Multi Der Lenkrad-Thread

Dieses Thema im Forum "Rennspiele" wurde erstellt von B1G Danny, 10. Juni 2009.

1. B1G Danny

B1G Danny

Angeregt durch den Rennspiel-Hype bedingt durch das kommende Forza 3 und irgendwann vieleicht auch mal GT5 ;) :schreck: habe ich mir gedacht das es an der Zeit wäre einen zentralen Thread zu eröffnen wo sich alles um die Lenkbretzel dreht. Es ist nämlich sehr mühevoll die Infos aus den entsprechenden Threads rauszufischen.

Deshalb bin ich gespannt was ihr für Erfahrungen bzgl eurer Lenkräder und Befestigungslösungen habt, PS3er und Xboxer gleichermaßen :knuddel:

zu meinem Fall:

Meiner einer ist von Forza richtig geflasht, was dazu führt das ich meine Rennspiele wieder ausgepackt habe. Überlege auch ganz stark mir ein Lenkrad für die 360 zuzulegen. Zur Auswahl stehen:

Das offizielle MS Wheel . Kostenpunkt momentan bei Amazon ~ 85EUR

Das Logitech Xbox360 DriveFX Wheel. Ebaypreis bei ~ 30EUR neu inkl.

Von dem was ich bisher gelesen habe empfiehlt hier jeder das MS Wheel, weil besser verarbeitet und besseres FF. Aber lohnt sich der Aufpreis für einen mitelmäßigen Gelegenheitszocker?

Mich würde interessieren ob jemand das oben genannte Logitech wheel zu Hause hat und einige Eindrücke posten könnte.

P.S.: Liebe Mods, bitte lasst das Thema im Rennspielforum da es im Hardwareforum zwischen den ganzen RoDs untergehen würde und eben ganz zentral nur mit Rennspielen zutun hat. Merci :bussi:

Anhänge:

• logo.png
      logo.png
      Dateigröße:
      282,6 KB
      Aufrufe:
      125
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2013
  2. altersack

altersack

Ich hab beide...

Was soll ich sagen, seitdem ich das MS hab, hab ich das Logitech nie mehr angefasst... Fahren kann man mit beidem, das FF des Logitech stimmt allerdings hinten und vorne nicht.. Scheisse, irgendwo hatte ich ein Vergleich der 2 mal geschrieben.. Auf AG oder bei mir im Blog, ich such mal, ob ich das noch finde.

3. Rentner

Rentner

Wie ist das MS Wheel eigentlich so gegen die Logitech Lenkräder wie zum Beispiel DFGT oder G25? Ich habe mal vor einiger Zeit einen Test gelesen der das Lenkrad ziemlich verrissen hat, ist das wirklich so schlecht?

4. Samstrike 68

Samstrike 68 Brummbär & Störmi

Also mithalten kann das MS Wheel glaube ich nicht mit den Logitech Wheels. Ausser beim direkten Vergleich 360 Logitech oder MS Wheel.

DFP und G25 sind denke ich besser.

Aktuell warte ich auf das Porsche Turbo "S" Wheel, dann kann ich endlich PC, PS3 und 360 Games mit einem Wheel spielen.

Überlege gerade ob ich mir diesen MS Wireless PC Adapter kaufen soll, dann bräuchte ich zumindest zw. PC und 360 nicht mehr umbauen.

Hat jemand erfahrung mit dem MS Wheel am PC ?

5. Mutzi

Mutzi

Würde lieber die 50€ mehr ausgeben und das MS-Wheel kaufen. Qualität macht sich vor allem bei Lenkrädern bemerkbar. Und ich denke 80€ sind für das Wheel ein fairer Preis.

6. Laruzo

Laruzo

Ich habe das für 30 € und find es nicht arg viel schlechter wie das von MS.
    Das ganze dient e zur überbrückung bis ich ein lenkrad habe wo bei beiden Konsolen funzt.

Und MS Wheel kann man gar nicht mit G25 mithalten was nicht heißen soll das es schlecht ist.

7. Troy McClure

Troy McClure Vollhonl

Ich hab das MS Wheel für die 360 - dort fallen mittlerweile ständig der A + B Button aus und das linke paddel, so daß ich immer beherzt dagegen schlagen muß, damit es wieder funktioniert. :skep: Für die PS3 hab ich das Driving Force EX:

Sobald aber GT5 draußen ist, kaufe ich das Driving Force GT, das gibts bei amazon.uk für 61 Pfund.

Aber schaut euch mal diesen preis hier an:

Thrustmaster Rally Wheel für schmales Geld ;)

:grins:

8. DaMeep

DaMeep

Bei meinem MS Wheel funktioniert das steuerkreuz nur wenn es grade lust hat .
    Nach rechts geht aber eigentlich nie . Mit dem Lenkrad menüs auszuwählen ist echt lustig :ugly:

Das Driving force GT ist doch der nachfolger vom Driving force pro oder ?
    Also da das DFP ( zumindest meins ) nahezu unferwüstlich ist kann man da nichts falsch machen und es hat auch kein spiel in der lenkung wie das MS wheel .

9. Laruzo

Laruzo

Geht doch, 20k€ :lachweg:

10. flexx

flexx Moderator

Mein MS-Lenkrad ging nach 2 Wochen überhaupt nicht mehr. Sollte das mal einschicken....

11. gecko

gecko

ich finds so blöd, dass das g25 ned an der xbox geht..
    muss ich mir dann wohl extra für forza das porsche wheel holen.. das ms wheel mag ich überhaupt ned

12. B1G Danny

B1G Danny

hab den Eintrag in deinem Blog gelesen.

