Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, Sam.

Einer ist sicher, dass das Rim beim Elite kleiner ist und somit weniger Kraft aufgewendet werden kann, welcher die Motoren entgegen wirken müssen.

Jedenfalls sehe selbst ich als Laie am Motorblock des CSW, dass das nicht funktionieren kann. Die Kühlrippen sind völlig unterdimensioniert und direkt auf die Motoren gesteckt. Wo soll das kühlen? Der Wärme-Messer ist mit Silikonzeugs auf (!) die Kühlrippen gepappt und wenn er dann angibt, dass diese zu heiss sind, dann brutzeln die Motoren darunter bereits. Die Konstruktion scheint wirklich nicht auf die Kraft ausgelegt zu sein, welche das CSW theoretisch bieten kann. Der erste Motorblock ist mir ja komplett verschmorrt, eben aufgrund dieser zu geringen Kühlung.

Ach ...

Jedenfalls habe ich noch nie so viel über Elektrotechnik gelernt wie in den letzten drei Monaten. :ugly:

Ich kann mich dann ja mit dir in Verbindung setzen, um das Procedere der Rücksendung abzuklären. :ugly:

Jedenfalls kann man so nicht fahren. Ganz ohne Lenkwiderstand hat man ja garkein Gefühl. :I

wenn es Technisch nicht Funktionieren sollte, warum geht es dann bei so vielen?
Das aller erste CSW (mein Beta) hatte noch weniger Kühlung und das lief bei mir den ganzen Tag am Community Test und das auf volle Pulle. Jeder wollte natürlich wissen, was dass Wheel kann und so wurde es auch hart ran genommen. Manche drehten das FF sogar runter, da es Ihnen eindeutig zu schwer ging.
Mittlerweile haben die Wheels bessere Motoren und mehr Kühlung erhalten.
Henning auch ein sehr genauer Mensch, hat auch keine Ausfälle zu beklagen.
Es solch nicht bedeuten, dass du keine Probleme hast! nur das Forum in dem du dich da schlau machst, ist ein sehr fragwürdiges.
Es scheint dort auch betroffene zu geben, aber der größte Teil hat sich dort nur den "oh es ist alles schlecht, das muss bei mir auch so sein" Virus eingefangen.
Wo kommst du den her Indie ?

Dessen bin mir bewusst, Maggie! Henning hat keine Probleme, Du nicht, Fong anscheinend auch nicht und doch gibt es einige, die eben dieses Problem haben und dies von Fanatec nicht gefixt werden kann.

Ich glaube auch nicht, dass bei VR die Leute schreien "Hier, ich auch!" wenn sie keine Probleme hätten, sondern lieber racen würden.

Das Problem besteht. Das ist Fakt! Und ich muss leider am eigenen Leib erfahren, wie Fanatec das Problem nicht als das behandelt, was es ist; gravierend!

Ich wünsch mir nichts mehr als ein funktionierendes Wheel und beneide Euch wirklich darum! Aber so langsam verspielt Fanatec bei mir seinen Bonus von kleiner Manufaktur und meine Nachsicht hält sich in Grenzen ... Zu viel Zeit, zu viel Nerven hab ich jetzt schon investiert und bin immer noch keinen Schritt weiter zu einem zufriedenstellenden Produkt.

Ob es am Wärme-Messer liegt, an den Motoren, an der Platine; keine Ahnung! So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Fanatec selber nicht weiss woran es liegt. Ansonsten hätte sie nach der 3. Supportanfrage meinerseits das Problem nämlich aus der Welt geschafft.

Würde ich nicht in der Schweiz wohnen, Maggie, würd ich mit einer Tüte Chips bei Dir aufschlagen und mich davon überzeugen, wie geil sich das CSW wirklich fährt.

:kaffee:

jepp die müssen da schleunigst was tun.
Selbst wenn nur die hälfte zu recht schreit, sind es noch immer zu viele.
Ach ja die Schweiz war es ja. Hätte ich etwas genauer nachgedacht, wäre ich auch selbst darauf gekommen.

Bin mal gespannt, wie die Geschichte nun weiter geht.

Das ein Nachlassen des FF wohl normal ist ab einer gewissen Stufe hat Thomas ja im VR Forum geschrieben. Aber ab wann das genau greift und wie Stark ? wobei ich das noch nicht einmal bestätigen kann.

Du sagtest ja Indie, der Wheeldurchmesser ist größer und dadurch wirken mehr Kräfte.

Schon mal Formula Rim längere Zeit getestet, ob es dort auch auftritt, nur eben später ?

Es ist und bleibt seltsam.

