Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find's zu 90% auch okay, also daran könnte ich mich gewöhnen, denke ich. Aber die hellen Outdooraufnahmen sind katastrophal. Weiß nicht, für mich sieht das nach GZSZs-verrückte-CGI-Welt aus. Besonders schlimm finde ich Sekunde 32.

Ich mag diesen Look auch überhaupt nicht und das erste was ich auch bei meinem LCD bzw. Beamer abgestellt habe war der Clear Motion Drive (beim JVC). Diesem Look fehlt einfach das magische was ich bei einem Fantasy Film haben möchte, also ich hoffe das das echt nicht Schule macht.

Aslo unser Cinemaxx in Wolfsburg zeigt den Film in normal 3D und in 3D HFR. Ich hab mir mal 2 Karten für die 3D HFR Variante am 12.12. reserviert, da diese im großen Saal läuft und ich außerdem total gespannt bin wie diese Technik in so einem Film wirkt. :hurra:

24p Version
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=yCwK-_loT9s&feature=related[/vid]

48p Version
http://www.fxphd.com/wp-content/uploads/2012/06/The_Hobbit_Trailer_48fps_web.mp4

Für mich ist das eindeutig. :D

Irgendwie sehen aber auch in der 24p-Version die Charaktere so komisch freigestellt aus, als würden sie 'vor' dem Hintergrund sein. Ist das jetzt nur Einbildung wegen der vorangehenden 48p-Version?

Das liegt daran dass der Film mit einer anderen verschlusszeit gedreht wurde, bei 25 Bildern nimmt man 1/50 und bei 50 Bildern 1/100. in diesem Falle wurde also der Film quasi mit 1/100 gedreht was zu einer anderen bewegungsunschärfe führt. Abgehakter quasi, weil bei 50 Bildern brauchst du keine solche bewegungsunschärfe da man ja ein weiteres Frame besitzt. Die einzelnen Frames sind also bei Bewegung schärfer, bei Standbildern ist nichts sichtbar, das äußert sich halt bei Bewegung. Eigentlich dachte ich aber gehört zu haben dass die bewegungsunschärfe in dem Falle digital eingearbeitet wurde. Und Verwechslung eines nicht, hier wurde ohne Dof gedreht damit der 3D Effekt so zur Geltung kommt wie 3D funktioniert, dein Auge focusiert und stellt später die anderen Bildberichte unscharf.

Bin von der 48p Variante eigentlich sehr angetan. Wirkt einfach ungemein natürlicher und flüssiger (man achte nur einmal auf die Bärte, zum Beispiel bei Gandalf), aber dafür halt auch sehr ungewohnt, da wir leider die trägen 24p gewohnt sind und diese als normal werten.

Spricht man vom Soap-Opera-Effekt nicht nur dann, wenn mit Motion Interpolation gearbeitet wird? In diesem Fall sind es ja 48 Vollbilder, ohne Zwischenbildberechnung, also auch kein Soap-Opera-Effekt.

Ob interpoliert oder nicht, der Effekt ist derselbe. Jeder der mal mit 50 oder 60p dreht kennt den Soap Effekt. Da kann man noch so sehr mit Dof arbeiten, kasch einsetzen, Graden und Korn hinzufügen um filmlook zu erzeugen, es klappt nicht, liegt wohl an der 30 jährigen sehgewohnheit, das lässt sich nicht einfach so ausblenden.

XtreCoolX schrieb:
warum funzt der Link nicht auf meinem Laptop?

Rechtsklick, speichern unter und dann mit einem Player deiner Wahl ansehen. Der Browser spielts mir auch nicht ab.

pil schrieb:
Ob interpoliert oder nicht, der Effekt ist derselbe.

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied. Wenn ich irgendeinen eigentlich als 24p aufgenommenen Film mit Motion Interpolation des Fernsehers abspiele, dann wirkt das auf mich sehr unnatürlich, da ich den Eindruck eines permanenten, unerträglichen Ruckelns habe. Wenn ich aber selbst was mit mehr Vollbildern filme, wirkt das gleich bedeutend natürlicher.

Also ich sehe in den meisten Szenen ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied zu den Trailern die ich bisher bei Youtube sah, oder war das eventuell auch schon teils mit 48fps? Die Kulissen wirken zumindest auch in den 24p Version künstlicher und weniger authentisch und die Charaktere hervorstechender, wobei das natürlich auch daran liegen kann dass, wie Pil schon erklärte, der Film nicht nativ in 24p gedreht wurde, sondern nur darauf reduziert wird.

Für mich stellt sich da eh keine Frage in welche Version ich gehe, da, soweit ich weiß, hier kein Kino mit der HFR Technik ausgestattet ist. Vermutlich muss man die Version mit 48fps dann such wirklich in 3D sehen um das fair beurteilen zu können, denn der 3D Effekt soll davon ja ungemein profitieren. Hätte ich die Wahl würde ich den Film zum ersten mal auf jeden Fall in der von PJ bevorzugten Fassung (also mit 48fps in 3D ) ansehen und danach noch mal in 24p etc...da ich da eh mehrmals ins Kino gehen werde.

Naja, spätestens wenn er auf BluRay erscheint kann ich ihn dann ja auch in der HFR / 3D Fassung sehen - mit einer der größten Gründe weshalb ich einen 3D-TV wollte.

naja, dann wirkt sich die Tatsache, dass es nicht nativ in 24p gedreht wurde aber ziemlich heftig auf die 24p Version aus, denn auch bei den anderen Trailern sind mir viele der hier genannten Kritikpunkte schon aufgefallen und einen großen Unterschied sehe ich jetzt nicht direkt. Hat beides mit den Nachteilen dieser Technik zu kämpfen. Nur, dass die 24p Version zusätzlich nichtmals deren Vorteile erhält, daher würde ich mich erst mal für das HRF Format entscheiden.

HFR sollte doch eigentlich in 95% der Kinos kein Problem sein, da es ohnehin nur ein Firmwareupdate für die Projektoren ist. Aber Hauptsache mal fett Aufschlag abkassieren. :ulgy: Mich stören jedoch die 2K bei der HFR-Fassung. Werde daher in die 4K-Version gehen.

Zurück
Oben