt, dass Ihr das tatsächlich umgesetzt habt! :dhoch:

Also, mein Wheel verhält sich immernoch komisch. FFB ist in den ersten ~10° Lenkwinkel zu spüren, danach fällt es fast komplett weg.

Hilft FW neu aufspielen?

Dabei hatte ich mich gestern so gefreut. Beim Einschalten hat es sich zum ersten Mal kalibriert und ist in der Null-Stellung stehen geblieben, statt leicht schief (und ja, ich hab es mehrmals von Hand neu kalibriert).

ich setze einfach mal den Link und wenn es jemanden ..dann kann er ja gerne nachsehen. Leider haben wir noch nicht das mittlere aufgebaut.
Die Rigs werden günstiger als wenn man das Material selbst kaufen würde und hier ist bereits alles auf Maß geschnitten und Gewinde geschnitten, wo es nötig ist.
Wir machen daran keinen Gewinn, sondern wollen lediglich den Leuten mit wenig Zeit, oder 2 linken Hände, etwas Preisgünstiges und zugleich gutes zukommen lassen.
Die Grundbasis bieten wir damit und wer noch etwas mehr wünscht, kann das auch über uns abwickeln.
Das ganze ist erst der Anfang, um zu sehen wie es angenommen wird. Bei Interesse werden wir auch die Zusatz-Anbauten wie Tastaturhalter usw. mit Aufnehmen.

http://www.konsolenracer.de/forum/konsolenracer-pcracer-alu-rigs-powered-by-motedis.html

beim SEMI Rig werden wir bei ca. 160.- liegen und beim großen bei 280 und das mittlere...richtig dazwischen. Das müssen wir morgen endgültig klären mit dem Zulieferer.

Boah! Mir geht gerade so der Hut hoch!

Der Support hat rasch geantwortet, Daumen hoch dafür!

Man bietet mir jetzt an, die Base einzuschicken und vom Techniker durchchecken zu lassen. Soweit so gut. Allerdings verweist man mich auch darauf, dass wenn der Fehler nicht gefunden wird, ich auf den Transportkosten und einer Reparaturpauschale von 63 Euro sitzen bleibe. Das wären mit Versand aus der Schweiz 130 Euro!!!

Und wie soll ich denen vertrauen diesen Fehler zu finden, wenn er selbst bei der 2. Base und dem 4. Motor immer noch besteht?

Ich fass' es einfach nicht! :fp:

Also ich habe keine Probleme. :p

Beim Prototypen gab es ein paar Probleme aber bei meinem Finalen Wheel war in 1 1/2 Jahren und Hunderten Stunden Simracing nur einmal der Linke Taster der Schaltwippe Defekt. Dachte ich zumindest, nach einmaligen auseinandernehmen und Zusammenbau war das Problem weg.

@Indie, wenn andere schreiben, es wäre Normal mit dem FFB Verlust, dann sieht Fanatec es evtl. gar nicht als Fehler an. Hast Du denn mal versucht wie Zimti auch schrieb, mal das FFB im Game runter zu regeln und im Wheel dann höher ?

Wie stark fällt das FFB denn deiner Meinung nach ab , von sagen wir 100% auf 20% oder eher von 100 auf 80, wie kann man sich das vorstellen ?

@Zimti, ob das Wheel nach dem Kalibrieren 100% mittig stehen bleibt oder nicht, ist ja kein Kriterium. Es sollte halt in der Nullstellung Ingame geradeaus lenken. Dazu muss es nicht mittig stehen bleiben beim Kalibrieren. Kann man gut am PC sehen aber in GT5 gibt es doch auch ein Menü wo man Lenk und Pedalstellung sieht Imo.

Guck mal hier, Sam!

Ein Test eines elektronikversierten Users bestätigt einen Abfall von 30% FFB innerhalb der ersten drei Lüftungsstufen. Ich kann das gefühlsmässig bestätigen, empfinde es aber fast noch als stärker. Du fährst also mit 100% los und nach 30min kommen nur noch etwa 70% an. Raufregeln nutzt dann auch nichts mehr, da das Problem dann nur verschärft wird, da die Motoren noch heisser laufen.

Rauchst Du eine Kippe oder pinkelst und hat das Wheel Zeit abzukühlen bist Du wieder bei annähernd 100% und es reisst Dir fast das Wheel weg bevor das Spiel wieder los geht.

Total nervig!

Zimtis Tipp mit dem Ingame-FFB runter zu setzen bringt insofern Besserung, dass der Abfall des FFB einfach verzögert eintritt.

[/img]

Ich verstehe echt nicht warum es dieses Problem beim CSW gibt, es aber beim CSR E völlig unbekannt ist. Sind doch die gleichen Motoren und das FFB ist auch dort sehr hoch.

Hin und wieder verliere ich das FFB in GTL / GTR2 komplett, aber dann reicht die Tastenkombi Alt/F und es ist wieder voll da. Sonst Neustart. aber das liegt an der Soft und nicht an der Hardware.

Zurück
Oben