Da ich den Film unbedingt in HFR sehen wollte, war ich letztes WE im einzigen Kino in Österreichs zweitgrößter Stadt das den nötigen Projektor hat. Nämlich im english theatre. War sowieso mein Plan, ABER: diese Kacknoobs bringen den Film nur mit Untertitel... eine absolute Qual bei Filmen. Aber ok, wird schon nicht so schlimm werden dachten wir uns. Bis wir dann mal im Kino sitzen und die reservierten Plätze ziemlich beschissen sind. Wir haben Mitte/Mitte reserviert nur war die dumme Kuh am Telefon zu dämlich zu sagen, dass die letzten 7 Reihe massiv ansteigen und die vorderen dafür teilsUNTER der Leinwand liegen. Und wir saßen natürlich in der letzten Reihe die nicht raufging. Genickstarre war also schon mal programmiert und 3D hat sicher auch an Qualität verloren. Und als ob das nicht reichen würde, war der Beamer anscheinend falsch eingestellt, denn helle Bildelemente waren ein paar Meter versetzt im oberen Bereich des Bilds zu sehen. Sprich: bei allen dunklen Szenen waren die Untertitel mitten im Bild nochmal als Schatten zu erkennen. Zu guter letzt waren nicht nur deutsche Untertitel sondern auch französische...

Also noch mehr Ablenkung und noch weniger effektives Bild. Und dafür 12,40 gelöhnt...
Werd den Dreckspissern noch ne ordentliche Mail schreiben.
Gut... das war also das fürchterliche Kinoerlebnis, daher kann ich zum Film noch nicht sooo viel sagen. Schau ihn mir definitv noch in 2D auf deutsch in nem ordentlichen Kino an. Dafür darf ich mich dort mit ner Pause rumärgern...-.-
Zur Technik: Hat mir am Ende sehr gut gefallen und manche Bilder waren wirklich verdammt scharf. Etwas gewöhnungsbedürftig aber schlussendlich doch ganz ordentlich. 3D sieht damit auch besser aus, ein paar Szenen waren wirklich beeindruckend. Aber trotzdem: ich halts für unnötige Effekthascherei das dem Film am Ende genau nix bringt. Leider werden 2D Filme wohl immer weniger, denn imo ist dort dsa Kinoerlebnis nachwievor um einiges besser.
Leider fand ich, wahrscheinlich dank 3D, einige CG Effekte ziemlich mies... vor allem Radagast's Schlitten. oO
Zum Film: Hat mir sehr gut gefallen

PJ hats imo wirklich gut hingekriegt den Stil von Mittelerde und HdR beizubehalten und trotzdem das typische Hobbit Feeling zu erschaffen. Lediglich Radagast war mehr als peinlich und schlecht. Lese gerade das Buch nochmal da ich mich an einiges nimmer erinnern kann und ich gespannt wieviel PJ da letztendlich dazu und umdichtet.
Kritik: Letztendlich für den Hobbit zu viele bzw zu lange Kampfszenen. a) waren passen sie bei HdR einfach besser und b) hätte man den Film anderweitig füllen bzw nicht so extrem strecken können.
Radagast alias Santa Claus... holy fuck.

Das Nazgul theme bei Thorins Angriff?!
Einerseits freu ich mich auf die extended version, andereseits nervts mich, dass sie nicht gleich ne BR mit der langen Fassung bringen. Will den Film eigentlich so bald wie möglich bei mir daheim schauen.