Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es kann noch lange nicht jeder Projektor umgerüstet werden. Du kannst ja auch nicht deinen Monitor einfach mal schnell per update auf 120 Herz umrüsten oder? Vor allem die erste Generation wird das def. nicht können. Ich bin auch gespannt ob unsere Barcos das können, könnte mir vorstellen dass es nur unser 4K Projektor kann.

Ja, das nicht, aber die Liste der unterstützenden Kinos in Deutschland hat zumindest schon die 150 überschritten. Und:

heise.de schrieb:
Alle vier Hersteller von Digitalkino-Projektoren haben ihren Geräten inzwischen den Umgang mit HFR-Material beigebracht. Sowohl Sony bei seinen SXRD-Geräten als auch Christie, Barco und NEC, die Panels mit der DLP-Spiegeltechnik von Texas Instruments verwenden. Alle DLP-Projektoren mit "Series 2"-Chips können per Firmware-Update fit für die höheren Bildraten gemacht werden.

So, ich hab den Trailer jetzt gesehen.
Ich finde bei schnellen Szenen sieht es irgendwie vorgespult aus.
Weiß auch nicht wie ich das sagen soll.
Ich finds aufjedenfall unnötig und mag es nicht. :D

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bisher wurde kein Trailer vom Hobbit mit 48fps veröffentlicht. Kann mich erinnern vor Wochen und Monaten als der erste erschienen ist, einen von Fans konvertierten 48fps-Trailer gesehen zu haben. Letztlich ist das aber qualitativ überhaupt nicht für den Vergleich geeignet.

Der Trailer ist wahrscheinlich auch interpoliert. Und es wird keinen Unterschied machen, in jedem Publikums Screentest ist 48p nicht gut angekommen, daran gibt es keinen Zweifel, bis zu letzt wollte man diese Version überhaupt nicht zeigen. Jetzt in letzter Sekunde, keine 2 Wochen vor Start wird erst kommuniziert dass man es doch versucht. Unsere Projektoren sind nicht mal umgestellt worden weil niemand davon wusste. Der Soap Effekt bleibt, alle berichten dies die die 48p Version gesehen haben. Aber es hat ja auch Vorteile, es sieht halt nur nicht wie ein normaler Kinofilm aus sondern wie ein making of dessen.

Und der Unterschied zur Interploation bzw. der Zwischenbildberechnung ist dass wenn man mit 48p aufnimmt eben die Belichtungszeit ändert, im Unterschied zu 25p Material welches interploiert wird. Also ist das 48p Material schärfer. Und bei 48p auf 24p gemsichtes Material ist ruckeliger als korrekt belichtestes 25p. Der Soap Effekt kommt von 50i Bildern, unscharf eben in der Bewegung aber flüssig fürs Auge. Die Wahrnehmung des Effekts beruht aber auf der Flüssigkeit und nicht auf Schärfe oder Unschärfe.

Und letztendlich ist es nur die Sehgewohnheit. Wieso man die aber nach 50 Jahren ändern muss, also ich weiß nicht, jüngere Generationen wirds gefallen, den Alten eben nicht.

Es wäre doch aberwitzig bis in alle Ewigkeit bei dem Filmformat zu bleiben, das in Hollywood nur aus Kostengründen in der Form spezifiziert wurde. Früher oder später wird das Upgrade fällig, ob sich da ein paar festgefahrene Sesselfurzer drüber beschweren oder nicht. Man muss einfach bereit sein mit der Zeit zu gehen. Das einzige Problem wird langfristig sein, dass in fuffzig Jahren keiner mehr die Filme von heute wird angucken wollen, weil die so unglaublich ruckeln. Star Wars und Herr der Ringe Remakes incoming! :p

Genau wie 3D dass sich hier jeder erste wieder weg wünscht. Neu ist nicht gleich besser aber kanns ja auch mal ausprobieren. Für mich ruckeln Kinofilme im übrigen nicht, ich kann das nicht ruckeln nennen. Und es hat lange genug bis heute so gut funktioniert dass bis heute keiner auf die Idee kam es zu ändern, ok einer aber auch nur wegen 3D.

