Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War ja am Freitag drin und meine Erwartung war nicht besonders groß, wurde aber trotzdem noch unterboten.

Hier hat sich Peter wieder als B-Movie Regisseur ausgetobt, zwei Filme wären die bessere Wahl gewesen.

Komme gerade aus dem Kino und muss erstmal durchatmen. Wahrscheinlich darf ich mich glücklich schätzen. Nach nicht wirklich packenden 2 Teilen die mir niemals HdR Feeling (Für mich mit die beste Filmtrilogie - die Bücher hab ich auch in den letzten 38 Jahren zigmal gelesen) aufbrachten, ging ich wegen der verhaltenen Reviews - zumindest was ich an Überschriften und Wertungen so mitbekommen habe, gelesen habe ich sie nicht - und den den ganzen, joahh ist in Ordnung Meinungen hier, ohne irgendwelche großartigen Erwartungen rein. Die Handlung des Buches Hobbit kannte ich und somit auch was mit Smaug geschieht und was die Schlacht der 5 Heere bedeutet.

Tja und dann sitze ich im Kino und bin schon die ersten 15 Minuten total gebannt wie in den letzten über 300 Minuten Hobbitverfilmung insgesamt nicht.
Wie Smaug Seestadt in Brand steckt war einfach sehr geil dargestellt und umgesetzt.
. Da hatte der Film mich schon. Auch die folgende Dreiviertelstunde hat mir sehr gut gefallen und ich hab mich dann langsam gefragt wann der Film schlecht wird. Oder anders gesagt, schon durch die erste Stunde war ich begeistert und ab da hätte der Film schlecht werden können und er hätte mir dennoch besser gefallen als die beiden Vorgänger.

Die Dol Guldur Sequenz fand ich total episch - wenn auch fast ein wenig überzogen.
Fand die relativ kurze Beschreibung davon wie der weiße Rat dort aufschlägt in den Anhängen immer schon spannend. Das war zwar ein wenig sehr Hollywood, aber ganz ehrlich - Elrond, Galadriel und Saruman in Action zu sehen hat mich vor Begeisterung fast aus meinem Kinosessel springen lassen. Klar ist die ganze Dol Guldur Handlung nicht im Hobbit, aber sie ist eben von Tolkien verfasst und passt im Kontext einfach perfekt herein. Verstehe da nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Extrem nerviger Weise kam bei uns im Kino dann ne Pause. Hätte echt mal wieder kotzen können deswegen. Zu dem Zeitpunkt war ich schon extrem versunken im Film. Dann kam der Teil mit der Schlacht. Auch den fand ich Klasse. Hatte erwartet dass mich die CGI Effekte sehr stören würden. Aber hier hat Jackson quasi einfach nochmal Grundzüge von der Belagerung von Minats Tirith übernommen. Wie überhaupt in dem Film viele HdR Übergeordnete Themen wieder auftauchen. Liebe, Gier, Freundschaft, Bereitschaft Opfer zu bringen etc. Für mich hat das auf jeden Fall sehr gut funktioniert und ich habe mich mehrmals ertappt mit HdR Feeling was die Gefühle angeht im Sessel zu sitzen. Hatte bei mindestens drei Szenen Pipi in den Augen.

Kurzum ist für mich Teil 3 das was ich eigentlich insgesamt vom Hobbit erwartet hatte. Er hat für mich wieder komplett die HdR Vibes die ich schon von Teil 1 erhofft hatte. Aber okay, dazu gibt das Buch einfach nicht viel her bzw. erst ab Teil 3 eben. Der Übergang zu der HdR Trilogie ist dann toll gemacht.

Was mir auch wieder gut gefallen hat - und auch damit stehe ich ja häufig alleine da - ist das HFR 3d. Finde die HFR Technik Klasse. Einfach toll wie knackscharf die Bilder sind. Nichts ruckelt oder hat bei Kameraschwenks Unschärfeeffekte.

Und wie immer musste ich selbst beim Hobbit 3 mal wieder ans Forum in Gestalt von @Dita666 denken als in einer Szene "Für den Könicccchhhh" gebrüllt wird. :lol:

Mit Teil 3 hat PJ für mich einen mehr als versöhnlichen Abschluss der Hobbit Trilogie geschaffen. Da war dann eben auch ziemlich viel Fanservice dabei. So wurde in mir auch immer wieder das staunende Elbenfan Kind im Manne durch überzogene Szenen bedient. Alleine die Kampfformation der Elben als sie angegriffen werden und die Bogenschützen sich zurück ziehen und Schildträger zum Schutz nach vorne treten. Eine Szene von 3 Sekunden die aber absolut geil choeographiert war und einfach nur Eyecandy war.

