Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Misty Mountains (Zwergenlied) von Peter Hollens, Acapella

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nEwzFF4HeB8[/vid]

:dhoch:

War gestern auch endlich drin. Obwohl ich beim TV die Kriese bekomme wenn die 120000000000-Hz-Technologien angeschaltet sind, fand ich es im Kino nach nicht mal 5 Minuten Eingewöhnung richtig gut. Auch ist endlich mehr Schärfe im Film, was bei 3D dringend nötig ist. Eine überkünstliche Bildästhetik konnte ich auch nicht feststellen, da das Abdunkeln durch die Brille das kompensiert - ich gehe davon aus, dass das absichtlich so gemacht wurde. Bzgl. 3D gab es leider immer noch zwei Standardfehler, wenn auch nicht so oft wie in anderen Filmen:

1. Einige Flächen saufen komplett ab (sind schwarz) und der 3D-Eindruck verschwindet an diesen Stellen. Es sieht aus, als hätte man ein Loch im Bild. Jedenfalls so ähnlich.

2. Teilweise viel zu schnelle Bewegungen bzw. viel zu große Bildinhalte die sich viel zu nah an der Kamera schnell bewegen. Da kommt nur noch Schielmatsch am Auge an.

Gestern gesehen

Wie erwartet war der Film zwar technisch brilliant, aber leider auch sehr wirr und stellenweise glatt langweilig. Hier rächt es sich einfach, dass man eine ohnehin schon hauchdünne Story auf drei überlange Filme verteilt. Muss ich nicht nochmal sehen. Ich bleibe dann lieber bei der alten Trilogie.

Weasel1988 schrieb:
Gestern gesehen
Hier rächt es sich einfach, dass man eine ohnehin schon hauchdünne Story auf drei überlange Filme verteilt.

Verstehe ich da was falsch? Ich dachte immer die reine Geschichte des Hobbit so wie sie im Buch erzählt wird endet mit dem zweiten Teil und der dritte erzählt die Ereignisse die zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe passiert sind :?

Fand den Film richtig gut und der HFR-3D Effekt war überzeugend. Im Kino auf der großen Leinwand profitiert man imo aber auch viel mehr davon als Zuhause auf dem Fernseher oder gegebenenfalls dem Beamer. Daher ziehe ich da meistens die 2D Version vor, da es mich nach kürzester Zeit stört. Was mir aber negativ aufgefallen ist sind die extrem vielen CGI Effekte z.B. bei den Orcs. Die sehen imo richtig schlecht und unnatürlich aus. Bei LotR waren das doch alles Kostüme oder? Das sah da zumindest viel glaubwürdiger und aufwendiger aus.

Ich hab den Film auch gesehen und fand den insgesamt sehr unterhaltsam. HFR und 3D war ebenfalls ein Erlebnis.
Die Frage die sich jetzt stellt, was wollen die in den anderen 2 Teilen bringen? Das Buch ist ja nun zu knapp 3/4 durchgekaut worden... Ich bin mal gespannt!

Vorgestern konnte ich mir den Film auch endlich im UCI iSense in 3D HFR ansehen.
Die Technik ist nicht mein Ding, zerstört das Kinoerlebnis. Mir kam es vor, als ob ich ein Dokumentarfilm ansehe. An meinem Fernseher schalte ich den Unsinn ab und jetzt kommt das noch im Kino. :fp:
Dadurch wollte der Funke bei mir nicht richtig überspringen. Einige Szenen war schon beeindruckend, das muss ich zugeben.

Zum Film selbst muss ich sagen, dass er nicht so an die HdR Trilogie rankommt, wenn man das nach dem 1. Teil überhaupt sagen kann. Zumindest anfangs war es etwas gequält langezogen.
Ein endgültiges Fazit kann man sich wohl erst nach dem 3. Teil erlauben.
Ich würde 7-8/10 vergeben.

Ich will mir den ja echt gerne angucken, aber wenn ich dann sehe das je nach kino für 2 karten 28-29€ fällig + parkgebühr. Das ist doch total balla balla

flexx schrieb:
Was mir aber negativ aufgefallen ist sind die extrem vielen CGI Effekte z.B. bei den Orcs.