Was genau meinst du mit damit das das FF vom Logitech verrückt spielt? Und was genau ist Axial-Feedbeck? wenn man rein nach der Bezeichnung gehen müsste, dann würde sich ja das Lenkrad aus dem Gehäuse raus und rein bewegen. Hat das Logitech nicht normales Feedback? Also Widerstand beim Einlenken und Ausschlag beim Überfahren von Randsteinen, usw.....

Und wie genau macht sich die Sensivitätseinstellung vom Logitech bemerkbar? Kann man damit das Wheel auf alle Spiele einstellen? Das MS Wheel hat so eine Einstellmöglichkeit ja nicht.

Nach dem studieren von immer mehr Videos und Testberichten werde ich mir imemr unsicherer ob sich der Aufpreis zum MS wheel lohnt. Beide Wheels sind nicht unbedingt das non-plus-ultra, da beide nur ca 240° Einlenkwinkel haben und auch das MS Wheel Verarbeitungsschwächen hat, insbesondere bei den Buttons und den Schaltwippen. Zudem fallen mir bei beiden die lauten Motoren auf, was mir glaube ich auf den Senkel gehen würde (für 90EUR mehr als für 30 ;) )

13. Laruzo

Laruzo

Also ich bin mit dem 30 € Wheel zufrieden und find es nicht arg viel schlechter wie das von MS.

FF funzt wunderbar bei mir.

14. B1G Danny

B1G Danny

du hast also auch mit dem ms wheel gespielt?

Wenn das FF auch beim Logitech funktioniert, wenn auch nicht so stark, dann wäre das mehr als nur ne überlegung wert :)

15. Mutzi

Mutzi

Also für mich kommt nur das MS Wheel in Frage. GT5 ist zu weit weg und notfalls kauf ich mir nochmal ein Wheel für die PS3.

Hab ja schon früher am PC mit Wheel gespielt und nun ist es auf Konsole so weit.

16. altersack

altersack

Sorry, ich find leider den ersten Teil nicht mehr, sonst hätt ich dir den Link gegeben. Axial Feedback hat nur die Signale zur Verfügung, die normal als Rumble gedacht sind.. Rütteln Schütteln und Vibrieren sind daher nicht das Problem. Was vom echten FF fehlt sind durch die FF Treiber & API wesentlich exakter angesteuerten Effekte wie z.b. die Lenkwiderstände. Dadurch wirken die Axial Feedback Effekte auf mich gelegentlich unpassend. Insgesamt sind die Widerstände bei meinem Logitech schwächer als beim MS Wheel.

Die Sensitivitätseinstellungen (es gab 4 unterschiedliche Settings) sind selbst in Games verfügbar, die keine eigene Einstellung bieten, allerdings haben das die meisten Games inzwischen. Wirkt sich wenn ichs noch Recht im Kopf hab ein bissl wie ne "Mausbeschleunigungskurve" aus, also hauptsächlich auf wie weit muss man einschlagen.

Ich habs leider schon lang nicht mehr angeschlossen gehabt und der Zeitpunkt, als ich die 3 Wheels durchprobiert habe ist jetzt schon ne Weile her. Ich tue mich arg schwer, das heute noch zu bewerten und mag mich hier jetzt nicht als großer Kritiker hinstellen. Mein Fazit war: dass mir das Fahren mit dem MS Wheel mehr Spass gemacht hat und ich es präziser fand. Da spielen auch persönlichen Präferenzen mit rein. Aber schon damals fand ich das Logi bei dem Preisunterschied nicht verkehrt. Das Joytech Nitro und das MadCatz MC2 allerdings kannste in der Pfeife rauchen.

17. Laruzo

Laruzo

Ich habe es seid gestern und bin schwer zufrieden.
    Ich bekomme einiges mehr was ich gedacht hätte für 30 €

An mein G25 kommt es aber lang nicht dran.

Am liebsten Würde ich mir das Porsche ding kaufen wo bei beiden Konsolen funzt nur 500 € sind mir im moment zuviel.

In nächster kommt da bestimmt noch eine bessere alternative.

Edit: Ja ich hatte MS Wheel vor einem jahr habe es aber wider verkauft weil ich damals komm Rennen gefahren bin.

MS Wheel ist der FF schon stärker (Für mich persönlich zu stark)

18. Samstrike 68

Samstrike 68 Brummbär & Störmi

Zu Stark ?

Im Vergleich zu PC Wheels merkt man doch das FF beim MS Wheel kaum ! ;)

19. Laruzo

Laruzo

Ich kam nicht so zurecht damit.
    Bei meinem G25 klappt es aber.

Mittlerweile finde ich das 30 € Logi auch ein wenig schwach.
    Vorallem ist manchmal FF einfach weg :(. (Da fehlt auf einmal der widerstand.)
    Mir macht das Logi schon spass aber das MS ist besser.

Gibt ein Knopf wo man Stufe von FF einstellen kann aber irgendwie funzt der nicht bzw weis man gar nicht welche stufe man ist.

Für mich reicht das Lenkrad erstmal Dicke nur eine lösung für die Ewigkeit ist das nicht :D

PS: Habe die Pedale mit einem Gürtel an meinen Playseat befestigen müssen :lachweg:

20. Mutzi

Mutzi

Kann mir mal jemand sagen, wieviel dieses Fanatec kosten wird? Bestimmt zu teuer ... es läuft wohl alles auf das MS-Wheel hinaus. Allerdings werde ich es mir wohl erst zum Forza 3 Release kaufen (selbst wenn es durch die höhere Nachfrage wieder teurer wird). Es jetzt heute zu kaufen empfinde ich als sinnlos, weil für mich persönlich Forza 2 und RP mehr oder weniger ausgelutscht und durchgespielt sind.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.