Von mir definitiv :dhoch::dhoch: Endlich bin ich mal wieder über 2 Stunden nach Mittelerde entführt worden und habe alles um mich herum vergessen.

Komme gerade aus dem Kino und muss erstmal durchatmen. Wahrscheinlich darf ich mich glücklich schätzen. Nach nicht wirklich packenden 2 Teilen die mir niemals HdR Feeling (Für mich mit die beste Filmtrilogie - die Bücher hab ich auch in den letzten 38 Jahren zigmal gelesen) aufbrachten, ging ich wegen der verhaltenen Reviews - zumindest was ich an Überschriften und Wertungen so mitbekommen habe, gelesen habe ich sie nicht - und den den ganzen, joahh ist in Ordnung Meinungen hier, ohne irgendwelche großartigen Erwartungen rein. Die Handlung des Buches Hobbit kannte ich und somit auch was mit Smaug geschieht und was die Schlacht der 5 Heere bedeutet.

Tja und dann sitze ich im Kino und bin schon die ersten 15 Minuten total gebannt wie in den letzten über 300 Minuten Hobbitverfilmung insgesamt nicht.
Wie Smaug Seestadt in Brand steckt war einfach sehr geil dargestellt und umgesetzt.
. Da hatte der Film mich schon. Auch die folgende Dreiviertelstunde hat mir sehr gut gefallen und ich hab mich dann langsam gefragt wann der Film schlecht wird. Oder anders gesagt, schon durch die erste Stunde war ich begeistert und ab da hätte der Film schlecht werden können und er hätte mir dennoch besser gefallen als die beiden Vorgänger.

Die Dol Guldur Sequenz fand ich total episch - wenn auch fast ein wenig überzogen.
Fand die relativ kurze Beschreibung davon wie der weiße Rat dort aufschlägt in den Anhängen immer schon spannend. Das war zwar ein wenig sehr Hollywood, aber ganz ehrlich - Elrond, Galadriel und Saruman in Action zu sehen hat mich vor Begeisterung fast aus meinem Kinosessel springen lassen. Klar ist die ganze Dol Guldur Handlung nicht im Hobbit, aber sie ist eben von Tolkien verfasst und passt im Kontext einfach perfekt herein. Verstehe da nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Extrem nerviger Weise kam bei uns im Kino dann ne Pause. Hätte echt mal wieder kotzen können deswegen. Zu dem Zeitpunkt war ich schon extrem versunken im Film. Dann kam der Teil mit der Schlacht. Auch den fand ich Klasse. Hatte erwartet dass mich die CGI Effekte sehr stören würden. Aber hier hat Jackson quasi einfach nochmal Grundzüge von der Belagerung von Minats Tirith übernommen. Wie überhaupt in dem Film viele HdR Übergeordnete Themen wieder auftauchen. Liebe, Gier, Freundschaft, Bereitschaft Opfer zu bringen etc. Für mich hat das auf jeden Fall sehr gut funktioniert und ich habe mich mehrmals ertappt mit HdR Feeling was die Gefühle angeht im Sessel zu sitzen. Hatte bei mindestens drei Szenen Pipi in den Augen.

Kurzum ist für mich Teil 3 das was ich eigentlich insgesamt vom Hobbit erwartet hatte. Er hat für mich wieder komplett die HdR Vibes die ich schon von Teil 1 erhofft hatte. Aber okay, dazu gibt das Buch einfach nicht viel her bzw. erst ab Teil 3 eben. Der Übergang zu der HdR Trilogie ist dann toll gemacht.

Was mir auch wieder gut gefallen hat - und auch damit stehe ich ja häufig alleine da - ist das HFR 3d. Finde die HFR Technik Klasse. Einfach toll wie knackscharf die Bilder sind. Nichts ruckelt oder hat bei Kameraschwenks Unschärfeeffekte.

Und wie immer musste ich selbst beim Hobbit 3 mal wieder ans Forum in Gestalt von @Dita666 denken als in einer Szene "Für den Könicccchhhh" gebrüllt wird. :lol:

Mit Teil 3 hat PJ für mich einen mehr als versöhnlichen Abschluss der Hobbit Trilogie geschaffen. Da war dann eben auch ziemlich viel Fanservice dabei. So wurde in mir auch immer wieder das staunende Elbenfan Kind im Manne durch überzogene Szenen bedient. Alleine die Kampfformation der Elben als sie angegriffen werden und die Bogenschützen sich zurück ziehen und Schildträger zum Schutz nach vorne treten. Eine Szene von 3 Sekunden die aber absolut geil choeographiert war und einfach nur Eyecandy war.

