Sooo, nun hab ichs geschafft. Wen es interessiert:
Erst wollte ich Mittwoch in den Apple Store in Oberhausen. Hab sogar n Termin gemacht. Allerdings konnte ich dann kurzfristig doch nicht mehr. Dann, Donnerstag, bin ich spontan hin.
Ich zu Verkäufer: "Ich da n Problem."
Verkäufer: "Hast Du n Termin?"
Ich: "Nein."
Verkäufer: "Dann hast Du jetzt zwei Probleme."
War auch sehr voll, der Laden, und der einzige Termin wäre 6 Stunden später gewesen... Naja, habe ich mir dann einen für heute geben lassen, bin hin (grad so noch pünktlich, Stau...) und dann auch nach ein paar Minuten drangekommen.
Ich wieder: "Ich hab da n Problem."
Verkäufer: "Was denn?"
Ich zeige ihm mein iPhone mit total kaputtem Display. Er: "Oh... hm... Du weißt, das geht nicht über Garantie."
Ich: "Ja..."
Er: "Du weißt, wie teuer das ist."
Ich: "Ja, 210 Euro, oder so."
Er: "Naja, nicht ganz, 200 Euro sind es."
Ich: "Was will man machen."
Dann kam ein nettes Gespräch, wie es denn passiert sei, ich habs dann mit Humor genommen, n bisschen gequatscht haben wa. Und dann er: "So... hier, ich da unten steht jetzt der Endpreis."
Ich guck hin: 167 Euro. Cool, denk ich, hat er irgendwie n Rabatt rausgehauen, immerhin! Ich: "Danke, sehr nett!"
Er holt dann ein Austauschgerät, löscht meine Daten vom alten iPhone usw.
Ich: "Wie bezahl ich das denn?"
Er: "Kriegst alles per Mail."
Ich: "Ah, ist dann eine Rechnung und ich überweis das dann?"
Er: "Was willst Du denn überweisen?"
Ich: "Na, das Geld!" (ist der bescheuert?)
Er: "Wenn Du 0 Euro überweisen willst, ja." Er zeigt mir nochmal die Rechnung:
167 Euro minus 167 Euro (Garantie) = 0 Euro.
Tja, hat mir dann gesagt, dass er es ausnahmsweise doch über Garantie laufen lässt, weil es wohl ja wirklich ein dummes Missgeschick bei mir gewesen sei, ich ja n Bumper dran hatte und und und. Jo, bin damit schon sehr glücklich - und hab dann doch noch Geld dagelassen und ne Magic Mouse mitgenommen.
Jetzt frag ich mich nur: Hätte ich vielleicht doch Anspruch auf irgendeine Garantie gehabt und hat er es mir nur so verkauft, als ob er besonders nett war? Oder hatte ich wirklich Glück? Naja, ist mir latte, Ergebnis ist das Gleiche
Erst wollte ich Mittwoch in den Apple Store in Oberhausen. Hab sogar n Termin gemacht. Allerdings konnte ich dann kurzfristig doch nicht mehr. Dann, Donnerstag, bin ich spontan hin.
Ich zu Verkäufer: "Ich da n Problem."
Verkäufer: "Hast Du n Termin?"
Ich: "Nein."
Verkäufer: "Dann hast Du jetzt zwei Probleme."
War auch sehr voll, der Laden, und der einzige Termin wäre 6 Stunden später gewesen... Naja, habe ich mir dann einen für heute geben lassen, bin hin (grad so noch pünktlich, Stau...) und dann auch nach ein paar Minuten drangekommen.
Ich wieder: "Ich hab da n Problem."
Verkäufer: "Was denn?"
Ich zeige ihm mein iPhone mit total kaputtem Display. Er: "Oh... hm... Du weißt, das geht nicht über Garantie."
Ich: "Ja..."
Er: "Du weißt, wie teuer das ist."
Ich: "Ja, 210 Euro, oder so."
Er: "Naja, nicht ganz, 200 Euro sind es."
Ich: "Was will man machen."
Dann kam ein nettes Gespräch, wie es denn passiert sei, ich habs dann mit Humor genommen, n bisschen gequatscht haben wa. Und dann er: "So... hier, ich da unten steht jetzt der Endpreis."
Ich guck hin: 167 Euro. Cool, denk ich, hat er irgendwie n Rabatt rausgehauen, immerhin! Ich: "Danke, sehr nett!"
Er holt dann ein Austauschgerät, löscht meine Daten vom alten iPhone usw.
Ich: "Wie bezahl ich das denn?"
Er: "Kriegst alles per Mail."
Ich: "Ah, ist dann eine Rechnung und ich überweis das dann?"
Er: "Was willst Du denn überweisen?"
Ich: "Na, das Geld!" (ist der bescheuert?)

Er: "Wenn Du 0 Euro überweisen willst, ja." Er zeigt mir nochmal die Rechnung:
167 Euro minus 167 Euro (Garantie) = 0 Euro.
Tja, hat mir dann gesagt, dass er es ausnahmsweise doch über Garantie laufen lässt, weil es wohl ja wirklich ein dummes Missgeschick bei mir gewesen sei, ich ja n Bumper dran hatte und und und. Jo, bin damit schon sehr glücklich - und hab dann doch noch Geld dagelassen und ne Magic Mouse mitgenommen.
Jetzt frag ich mich nur: Hätte ich vielleicht doch Anspruch auf irgendeine Garantie gehabt und hat er es mir nur so verkauft, als ob er besonders nett war? Oder hatte ich wirklich Glück? Naja, ist mir latte, Ergebnis ist das Gleiche