War gestern Abend auch drin und bin noch total übernächtigt.
Nach all den vielen negativ angehauchten Reviews bin ich ja schon etwas kritisch und misstrauisch ins Kino gegangen. War ich doch skeptisch weil das kleine Buch, dass mir ohnehin nie sonderlich gut gefallen hat, auf drei Teile gestreckt werden sollte. Zwerge mochte ich ebenso noch nie wirklich und Slapstik Zwerge sind das Stimmungsraubendste das es für mich gibt.
So saß ich dann also gestern im Kino als es los ging. Und was soll ich sagen, als langjähriger Herr der Ringe und Tolkienfan, war ich direkt wieder angekommen. Der Film hat eine etwas andere Stimmung wie Herr der Ringe und ist bedingt von der Vorlage auch nicht so "groß". Bei Herr der Ringe geht es um nicht mehr als das Schicksal der ganzen Welt. Hier geht es letztlich um das Abenteuer und den Wunsch einer Zwergengruppe zurück in ihre alte Heimat zu kommen. Das kann an sich schon nicht so packend sein.
Aber dafür schafft es Jackson einfach wieder einen richtig schön zurück zu holen und die Story eigentlich nebensächlich erscheinen zu lassen. Man verfolgt die Reise und Abenteuer der Gruppe. Man kann dem Film vorwerfen nicht so viel Charakter zu haben und leichter zu sein wie der Herr der Ringe. Dafür wird er für mich aber getragen von drei Charakteren bzw. ihren Darstellern. Gandalf zeigt eine gewohnt starke Präsenz, Bilbo ist perfekt besetzt und für mich mit die Überraschung des Films. Wesentlich sympathischer und interessanter als z.B. Frodo. Im Prinzip vereint er die gesamte Hobbitmeute aus HdR in einem Charakter. Ganz starke Performance. Und der Aragorn des Films ist dann Thorin der für mich auch eine unheimliche Ausstrahlung hat. Die drei tragen den Film für mich allein schon mit Leichtigkeit.
Die Comedy im Film fand ich bei weitem nicht so störend wie vermutet. Dank des gelungenen Anfangs im Auenland ist es mir doch schnell gelungen HdR HdR sein zu lassen und mich auf die Atmosphäre vom Hobbit einzustellen. Da konnte ich dann stellenweise doch auch schmunzeln und mich amüsieren. Überhaupt die gescholtene erste Stunde: Die hat mir fast am Besten am ganzen Film gefallen. Fand ich überhaupt nicht zu lang, sondern wie viele hier schon vermutet hatten, war sie sehr wichtig um die neuen Charaktere einzuführen und hat mir die Zwergentruppe sehr sympathisch gemacht. Mir hat dann eher die actionreiche letzte Stunde nicht mehr ganz so gefallen. Die Kämpfe fand ich bei weitem nicht so intensiv und spannend wie bei HdR. Hier muss ich auch sagen, dass ich die "echten" Orks wesentlich besser fand als die CGI Orks. Und manche Sturzszenen in denen die Truppe aus hohen Höhen stürzt ohne eine Schramme davon zu tragen wirkten deplaziert bzw. einfach "unrealistisch". Dagegen ist die eine Moria stürzt ein Szene noch harmlos.
Die neuen Handlungsstränge tun dem Film auch sichtlich gut. Rhadagast fand ich auch bei Weitem nicht mit Jar Jar gleich zu setzen. Er hat ja auch nicht so viel Screentime.
Ich möchte hier nicht Spoilern, deswegen schreibe ich nichts genaues, aber es gibt doch einige Szenen die mir extrem gut gefallen haben - gerade auch im Kontext zu den drei HdR Filmen. Da hatte ich schon ein wenig Gänsehaut. Und von Gandalf werden auch neue Facetten eingebracht, dass man ihn nochmal ein wenig anders sieht. Überhaupt gefällt es mir sehr gut wie merklich die Verknüpfung zu den drei HdR Teilen gesponnen wird. Ich freue mich darauf wenn man irgendwann mal alle sechs Filme nahe beieinander sehen kann. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass Jackson das Schaffen einer Saga wesentlich besser gelingt wie George Lucas.
Insgesamt sieht man aber auch deutlich wie limitiert Tolkien als Autor einfach war. Es kommen einem viele Handlungen und Abenteuer sehr, sehr bekannt vor. Da erinnert vieles an Herr der Ringe. Aber auch in letzterem werden viele Ideen aus dem Silmarillion wieder aufgewärmt. Das Aufwärmen einer Grundidee zieht sich durch all seine Bücher. Und so fühlt man sich bei vielen Szenen (auch wegen der musikalischen Untermalung) im Kino dadurch auch immer wieder an HdR erinnert. Das mag bei dem ein oder anderen zu Monotonie oder Langeweile führen. Mich hat das alles allerdings nicht gestört und ich bin jetzt wirklich gespannt wie die nächsten beiden Filme werden.
Bei uns im Kino war leider nur normales 3d so dass ich zum neuen Verfahren nichts sagen kann. Werde aber wohl nochmal in den Film gehen und dann, wenn möglich, ihn mir mal in 48p ansehen.
Also Fazit, ein tolles neues Abenteuer in Mittelerde, dass imho aber nicht an die Epik und Größe eines Herrn der Ringe ranreichen kann - dafür fühlt sich die grundsätzliche Handlung einfach zu "klein" und unbedeutend an - aber für Mittelerdefans eine erfreuliche und schöne Rückkehr in die alte Heimat. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil. Es gäbe noch so vieles zu erwähnen und erzählen, aber das machen wir dann lieber die nächsten Tage in Spoilern wenn auch mehrere den Film gesehen haben.