Ja, Sam! Gestern für den F1-Hitwoch trainiert und 2h nur Formel-Rim gefahren. Das Nachlassen des FFB tritt tatsächlich um einiges später ein und ist dann auch nicht in dem Ausmass zu spüren wie beim BMW-Rim, da man bauartbedingt ja näher an der Achse ist und trotz Verlustes noch einiges an FFB durchkommt. Aber das Nachlassen war ganz klar da... Spätestens als ich vom Klo zurück kam war überdeutlich zu spüren wie das Wheel abkühlen konnte und somit wieder volle Pulle FFB da war.

Hier mal ein Detailfoto meines alten Motorblocks:

img0028xa.jpg

Das sind zwei Mabucchi Motoren, ca. 10 Euro. Man sieht sehr deutlich wie direkt (!) über dem Motor eine Hülle ist und über diese Hülle erst die Kühlrippen verbaut werden. Warum nicht der ganze Motor mit Kühlrippen versehen ist weiss nur Fanatec. Die Wärmepaste, welche wohl diesen Gestank verbreitet, wenn man fährt und sich Hitze entwickelt, liegt ausschliesslich unter den Kühlrippen, also zwischen Rippen und dieser komischen Hülle.

Und jetzt kommt's; beim Betrieb des CSW hatte ich selbst beim härtesten FFB-Verlust niemals (!) warme Luft, welche vom Lüfter rausgepustet wurde. Die war immer angenehm kühl. Auch wird die Base selber nie warm.

Nun bleibt die Frage, wo sich die Hitze, die diesen komischen Geruch verbreitet denn verstecken mag. Na?

die Motoren sind aber für Fanatec überarbeitet worden, um den Ansprüchen gewachsen zu sein.
Zudem hat Fanatec einen Techniker an Bord der sich hauptsächlich mit der Kühlung beschäftigt. Mir ist dieses daher bekannt, weil es dazu eine Lustige interne Geschichte gibt.
Muss mir mein Motor auch mal ansehen, ob er ebenso aufgebaut ist.

Also meine Motoren sehen auch so aus und auch bei mir wird da nichts wirklich warm. Um diese Kühlung zu Garantieren, wurde ja extra ein 2 Lüfter verbaut. Einen der Kaltluft ansaugt und einer , der sie wieder abtransportiert.
Wenn der Fehler an der Motorkühlung liegen würde, dann wäre doch jeder davon betroffen. Wie wir aber wissen, ist das nicht der Fall.

Rätsel über Rätsel.

Verkehrt? Nene ...

Von Fahrerseite aus gesehen befindet sich ein Lüfter links am Gehäuse welcher Luft ansaugt und durch die Base schickt, während rechts am Gehäuse nochmals ein Lüfter sitzt, der die "warme" Luft aus der Base schicken soll.

Bei mir kommt aber keine warme Luft, sondern nur angenehm kühle. Das ist für mich einfach ein untrügliches Zeichen, dass die Hitze nicht von den Motoren abgeleitet werden kann. Oder nur ungenügend.

Ich werde in naher Zukunft aufgrund eines Tipps von einem anderen CSW-User den alten Motorblock zerlegen und über den aktuellen zusätzliche Kühlrippen verbauen, in der Hoffnung, dass dann effizienter gekühlt werden kann.

Boah Indie......du kannst ja bald bei Fanatec anfangen. Verbaust schon Kühlungen.....hahaha

Es wird mittlerweile wirklich immer komischer bei dir. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kühlung das Problem ist wenn keine warme Luft kommt. Hast du mal den Anfasstest gemacht, ob du irgendwo was heisses spüren kannst?

Stinken können auch nur lauwarme Plastikteile......Das soll ja wie bei neuen Druckern oder anderen Elektrogeräten kein Thema sein. Ich glaube auch Maggie wird schon seine Hausaufgaben in Sachen Kühlung gemacht haben. Viell. liegt echt zuviel Signal oder Strom an den Motoren an. Oder du hast viell. in den Tuningsetups etwas eingestellt, was von der PS3 nicht unterstützt wird, aber das CSW überfordert???

Ich denke da an:

SHO (standard = 100)
Die Stärke der Shock- bzw. Vibrationsmotoren im Lenkkranz kann vomm 100-0% verändert werden. Diese Motoren können von der Xbox360, von einem PC spiel direkt (Fanatec SDK) oder von der ABS Funktion gesteuert werden.

oder

SPR / DPR (standard = 0)
DieseModifikatoren geben ihnen die Möglichkeit Force Feedback Signale zu verändern, die von einem Spiel gesendet werden. Zur Verfügung stehen Spring (= Federeffekte ziehen das Lenkrad zur Mitte) und damper (= Dämpfungseffekte erzeugen dynamisch höheren Lenkwiderstand auf verschiedenen Oberflächen). Nicht jedes Spiel nutzt alle Effekttypen und manche Entwicker verwenden gar nur einen Effekt um alle unterschiedlichen Eindrücke zu vermitteln. Mit Hilfe des Tuning Menüs in ihrem CSR Wheel können sie einzelne Effekte verstärken, reduzieren oder sogar deaktivieren.

speziell für das CSW:
FOR / SPR / DPR (default = 100)
These Force Feedback modifiers give you the ability to change the Force Feedback Signals of a game. In theory there are 3 types of signals which a game can send: Force (pushes the wheel into a special direction), sping (pulls the wheel towards the center) and damper (creates friction). Not every game uses all types of effects and some games even use only one type to create all different feelings. Using your tuning menu in the CSW you can increase or reduce these different effects individually.

Please do only set these values higher than 100% if the Force Feedback effects are clearly not strong enough and weaker in comparison to other games. Pushing up one value to a very high number or even raising multiple values will result in higher load on the motors and increased heat development.

Aber eines ist klar fakt.....Ich hätte das CSW schon lange in ein Elite getauscht. Den Ärger hätte ich mir nicht angetan. Irgendwann ist eben auch mal Ende. Also ich habe gestern und heute alleine 8 Stunden gezoggt und kein bisschen Verlust am FFB.....Mein CSR tut was es soll. Hoffe das bleibt auch so....nachdem ich Zimtis Beitrag gelesen habe.....hahaha

SPR/DPR sind bei mir auf off.

Und ich weiss wie Plastik riecht! Ich weiss aber auch, wie ein RC-Motor riecht, wenn er heiss wird. Und es riecht definitiv nicht nach Kunststoff aus meiner Base.

Netzteil und Steckdose wurden vom Elektriker gecheckt. Da tut alles, was es soll.

Ich bleib dabei; der Block kriegt zu wenig Kühlung. Aber ob ich mich da tatsächlich an einen Umbau wage weiss ich nicht. Bis dahin werd ich wohl mit dem Nachlassen des FFB leben müssen.

Nie im Leben schicke ich die Base ein und gehe damit das Risiko ein 100 Euro bei Fanatec abladen zu dürfen, wenn der "Fehler" vom Techniker nicht gefunden wird, wenn sie es schon geschafft haben mir zwei fehlerhafte Base zu schicken.

:kaffee:

Ich hab mal meinen alten Motorblock zerlegt:

img0030cy.jpg

Und hier die Hülse, welche auf die Motoren geschoben wird und auf welche dann wiederum die Kühlrippen kommen:

img0031ny.jpg

Nicht der Hauch von Wärmeleitpaste! Und diese soll ja dazu dienen, Wärmeübertragung zwischen zwei Objekten zu verbessern. Wo soll da die Hitze entweichen? Der Temp-Messer sitzt auf den Kühlrippen und wenn da die Hitze ankommt, ist es schon zu spät. Das würde auch erklären warum mir schon zwei Motoren bei normalem Fahrbetrieb durchgebrutzelt sind.

Ich lasse mich von einem Elektro-Techniker gerne eines Besseren belehren ...

Puhh Indie......

Elektrotechnik für Fortgeschrittene....:grins:

Was ist jetzt die Lösung??? diese Hülsen weglassen?

Ich bin gespannt ob du diese Probleme hinbekommst.

Viell. mal Stresstest ohne Kühlung? Gucken wie sich die Motoren verhalten?

Jetzt bin ich mir sicher......wenn nicht du...wer dann:D

Werden die Motoren denn soooo heiß??? Ich hab da ehrlich keine Ahnung und versuche mir das vorzustellen wie warm die Motoren werden müssen, damit Sie abrauchen.

Ach, ganz ehrlich; ich hab ja keinen Plan von dem Krempel! :gerri: Aber zwei nette User mit Elektrotechnick-Feedback haben mir da etwas geholfen. Gestern bin ich halt den ganzen Tag mit dem Motor durch die Gegend gelatscht und mir den Kopf zerbrochen.

Vom RC-Bau weiss ich halt, wie heiss ein Motor werden kann, wenn er keinen Widerstand erfährt. Es kann aber wirklich auch durchaus sein, dass die Motoren tatsächlich aus einer fehlerhaften Charge stammen. Da kann dann auch niemand was dafür. Da ich allerdings schon vier Stück aus unterschiedlichen Chargen hatte schliesse ich das weitgehendst aus.

Wie und ob ich den Umbau in Angriff weiss ich jetzt noch nicht. Aber mit Sicherheit erst in der Hitwoch-Pause...

Ich will Euch aber auch nicht langweilen. Ziel ist es einfach, ein CSW zu haben, welches ohne FFB-Abfall funktioniert. Das wäre ein Traum, denn fahrtechnisch ist es allererste Sahne!

Zurück
Oben