Von mir definitiv :dhoch::dhoch: Endlich bin ich mal wieder über 2 Stunden nach Mittelerde entführt worden und habe alles um mich herum vergessen.

Nach all den schlechten Kritiken hier wollte ich schon gar nicht mehr ins Kino, aber ich glaube ich gebe dem Film heute Abend doch noch ne Chance nach deinem Review, thx

War gestern auch drin und bin zufrieden . Optisch wieder allererste Sahne , erzählerisch konnte da nach den ersten beiden teilen ja auch nicht mehr kommen und Jackson hat finde ich das beste draus gemacht :dhoch:

Hab ihn gestern Abend gesehen und bin insgesamt zufrieden mit dem Ende - allerdings auch nicht wirklich begeistert. Das liegt allerdings nicht daran, dass der Film in meinen Augen viel "falsch" macht, sondern wohl eher an dem Ausgangsmaterial mit dem man im Film arbeiten musste. Wie auch die gesamte Trilogie, so ist auch Die Schlacht der 5 Heere eben kein Herr der Ringe.
Der Film hat definitiv seine starken Momente (die für mich erstaunlicherweise, aber nicht der eigentlichen Hobbit-Handlung entstammen - Stichwort: Dol Guldur!), doch diese sind eher zu Beginn bzw am Ende des Films angesiedelt, da sich die Story wie es mir scheint, am Rand der namensgebenden Schlacht der fünf Heere ansiedelt. Die Schlacht selbst, die das Zentrum des Films bildet, beinhaltet dagegen vergleichsweise wenig Story-Entwicklung und wirkt daher etwas in die Länge gezogen ( und dennoch und trotz der 5 Heere erstaunlich klein, wenn man die Schlacht um Minas Tirith zum Vergleich nimmt). Es fehlt einfach die Epicness die PJ in der alten Trilogie scheinbar so einfach in den Kinosaal transportieren konnte. Zwar bemüht er sich solche Szenen zu konstruieren, aber es wirkt einfach nie authentisch wenn z.B.
in einer Szene die Zwergen-Armee in Bedrängnis ist und sich das Tor zum Berg öffnet und..........einfach nur 13 weitere Zwerge hervor stürmen und sich das Blatt dadurch wendet (begleitet vom Ruf "für den König!").

Sowas wirkt einfach aufgesetzt und hat leider nicht die Gänsehautwirkung wie die Szene in der Eomer das ebenselbe ruft um danach mit seinen Männern den Berg hinunterzureiten und den Orks vor Helms Klamm in die Flanke zu fallen. DAS oder der letzte Ritt der Rohirim in Teil 3 werden für mich für immer eine der besten Filmszenen ever bleiben - die vergleichbaren Momente im Hobbit leider nicht.

Der Hobbit ist eben nicht so ernst und episch (und aus der Ernsthaftigkeit und Dramatik erwächst ja eigentlich auch erst die Möglichkeit für wahrhaft Episches) wie der HDR und so verhält es sich auch beim letzten Teil. Dies merkt man abermals zum einen an diversen albernen Szenen (z.B. mit Alfred, die man sich auch gerne hätte sparen dürfen) und auch zu jeder Zeit an den eher comichaft wirkenden Kämpfen (was zum Teil auch daran liegt, dass eben fast nur CGI Figuren gegeneinander antreten). Da wird gesprungen und sich gedreht und mit einer Leichtigkeit durch die Gegner gepflügt wie es real nie möglich wäre. Man kennt es eben aus den paar unrealistischen Kampfszenen im HdR und den anderen Hobbit Teilen. Schon klar, hier kämpfen zwar keine Menschen, sondern Elben und Zwerge und die haben sicherlich andere Fähigkeiten, aber ich denke die Kampfchoreografie ist dann doch in erster Linie auf die andere Ausrichtung der Hobbit-Trilogie zu schieben und eben dem Einsatz von CGI - massenweise CGI.

Hinsichtlich der CGI Effekte muss man sagen, dass mir da ne Bewertung wie bei den anderen Teilen etwas schwer fällt. Zwar hat es Weta natürlich drauf und an sich sind die Effekte sehr gut, aber eben dem Artstyle des Films entsprechend auch leicht comichaft überzogen und künstlich wirkend. Die Umgebungen haben daher immer einen unrealistischen Touch was aber vielleicht auch so gewollt ist, um es märchenhaft wirken zu lassen?
Die Figuren sind wohl das derzeit Beste was man aus CGI herausholen kann und bei den normalen Orks in Rüstungen fällt deren CGI Herkunft auch nicht mehr wirklich auf (bei den Elben allerdings schon...), aber Azog und Bolg hätten meiner Meinung nach deutlich mehr Präsenz im Film, wenn sie von echten Darstellern verkörpert worden wären. Die Entscheidung gegen Kostüme kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, wo es doch im HDR so gut geklappt hat.

Bei all der Kritik (ich nenne in nen Resümee eben eher die Dinge die mir nicht so gefallen haben) war der Film insgesamt aber nicht schlecht, sondern eben einfach nur das was man aus dem Material machen konnte. Es geht halt (bei der reinen Hobbit-Handlung) nicht um das Schicksal der Welt, sondern nur um den Schatz in einem Berg und ein paar Parteien die sich darum streiten und vielleicht sollte man PJ auch zu Gute halten, dass er nicht versucht das zu nem HDR hochzustilisieren (gut, hat er irgendwie schon, aber nicht in dem Sinn, dass er noch weitere Armeen etc hinzugedichtet hat). Gleichzeitig können aufgrund dessen das vorhandene Schlachtengemälde und die paar dramatischen Szenen, dann aber auch keine richtige Wirkung entfalten - vor allem wenn man ständig humoristische Einlagen als Kontrapunkte setzt. Mann muss sich dann auch mal für einen Weg entscheiden anstatt Drama und Humor ständig vermischen zu wollen.
Eine richtige Beurteilung kann ich aber ohnehin erst machen, wenn ich den Film mehrmals gesehen habe. Meistens - so war es auch bei den anderen Hobbit Teilen - gefallen mir die Filme nach nem zweiten Ansehen nämlich besser, da man dann mehr den Film und weniger die eigene Erwartungshaltung im Blick hat.

Die letzte Szene des Films fand ich btw wirklich klasse - da war dann auch der Gänsehautmoment.

Edit: Und das 3D war wieder erstklassig

Zuletzt bearbeitet:
War gestern drin und endlich, endlich hat der Hobbit ein Ende. Auch finde ich es wundervoll, das die Bildtechnik keiner übernommen hat. Abermal hat es sich bestätigt, dass dadurch alles, aber auch alles unnatürlich wirkt. Schauspieler bewegen sich zu schnell, Actionszenen ebenfalls und es wirkt einfach alles billig wie eine spanische Seifenoper, wobei es das ja nicht ist.

Und zum Film selbst:
Mich hat beim Hobbit schon immer gestört, dass einfach Dinge dazu erfunden wurden, Hauptsache man kann aus einem dünnen Buch 4 Teile machen (HDR hat 3 Teile= 3 Filme = ok, oder würde man jetzt HDR in 12 Teilen drehen:ugly:). Dann: Der Tot des Königs und der Brüder, super unspektakulärer Abgang, nur die Szenen danach mit Bilbo fand ich gut. Und warum fließt in einem Film voller böser Orks, schlachtende Biester, fliegende Köpfe und und und nicht EIN tropfen Blut? Selbst beim Königstot wird die Wunde nur angedeutet. Absoluter Immersion-Bruch und die Orks wirken mehr wie ein Haufen spielender Kids anstatt blutrünstige Monster. Es muss ja kein Splatterfilm sein, aber mehr Realismus wäre gut. Apropos: Warum muss es auf einmal witzig werden, wenn die Schlacht beginnt? Der Riesentroll, der z.B. gegen die Mauer rennt und dann umfällt -> WTF?

Fazit: HDR Filme sind geil, den die Hobbit-Teile aber bitte in den Mülleimer und lieber das Buch lesen.

Schon derb, von Must-Have-Seen bei HdR zu muss man nicht gesehen haben beim Hobbit. Naja, die Hoffnung ist gering, dass die Leute nicht mehr in so derbst aufgeblähte Verfilmungen gehen. Bei Panem muss man aus dem letzten Buch sicher auch kein 2-Teiler machen.

die trilogie an sich war ne unglückliche entscheidung für 3 teile
aber an sich is der dritte teil genauso gut wie die anderen beiden....mmn schwimmen hier nur einige mit
in der kategorie schlägt sich peter jackson nur selbst, die schlacht und die kämpfe waren ebenfalls hammer

das größte manko ist mmn der soundtrack...wo sind denn all die tollen melodien hin?

