Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mache es kurz:

Bild und 3D waren super, aber der Film...hmmm EINFACH GEIL!!!!
Ich war von Anfang bis Ende nur begeistert, paar Stellen waren etwas Massiv aber der ganze Film hat mir extrem gut gefallen. Es macht mich traurig zu wissen, dass der zweite Teil noch 1 Jahr auf sich warten lässt :(

Delastevo schrieb:
Ich mache es kurz:

Bild und 3D waren super, aber der Film...hmmm EINFACH GEIL!!!!
Ich war von Anfang bis Ende nur begeistert, paar Stellen waren etwas Massiv aber der ganze Film hat mir extrem gut gefallen. Es macht mich traurig zu wissen, dass der zweite Teil noch 1 Jahr auf sich warten lässt :(

Hab ihn Gerade auch Gesehen, Einfach geil :huldig:

Holy Shit - komme gerade aus dem Kino!

Also die Technik hat mich richtig weggeflasht! Ich bin richtig traurig das der Herr der Ringe nicht mit der selben Technik gedreht wurde. :(

Das war einfach der Hammer und ich kann nicht verstehen wie jemand daran was auszusetzen hat. Ich war ja vorher sehr skeptisch, aber huuuuuuiiiiiiii, ich will alle Filme nur noch so sehen.

Der Film selber war sehr gut.

Hat bei mir nicht so eingeschlagen wie damals der Herr der Ringe, aber war wirklich sehr geil.

Mir hat noch ein bisschen dieses Epische vom Herr der Ringe gefehlt, aber wir sind hier ja auch nicht bei HDR sondern beim Hobbit, daß darf ich nicht ganz vergessen.

Mal ne Frage;

ganz am Schluss als sie auf den Bäumen sitzen und von den Adler gerettet werden, ist das im Hobbit auch so? Ist verdammt lange her als ich das Buch gelesen habe und kann mich daran gar nicht mehr erinnern, also an die Bäume schon aber nicht an die Adler.

Wieso fliegen sie nicht die Adler zum Ziel. Alternativ wieso fliegen die Adler nicht in HDR vorher zum Schicksalsberg. Das ist so unlogisch (da sie ja in HDR auch bis dahin fliegen, allerdings erst wenn alles vorbei ist), dass es nervt:D

Naja im Herr der Ringe gibt das ja noch Sinn, wenn die da mit Adlern reinfliegen fällt das ziemlich auf und schwubs di wups holt sie Sauron vom Himmel und das war es dann.

Aber hier habe ich mir auch gedacht wieso sie nicht näher ran fliegen konnten an den kack Berg.

Da ich den Film unbedingt in HFR sehen wollte, war ich letztes WE im einzigen Kino in Österreichs zweitgrößter Stadt das den nötigen Projektor hat. Nämlich im english theatre. War sowieso mein Plan, ABER: diese Kacknoobs bringen den Film nur mit Untertitel... eine absolute Qual bei Filmen. Aber ok, wird schon nicht so schlimm werden dachten wir uns. Bis wir dann mal im Kino sitzen und die reservierten Plätze ziemlich beschissen sind. Wir haben Mitte/Mitte reserviert nur war die dumme Kuh am Telefon zu dämlich zu sagen, dass die letzten 7 Reihe massiv ansteigen und die vorderen dafür teilsUNTER der Leinwand liegen. Und wir saßen natürlich in der letzten Reihe die nicht raufging. Genickstarre war also schon mal programmiert und 3D hat sicher auch an Qualität verloren. Und als ob das nicht reichen würde, war der Beamer anscheinend falsch eingestellt, denn helle Bildelemente waren ein paar Meter versetzt im oberen Bereich des Bilds zu sehen. Sprich: bei allen dunklen Szenen waren die Untertitel mitten im Bild nochmal als Schatten zu erkennen. Zu guter letzt waren nicht nur deutsche Untertitel sondern auch französische... :wand:
Also noch mehr Ablenkung und noch weniger effektives Bild. Und dafür 12,40 gelöhnt...
Werd den Dreckspissern noch ne ordentliche Mail schreiben.

Gut... das war also das fürchterliche Kinoerlebnis, daher kann ich zum Film noch nicht sooo viel sagen. Schau ihn mir definitv noch in 2D auf deutsch in nem ordentlichen Kino an. Dafür darf ich mich dort mit ner Pause rumärgern...-.-

Zur Technik: Hat mir am Ende sehr gut gefallen und manche Bilder waren wirklich verdammt scharf. Etwas gewöhnungsbedürftig aber schlussendlich doch ganz ordentlich. 3D sieht damit auch besser aus, ein paar Szenen waren wirklich beeindruckend. Aber trotzdem: ich halts für unnötige Effekthascherei das dem Film am Ende genau nix bringt. Leider werden 2D Filme wohl immer weniger, denn imo ist dort dsa Kinoerlebnis nachwievor um einiges besser.
Leider fand ich, wahrscheinlich dank 3D, einige CG Effekte ziemlich mies... vor allem Radagast's Schlitten. oO

Zum Film: Hat mir sehr gut gefallen :)
PJ hats imo wirklich gut hingekriegt den Stil von Mittelerde und HdR beizubehalten und trotzdem das typische Hobbit Feeling zu erschaffen. Lediglich Radagast war mehr als peinlich und schlecht. Lese gerade das Buch nochmal da ich mich an einiges nimmer erinnern kann und ich gespannt wieviel PJ da letztendlich dazu und umdichtet.

Kritik: Letztendlich für den Hobbit zu viele bzw zu lange Kampfszenen. a) waren passen sie bei HdR einfach besser und b) hätte man den Film anderweitig füllen bzw nicht so extrem strecken können.
Radagast alias Santa Claus... holy fuck. :D
Das Nazgul theme bei Thorins Angriff?!

