Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spanky schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Freunde waren am We drinnen und waren nicht sehr begeistert.

Und die gehören zu den typen die sich alle drei Filme auch mal am Stück ansehen und so.

Ich soll heute rein hab aber eigentlich gar keine Lust...

Großartig, geh mit dieser Einstellung rein, du wirst begeistert sein am Ende ;)

Pfff, ich erkenne Sarkasmus wenn man Ihn mir Erklärt!

Für mich ist das auch so ein Film, den ich gar nicht sehen möchte. Ich stell mir den im Ringe-Universum so vor, wie sich die Ewoks-Filme zu den StarWars-Filmen verhalten. :D

Meine Frau ist aber schon gespannt wie ein Flitzbogen und guckt ihn sich am 1.Weihnachtsfeiertag an.

Muuhh schrieb:
der film is klasse.....da gibts kaum was auszusetzen
die landschaften sind einfach wieder :sabber:

erwähnen kann man evtl noch, herr der ringe war meiner meinung nach abgeschlossener...der hobbit hört so auf, dass man eigentlich unbedingt weiterschauen will

HDR abgeschlossener?

Die Gemeinschaft gesprengt.
Boromir tot.
Gandalf vermeintlich tot.
Frodo und Sam allein am Anfang der Emyn Muil.

Dagegen wirkt das Kuschelende von der Reise fast schon wie ein Happy End. Der Erebor in Sichtweite, die Reisegemeinschaft komplett beisammen. Nur der olle Smaug guckt uns mal böse an.

Also ich war bei den Gefährten hibbeliger.

Sorry

SPPPPPPPPPOOOOOOOOOOOILLLLLLLLLLLLLLLLLOR

Urgs schrieb:
Für mich ist das auch so ein Film, den ich gar nicht sehen möchte. Ich stell mir den im Ringe-Universum so vor, wie sich die Ewoks-Filme zu den StarWars-Filmen verhalten. :D

Meine Frau ist aber schon gespannt wie ein Flitzbogen und guckt ihn sich am 1.Weihnachtsfeiertag an.

WTF??????? :skep:

Mann Leute, was erwartet ihr denn? Hätte Jackson lieber ein paar Zwerge sterben lassen sollen? Ist nun mal nicht drin anhand der Buchvorlage. Man sollte die Filme nicht miteinander vergleichen, hier wird die Vorgeschichte erzählt, und das verdammt gut! Hobbit mit den Ewokfilmen zu vergleichen ist aber auch echt ein schlechter Scherz, tztztz

Wenn man den Hobbit als das Buch betrachtet, hat der Urgs schon recht.

Das ist aber eher eine Silmarillion-Verfilmung in die Rahmenhandlung vom Hobbit gepresst. Von daher dürfte das ein wenig epischer als der HDR werden.....

Spanky schrieb:
Mann Leute, was erwartet ihr denn? Hätte Jackson lieber ein paar Zwerge sterben lassen sollen? Ist nun mal nicht drin anhand der Buchvorlage. Man sollte die Filme nicht miteinander vergleichen, hier wird die Vorgeschichte erzählt, und das verdammt gut! Hobbit mit den Ewokfilmen zu vergleichen ist aber auch echt ein schlechter Scherz, tztztz

Ich hab doch nicht gesagt, dass das Ende schlecht ist, nur ist es viel
optimistischer
, als das Ende der Gefährten. Im Prinzip wars nur eine Antwort auf den von mir zitierten Post.

Das Gute M schrieb:
Das ist aber eher eine Silmarillion-Verfilmung

Der Jackson hätte den Hobbit sein lassen und sich lieber an eine Verfilmung des Silmarillion setzen sollen. Da hätte er sich austoben können, mit dem Besten Buch aus Mittelerde und vermutlich einen Kniefall von vielen Kritikern bekommen, wenn ihm dieses Kunststück tatsächlich geglückt wäre.

Der Hobbit als Buch ist leider nicht so prall. Der Film, obwohl er nicht ganz bei mir zünden konnte, gefiel mir aber bereits besser als die betreffenden Passagen im Buch. Kann also mit den kommenden Teilen nur besser werden.

Silmarillion verfilmen zu wollen, wäre wohl etwa so, als würde man das gleiche mit der Bibel versuchen.

Auch ist das Buch teilweise sehr unzusammenhängend, was dem Tod von Tolkien geschuldet ist. Sein Sohn hat ja die restlichen Notizen zusammengetragen und mehr schlecht als recht für das Buch aufbereitet.

Das meiste davon ist ausserdem viel zu ungreifbar, das würde sicher schwer werden, das dem Publikum schmackhaft zu machen.

So haben wir eine kurze knackige Geschichte, und ein wenig ausschmückende Zusatzhandlung. Perfekt für einen Kinoabend und die Vorfreude aufs nächste Jahr.

Letztendlich kommt es immer darauf an was man aus der Vorlage macht und was das beim Hobbit angeht bin ich mehr als begeistert. Da waren so einige Szenen dabei die man evtl aufgrund der Vorlage gar nicht in der Form erwartet hätte, weil diese dort einfach nicht so detailiert behandelt worden sind.

z.B.
Der Kampf der Stein Giganten war eine dieser Szenen ... einfach nur EEEEPPPICCCC :sabber: :huldig:
In dieser Szene konnte man übrigens auch wieder schön sehen welchen Mehrwert die 48p für den Film bringen. Man hatte zu jeder Zeit das Gefühl die einzelnen Zwerge auf den Felsvorsprüngen der beiden Giganten ausmachen zu können, selbst in den schnellen Einstellungen. Einfach aufgrund der Schärfe und des flüssigen Bildablaufs ...

... je mehr ich darüber nachdenke desto mehr würde ich ihn mir gern gleich nochmal in der Version ansehen. :D

Schon klar, dass eine 1:1 Umsetzung unmöglich wäre, aber das Buch ist ein Quell an Inspiration, um einen spannenden und epischen Mittelerde Film zu drehen.
Die besten Buchverfilmungen sind bisher immer noch jene gewesen, in denen der Director seine eigene Vision/Interpretation zur Geltung brachte. Bestes Beispiel: Stanley Kubrick.

In solchen Sachen ist der Jackson Meister.

Ich kann mich an einen Kommentar aus irgendeinem Bonusmaterial zu HDR erinnern, in der Fran Walsh übers Drehbuchschreiben sprach.

Sinngemäss: "Wir haben nur die Dialogszenen ausgeschrieben, bei den Kämpfen haben wir nur geschrieben: 'sie kämpfen', darum hat sich Peter dann schon gekümmert."

Ich würde mir wünschen, wenn er sich nach Tim und Struppi mal wieder an was großes wie King Kong heranwagt. Vielleicht die Odyssee, oder sowas.

@Silmarillion: Das Buch ist immernoch trotz HDR und Hobbit-Hype zu unzugänglich.

Wir haben bei HDR und Hobbit eine abgeschlossene Handlung. Mit dem Silmarillion wäre der normale Kinogänger überfordert. Man würde einen HDR erwarten und entweder würde Jackson dem gerecht werden und ein paar Schnetzeleien verfilmen, oder die Leute müssten sich tatsächlich die Erschaffung Mittelerdes durch den Gesang der Ainur ansehen und wüssten damit nichts anzufangen.

Du kannst dir ja mal die 1-Stern-Rezensionen zum Buch bei Amazon durchlesen. Das sind zu 90% Leute, die den HDR gesehen haben, dann das Buch dazu noch ansprechend fanden und dann vom Silmarillion enttäuscht wurden, weil es einfach nicht die Action bot, die sie gewohnt waren.

Fehlende Szenen (+ mögliche/sichere für die Extended Version!)

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_101120.php

Zurück
Oben