Muuhh schrieb:
ja genau, wir gehen mit der zeit, egal wie scheisse es aussieht, hauptsache wir sind dabei :?

Nüchtern objektiv betrachtet ist 48fps im Gegensatz zu 24fps schlicht und ergreifend höherwertig. Es gibt ein Mehr an Bildinformationen und das menschliche Auge kommt auch besser drauf klar. Der Rest is wie schon erwähnt nichts als Gewöhnung.

puhh.... ich glaube nach 2 1/2 Stunden geht einem das am Popo vorbei. Ma gucken wo ich reingehe. Ich muss mal die Meute befragen die mitkommt...

Den trailer fand ich in 48p noch ganz okay...

cubeikon schrieb:
Muuhh schrieb:
ja genau, wir gehen mit der zeit, egal wie scheisse es aussieht, hauptsache wir sind dabei :?

Nüchtern objektiv betrachtet ist 48fps im Gegensatz zu 24fps schlicht und ergreifend höherwertig. Es gibt ein Mehr an Bildinformationen und das menschliche Auge kommt auch besser drauf klar. Der Rest is wie schon erwähnt nichts als Gewöhnung.

Wenn man keine Alternativen hat und einem nix anderes übrig bleibt als sich sowas anzusehen, wird man sich sicher irgendwann dran gewöhnen, richtig. Aber solange ich die Wahl habe gebe ich keinen Cent dafür aus.

Für manche mag diese Technk "höherwertig" sein, ich sehe es genau umgekehrt, wie bereits erwähnt sieht man sofort was künstlich ist und was nicht, mir geht es so und das würde mich ständig aus dem Geschehen reißen weswegen ich bei den alten und "minderwertigen" 24fps bleibe und die Filme genießen kann.

Auf vielen Blu-rays alter Filme sieht man die Kulissen und schlechte Makeups deutlicher als auf den entsprechenden DVDs. Aber bleiben wir deshalb für immer beim alten Medium? Nö. Die Filmemacher haben diesen Umstand künftig schließlich im Hinterkopf.

Auf Röhrenbildschirmen sehen analoge Konsolenspiele besser aus als auf LCDs. Sind wir deshalb dabei geblieben und fangen gar nicht erst an uns LCDs ins Wohnzimmer zu stellen? Auch nicht.

Fortschritt ist im Bereich digitaler Medien unabdingbar...natürlich fühlt sich ein Generationswechsel auch immer anders an und bedarf einer Eingewöhnungszeit. Daran stört sich dann auch immer erstmal jemand ("wäh, zu teuer", "wäh, brauch ich nich"). Aber irgendwann ist nunmal die kritische Masse und somit ein neuer Standard erreicht.

So wie PJ die 48fps-Erfahrung beschreibt ("Fenster nach Mittelerde"), klingt es für mich nach dem nächsten Schritt und den will ich einfach haben! :ruby: In Kürze sind wir alle schlauer.

Dadurch dass das ein HFR Zuschlag von 1€ wird und man dir aus der Tasche ziehen kann gerne. :D Aber du magst ja Fortschritt um jeden Preis, du bekommst ihn auch.

Überschlagen wir mal das. Kino 9€ + 1€ Logenzuschlag, +3€ 3D Zuschlag, + 2€ Überlängenzuschlag, + 1€ Filmzuschlag (willkürlich) + 1€ HFR Zuschlag. Macht zusammen 17€. Herrlich. :D

Neee pil, ich kauf mir die Filme doch dann auf der HFR-4k-Purple-ray-Disc. :grins:

edit: erster Clip aus dem fertigen(?) Film.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=PgGL0F9r4XM&feature=player_embedded[/vid]

kannst doch net bluray mit dem 48 bilderkram vergleichen....das is so äpfel & birnen

die 48 bilder ham auch nix mit höherwertig oder so zu tun...das is einfach quatsch und geldmacherei...sozusagen 2 schritte zurück und einer nach vorne

Zurück
Oben