Einerseits freu ich mich auf die extended version, andereseits nervts mich, dass sie nicht gleich ne BR mit der langen Fassung bringen. Will den Film eigentlich so bald wie möglich bei mir daheim schauen.

Die Adler sind ja eh ziemlich stark, ich denke man hätte hier schon durchbrechen können:ugly: Klar, sinnlos darüber nachzudenken, aber im Hobbit war es wirklich offensichtlich, dass das höchstens ein paar Flügelschläge zum Ziel waren.

@Rasko
Zu deiner Frage:
Ja, die Rettung durch die Alder kommt so auch im Buch vor. Da gab es, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, auch eine Erklärung weshalb man nicht weiter geflogen ist. Kann mich aber nicht mehr entsinnen, weshalb dass der Fall war.

Das ist aber nicht die Schuld der Filmemacher, die haben sich das nicht ausgedacht. Die Adler sind im HdR-Universum fest verankert (sie können sprechen, haben eigene Hierarchien etc.) und die Szene kommt genau so auch im Buch vor; das Problem, dass sie als einfaches Transportmittel dienen könnten, hat aber schon Tolkien selbst gesehen:

Für Peter Jacksons Filmtrilogie wurde die Rolle der Adler reduziert. Nur zweimal in der Trilogie (bei der Befreiung Gandalfs vom Orthanc und bei der Schlacht am Morannon) treten überhaupt Adler auf; keiner von ihnen hat eine Sprechrolle.

Vermutlich beschränkte man die Auftritte der Adler (neben der Vereinfachung der Handlung und Reduzierung der handelnden Charaktere), damit sich die Zuschauer nicht fragten, warum die Gefährten nicht auf Adlern nach Mordor flogen.

Dieses Problem sah schon Tolkien selbst; er schilderte dies auch in einem brieflichen Kommentar zu einem ihm zugesandten Film-Treatment eines geplanten Der Herr der Ringe-Zeichentrickfilms, in welchem die Adler als dauerhaftes „Transportmittel“ auftauchen sollten:

„Die Adler sind ein gefährliches Stück »Maschinerie«. Ich habe sie sparsam verwendet, bis zur absoluten Grenze ihrer Glaubhaftigkeit oder Nützlichkeit."

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Adler

Es gibt doch auch Witze darüber, dass Herr der Ringe in 5 Minuten erzählt werden könnte, indem Gandalf Frodo mit dem Ring auf'n Adler setzt, dieser ihn über den Schicksalsberg fliegt und der Ring in den Vulkan fallen gelassen wird. Ende der Geschichte.
Ähnlich einfach könnte man die Reise im Hobbit sicherlich auch gestalten - und diese Ungereimtheit gilt es imo auch klar zu benennen - erst recht, wenn der Schaffer selbst keine finale Ausrede findet.

Man könnte es wohl höchstens so erklären, dass die Adler einen Stolz o. ä. besitzen, der Ihnen sagt, sich nicht beliebig von kleinen Zwergen herumkommandieren zu lassen bzw. für solche Aktionen zu schade sind.

die adler sind eher ne neutrale rasse und mischen im krieg nicht mit
die entdecken die zwerge auch nur zufällig und entscheiden zu helfen, werden im buch nicht von gandalf gerufen

die gleiche frage hatten wir gestern nur mit mehr bier :D

Habe den Film bereits 2 x angesehen (Kinopolis Schaffhausen) mit 48p HFR 3D und
musste mich erstmal an den "neuen Stil" gewöhnen,
schließlich wird jeder LCD bzw. Plasma
Besitzer seine "Intelligent Frame Creation" oder wie das bei euch heisst,
sofort ausgeschaltet haben um den "Kinolook" zuhause nicht zu zerstören
und dann kommt eine Megaproduktion die aussieht wie eine Fernsehstudio Aufnahme. :grins:

Der Vorteil ist allerdings ganz klar zu sehen,
zum ersten Mal überhaupt im Kino, hatte ich das Gefühl,
ein richtig scharfes Bild vor mir zu haben, einfach bombastisch :dhoch:

Der Film selbst hat mich geflasht, ich hatte die Befürchtung das dem Hobbit, so eine Identifikationsfigur wie
Viggo Mortensen als König in HdR fehlen würde, aber Richard Armitage als Thorin Eichenschild ist unfassbar gut :headbang:

10/10 :D

The-Hobbit-Thorin-Oakenshield-With-Bow-280x170.jpg

Gestern den Film zum zweiten Mal gesehen, nur dieses mal in 3D + HFR. Und was soll ich sagen... scheisse war das geil. War mit Abstand das bisher beste 3D welches ich im Kino sehen durfte. Da hat einfach alles gestimmt. Muss aber sagen, dass ich die ersten 20 Minuten sehr grosse Mühe hatte mich an diese Schärfe und an die flüssigen Bewegungsabläufe zu gewöhnen. Es ist einfach ein komplett anderes Seherlebnis. Es wirkt wirklich so, also würde man in diese Welt hineinblicken ohne irgendwelche filmischen Filter etc., einfach als wäre man live dabei. Und das ist echt ein tolles Erlebnis. Kann ich jedem nur weiterempfehlen. Und ich war zu Beginn mehr als nur skeptisch. Der Film selbst war auch beim zweiten Mal sehen immer noch eine Wucht. Nach 'Die Gefährten' für mich der beste Film aus dem 'Herr der Ringe' Universum. Ganz ganz grosses Kino. :dhoch:

Vor allem bei den Panoramafahrten hat man in 2D die Unschärfe direkt gesehen. War jetzt nicht tragisch, doch ich habe mir schon vorher gedacht, dass der Film in 3D + HFR am besten kommt. Jetzt weitere 13 € dafür ausgeben möchte ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben