Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

50p geht def. per HDMI und das ist HFR nur nicht in 3D. Und auf normalen nicht shutter 3D LCD müsste es dann auch gehen da dort ja das 3D über jede zweite horiziontale Linie hergestellt wird, also brauchts nur 1080p.

flexx schrieb:
Warum hochgerechnet? Man kann doch auch ohne 3D Kamera mit 48 Bildern pro Sekunde aufnehmen? Oder nicht? :skep:

Wenn du dir einen Film ansiehst, der eigentlich auf 24p gedreht wurde und du aktivierst den jeweiligen Hersteller-Kram, dann findet, wie pil bereits erwähnt hat, eine Interpolation statt. Das ist nicht vergleichbar damit, als wenn zB mit 50p gefilmt wurde.

Ich spreche doch aber explizit von "Man kann doch auch ohne 3D Kamera mit 48 Bildern pro Sekunde aufnehmen?".

Geht mal von den 48p weg, das ist Schmarrn, du wirst keine Kamera finden die das kann, wir sind im Pal Land und 50p kann sogar manch Handy. Und 48p kann auch keine Kamera im Amiland, die machen dann 60p, 48p ist ein reines Kinoformat und im Grunde auch Sinnlos, ob 48, 50 oder 60 Frames ist wie Kackhaufen von Hunden vergleichen zu wollen, das macht bei den digitalen Projektoren kaum Sinn da man keinen Unterschied bemerkt. 48 Frames ist nichts anderes als die 50p von heutigen Camcordern, da ist bis auf eine andere Verschlusszeit nichts außerirdisches daran.

@flexx
Du hast aber mich zitiert und ich sprach nicht davon, sondern von der von muhh angeprangerten Möchtegern-HFR-Interpolation der einzelnen TV-Hersteller.
Was du nun mit den "Man kann doch auch ohne 3D Kamera mit 48 Bildern pro Sekunde aufnehmen?" in diesem Kontext meinst, weiß ich nicht. :D

Trayal schrieb:
@flexx
Du hast aber mich zitiert und ich sprach nicht davon, sondern von der von muhh angeprangerten Möchtegern-HFR-Interpolation der einzelnen TV-Hersteller.
Was du nun mit den "Man kann doch auch ohne 3D Kamera mit 48 Bildern pro Sekunde aufnehmen?" in diesem Kontext meinst, weiß ich nicht. :D

Ich hab ehrlich gesagt nur die ersten zwei Zeilen gelesen. Mea culpa.
Das klang einfach so, als könnte man nur mit 3D in 48p aufnehmen – unabhängig vom Hobbit. Der ist als 2D Version nur als 24p verfügbar. Ich wollte damit mehr die Frage stellen, ob es da eine technischen Hintergrund hat oder ob das einfach eine Entscheidung seitens des Studios war. Technisch wäre ja eine 2D Aufnahme in 48p völlig problemlos möglich, daher auch mein Beitrag. :D

Les meinen Post - macht aus 48p kein Mysterium draus bitte, HFR ist wirklich nichts anderes als was seit 10 Jahren in normalen Camcordern verkauft wird, null nada nüscht anderes. Nur die Verschlusszeit ändert asich immer im Verhältnis zur Framezahl, da wird keine 1/100 genommen sondern 1/96, glaub ich zumindest aber im Grunde dasselbe.

edit: Ich lese gerade dass für Hobbit 1/64 genommen wurde um eine 2D und Blu Rya auswertung besser zu ermöglichen. Interessant.

flexx schrieb:
Technisch wäre ja eine 2D Aufnahme in 48p völlig problemlos möglich, daher auch mein Beitrag. :D

Du brauchst nur eine Cam mit der nötigen Verschlusszeit. Wie pil aber bereits erwähnte, sind 50p viel gängiger und unsere TVs haben damit auch mehr Freude. 48p mögen die nämlich gar nicht. ;)

2 Frames kann niemand sehen, die meisten verzweifeln ja schon den Unterschied zwischen 24p und 25p zu sehen. 48 Frames wurde genommen um die 2D Version zu ermöglichen, man zeigt nur jedes 2 Frame, ursprünglich dachte ich ja man hätte 1/96 genommen und das Blur in der Post in die 24p Version hinzugefügt, interessant also zu wissen dass es nicht so ist, wird also künftiges HFR dann noch schärfer in den Aktionszenen wenn die korrekte Belichtungszeit benutzt wird.

Ja klar das Formast ist schräg und zig Geräte können ja nicht mal 240p ohne stottern zeigen. :D Wenn es beim Hobbit keine 2D Version gegeben hätte dann hätten sie den Film auch in 50p gedreht, mit der kompletten Digitalisierung des Kinos ist es nur eine Frage der Zeit wann 24p nicht mehr standard sein wird. Das wird künftig egal sein womit gedreht wird da die Projektoren alles abspielen können. ich persönlich mag 24p total.

GPLegend schrieb:
Sind denn jetzt alle Fragen geklärt? Ich gehe schließlich am Dienstag in die HFR Vorstellung und möchte dies mit dem besten Hintergrundwissen tun! :D

Bei uns kam direkt vor dem Hauptfilm ein HFR "Infofilm" von Kinopolis mit filmischen Beispielen :D

Der da, nur halt auf deutsch, statt wie hier in engl.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=peDbukMkyb0[/vid]

Zurück
Oben