Es war nicht wie das Buch (aber von welchem Film kann man das auch schon behaupten?), hat viel CGI (was aber wohl auch für einen märchenhaften Look sorgen sollte) und war oftmals eben ein Tick zu weit drüber. Man muss sich halt drauf einlassen, der Film spiegelt wie gesagt nicht das Buch wieder und weicht in seiner Art und Weise auch deutlich vom Herrn der Ringe ab (was das Buch aber auch tat).
Aber im Grunde kann ich mich nicht beschweren, die 3 Teile haben mich gut unterhalten, es war schön wieder in Mittelerde unterwegs gewesen zu sein. Tolle Kulissen und epische Schlachten wussten einen in seinen Bann zu schlagen, obligatorische seichte Liebesgeschichten und dem etwas too-much-feeling konnten das Gesamtwerk für mich nicht kaputt machen.
Ich würde mir zwar auch mal eine kompromißlosere Vorstellung wünschen, ein richtig düsteres Machwerk, aber die Filme zielen auf die breite Masse, auf grossen kommerziellen Erfolg, da darf man sowas halt auch nicht erwarten.

So hab den letzten Hobbit nun auch gesehen. Ich werde in meinem Review nichts spoilern und trotzdem die komplette Handlung verraten? Wie das geht? So Filme wie dieser machen es möglich.

Herr der Ringe die Mächte in dir beginnt so überzeichnet wie der letzte Teil aufgehört hat, ich zähle direkt mal auf was meines erachtens nach in den ersten Minuten nicht aus dem Computer stammt: 1-2 Boote, mit wohlwollen vielleicht das Wasser, ein Seil, 3 Stangen aus Eisen und die Schauspieler (wobei ich mir da bei Legolas nicht ganz sicher bin, der wirkt von Anfang bis Ende wie der Zugführer vom Polarexpress durch mittelerde)

Darauf folgt noch etwas, das auf Karten von Kartenspielen wohl Flavourtext heißen würde und eine gewisse Grundstimmung etablieren soll, ein wenig blabla hier, ein wenig blablubb da, ein lustiger sidekick darf auch nicht fehlen und dann vielleicht noch etwas...Ach drauf geschissen! Es wird Zeit für Krieg! So siehts nämlich aus, Disney Pixars Hobbit Teil 3 ist eine einzige Kampfszene. gefühlte 90+ min gibt es hier nur Gesichtskirmes für alle beteiligten. Klingt gut? Kennt ihr das wenn ihr jemanden zuhören wollt und euer Gehirn nach gewisser Zeit automatisch auf Standby geht und ihr in Gedanken schon wieder ganz woanders seit? Es gab 2-3 Stellen im Film wo ich erst nach einer Minute gemerkt hab das wir wieder in einem Dialog sind. Ich hab beim ersten mal noch gefragt "was hat er da jetzt gesagt ich hab nicht aufgepasst", aber es wurde schnell klar, machen wir uns nichts vor, hier gibt es nichts zu verpassen. Weder jetzt noch irgendwann. Nächste Haltestelle: Aufräumkolonne denn klar, im Krieg sterben Leute und nach 90 Min Ramba Zamba müssen erst mal 30 Min abschied nehmen und Pathos folgen.

Dabei kann ich der Augsburger Hobbitkiste nicht mal vorwerfen ein schlechter Film zu sein. Oder ein guter, ich weiss nicht was für ein Film das darstellen soll. Ist das überhaupt ein Film? Ist es ein Casting Video für Kampfchoreografien und der am besten versteckten Legolas Super Mario Hommage? Ist es in Wirklichkeit eine (schlechte) Zwischensequenz eines Blizzardspiels in der jemand vergessen hat dem Rechner zu sagen wann er aufhören soll zu rendern? Ich weiss es nicht, muss ich auch nicht.

Eine Frage stellt sich mir am Ende allerdings doch. Wenn Peter Jackson den Star Wars Trailer sieht, in dem selbst ein kleiner Droide auf einem Ball nicht am Computer animiert wurde, fühlt er sich dann schlecht? Hat er manchmal gewissensbisse nach einem erstklassigen Helms Klamm mit perfekten Timing und punktgenauer Länge gepaart mit vernünftigen CGI einsatz völlig die Kontrolle verloren zu haben? Man wird es wohl nie erfahren. Es bleibt ein Mysterium genau wie die Frage nach Peter Bays Jacksons zukunft.

x/10 Ogern mit Keulen als Bein.

hob3ext_21-cb224562.jpg

hob3ext_6-cb224562.jpg

:ugly:

:nein:
Man zahlt im Kino Vollpreis für weniger.
Ist mal wieder typisch.
Also ich mein, man Zahlt den ganzen Film(Produktion) mit dem Kinoeintritt. Keine ahnung wie hoch der Gewinn in Vergleich zur Prodution ist...
Dann später kommt die special edition mit zusatzszenen, nur damit die mehr geld rausschlagen können, für sachen, die wir schon längst bezahlt haben. :ugly:

Zurück
Oben