Eigentlich bin ich ja auch kein großer CGI-Fan, aber beim Hobbit hat es mich nicht gestört. Vor allem deshalb, weil man hier keinen realistischen Look umsetzen wollte, sondern eine mehr "comichaftige", sich von der Realität entfernende Stilisierung anstrebte.
Bei auf Realität getrimmten CGI schlägt bei mir meist der Uncanny Valley Effect voll zu.

Fand eigentlich dass die normalen Orks (also die auch im Tageslicht anzutreffen waren) bis auf Azog extrem realistisch aussahen (was mich selbst sehr erstaunt hat). Da haben sie auf jeden Fall versucht den Look aus dem HdR beizubehalten. Ob man das nicht auch einfach mit Masken hätte erledigen können ist natürlich ne berechtigte Frage.

Spielor schrieb:
Fand eigentlich dass die normalen Orks (also die auch im Tageslicht anzutreffen waren) bis auf Azog extrem realistisch aussahen (was mich selbst sehr erstaunt hat). Da haben sie auf jeden Fall versucht den Look aus dem HdR beizubehalten. Ob man das nicht auch einfach mit Masken hätte erledigen können ist natürlich ne berechtigte Frage.

Azog ist auch der, welcher mir am unangenehmsten auffiel. Die Trolle waren z.B. klasse und wohl auch gar nicht anders zu realisieren. Aber die Uruk-hai in LotR waren um Welten besser, da die einfach nicht animiert waren.

Jop, die normalen Orks waren imo (wenn man den Film normal anschaut und nicht nur auf technische Details achtet) nicht von den maskentragenden echten Darstellern aus HdR zu unterscheiden.

Hab nochmal drüber nachgedacht und kann jetzt auch besser benennen, was mir am Hobbit nicht passt:

An HdR mochte ich immer, dass es wirklich ernsthaft ist und eine durch und durch glaubhafte Fantasy-Welt darstellt, was man beim Film nicht oft antrifft. Der Hobbit hingegen ist eine einzige Freakshow. Das fängt an bei dem Obelix-Zwerg, geht weiter bei dem bekifften Waldzauberer und hört noch lange nicht bei dem Obergoblin auf, der seine Klöten am Kinn hängen hat (inkl. sein kleiner Gremlin-Schreiberling)

Ich war also gestern Abend drin und bin immer noch völlig geflasht! Was für ein Brett!
Ich will ihn sofort nochmal sehen und kann nicht bis Ende des Jahres warten.
An den Soapeffekt muss man sich zwar erst gewöhnen aber nachher fällt er gar nicht mehr auf.
Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann nur, dass es teilweise etwas zu sehr auf Familienkost gemacht wurde. Ein bisschen Blut an dem ein oder anderen Schwert wäre auch o.k. gewesen. Auch kann der Score bei weitem nicht mit dem HdR mithalten aber sonst alles tutti.

Ach ja, von HD war das Kino aber weit entfernt. Extreme Weichzeichnung war angesagt. Ich weiß nicht ob es den anderen auch so ging aber von meiner Glotze bin ich besseres gewohnt. Dafür war der Sound überragend.

GPLegend schrieb:
Ich war also gestern Abend drin und bin immer noch völlig geflasht! Was für ein Brett!
Ich will ihn sofort nochmal sehen und kann nicht bis Ende des Jahres warten.
An den Soapeffekt muss man sich zwar erst gewöhnen aber nachher fällt er gar nicht mehr auf.
Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann nur, dass es teilweise etwas zu sehr auf Familienkost gemacht wurde. Ein bisschen Blut an dem ein oder anderen Schwert wäre auch o.k. gewesen. Auch kann der Score bei weitem nicht mit dem HdR mithalten aber sonst alles tutti.

Ach ja, von HD war das Kino aber weit entfernt. Extreme Weichzeichnung war angesagt. Ich weiß nicht ob es den anderen auch so ging aber von meiner Glotze bin ich besseres gewohnt. Dafür war der Sound überragend.

lag vielleicht wirklich am kino... weil die schärfe ja von allen (meiner wenigkeit inklusive) als gigantisch beurteilt wurde...

Zurück
Oben