Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Falls wem Franc Tausch ein Begriff ist: Er hat die 10-minütige Preview in der 48fps Fassung gesehen und war sehr enttäuscht:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=5mba9CH_S7k[/vid]

silbex schrieb:
Falls wem Franc Tausch ein Begriff ist: Er hat die 10-minütige Preview in der 48fps Fassung gesehen und war sehr enttäuscht:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=5mba9CH_S7k[/vid]

Hmmm, hmmmm, hoffentlich behält er nicht Recht. Hat Peter Jackson sich schon zu den ganzen negativen Stimmen zu Wort gemeldet?

Nur weil wir durch Hollywood an Scheiße gewöhnt sind, muss es auch dabei bleiben? Eine ruckelige Bildwiedergabe ist doch kein Stilmittel -- es ist eine Marotte faulgewordener Filmemacher.

Schön, dass wenigstens Jackson und Cameron, die schon das 3D-Format mit ihren Filmen entscheidend vorangetrieben haben, die Eier haben etwas zu wagen. Filmkritiker, die die 48fps jetzt anhand eines unfertigen Rohmaterial-Zusammenschnitts verreißen, haben diesen Titel nicht verdient.

so ein schwachsinn....
das hat weder was mit eier noch sonstwas zu tun...das schnelle abgespiele was an dt filme oder nachmittagsserien erinnert kann man auch auf einigen schlecht eingestellten hd fernsehern "bewundern" und sieht einfach nur scheisse aus

nur weil etwas alt ist, ist es noch lange nicht schlecht und muss geändert werden

und der typ weiss schon wesentlich besser wovon er spricht als du, da bin ich mir sicher...

ob man seine meinung teilt is ne andere sache, ich bin jedoch ganz bei ihm
und ruckelig is das aktuelle bild schonmal sicher nicht :D

allerdings bin ich gespannt wie sich die cgi sachen schlagen, denn die sollen besser aussehen mit den 48fps
allerdings macht cgi weniger vom film aus, als der komplette ablauf...von daher...ob sich das lohnen wird?

"Schnelles Abspielen"? Was babbelst du, man. :lol:
Das vorsätzliche Reduzieren der heute möglichen Wiedergabequalität ist einfach keine gute Sache. Der Rest ist Gewöhnungssache, mehr nicht.

Nur weil wir durch Hollywood an Scheiße gewöhnt sind, muss es auch dabei bleiben? Eine ruckelige Bildwiedergabe ist doch kein Stilmittel -- es ist eine Marotte faulgewordener Filmemacher.

Größter Bullshit seit langem hier im Forum... ruckelige Bildwiedergabe. i lol'ed

ich freue mich voll auf die 48fps und werde mir wohl allein deshalb den film im kino anschauen.

mich stört dieses geruckel bei kameraschwenks, oder dass die filmemacher bei schnellen einstellungen eine konstante in der mitte benötigen, um dieses geruckel wegzutricksen. wurde mal bei dieser podracerszene im making off erklärt warum sowas nötig ist.

ich mag auch fullscreen bei 16:9 lieber als cinemascope. dieses format ist eh nur der bauweise der kinos geschuldet, weil sie nach oben einfach nicht soviel platz haben/hatten wie in die breite. ich hoffe es kommen in zukunft mehr kinofilme in echtem 16:9 auf blueray.

cubeikon schrieb:
"Schnelles Abspielen"? Was babbelst du, man. :lol:
Das vorsätzliche Reduzieren der heute möglichen Wiedergabequalität ist einfach keine gute Sache. Der Rest ist Gewöhnungssache, mehr nicht.
lies einfach die seiten, dann weisst du was ich meine
wiedergabequalität? genau...nachmittagsserien sind das neue novum, vll kann man in der pause ne folge brennpunkt abspielen um die neue technik anzupreisen

das is eben keine gewöhnungssache...es ist einfach besser so wie es ist

edit: meine blurays ruckeln kein stück...ich bin damit zufrieden so wie es ist, wie sie das anstellen is mir egal

Mal aus reiner Neugierde weil ich es einfach nicht verstehe, wird man diesen Soap Effekt denn auch in Kinos sehen die nicht auf die neue Technik umgestellt haben? Oder wird dort einfach wieder die Hälfte der Bilder pro Sekunde verschluckt oder runter gerechnet?

Mich irritiert ja ehrlich gesagt schon die 3D Technik im Kino. Dadurch entsteht für mich (logischerweise) auch schon ein Look den nicht mit Kino verbinde. Was ja logisch ist. Ich denke am Ende ist es einfach nur Gewöhnungssache. Gab ja auch genug Cineasten die mit Einführung der BR das 24p"ruckeln" vermisst haben. Was ich als typischer Deutschgucker und damit immerschon Pulldownfilmseher wiederum nicht nachvollziehen konnte, da ich Filme ja lieber flüssig schaue. Und mir bis dahin auch nicht aufgefallen ist, dass dafür der Ton nicht mehr ganz passt.

Vergleichsvideo für den Unterschied zwischen 24fps und 48fps: http://ge.tt/6Esr9oG/v/0?c

Schöner Vergleich wie ich finde. Da man sich an 24p gewöhnt hat, wirken die 48p Bilder natürlich ziemlich befremdlich. Ich muss auch sagen, 24p sieht nach Film aus, 48p hingegen mehr nach einem einfachen Video. Ich möchte auch ungern dass die großen Hollywoodproduktionen aussehen wie eine File GZSZ. Und von der Bildfrequenz her sieht es dann nun mal ähnlich aus.

Problematisch ist auch der 3D Vergleich, denn 3D kann man sich entziehen, im Kino nicht immer, aber auf Blu-ray konstant. Werden Filme aber wirklich irgendwann reihenweise in 48p produziert, wird es sich wohl über kurz und lang auch daheim durchsetzen.

Ich finde es braucht keine Veränderung, und hoffe es wird sich nicht durchsetzen. Der typische Filmlook geht nämlich völlig verloren. 1080/24 sind völlig ausreichend, das Bild ist zwar nicht 100 prozentig ruckelfrei bei ganz langsamen Schwenks, aber nahezu. 48 Frames sehen aber einfach nur billig aus.

Spanky schrieb:
Mal aus reiner Neugierde weil ich es einfach nicht verstehe, wird man diesen Soap Effekt denn auch in Kinos sehen die nicht auf die neue Technik umgestellt haben? Oder wird dort einfach wieder die Hälfte der Bilder pro Sekunde verschluckt oder runter gerechnet?

wird man wohl erst genau wissen wenns soweit ist. in deutschland wird der bestimmt in den meisten kinos mit 24 fps gezeigt.

bei der herkömmlichen technik versuchen die filmemacher ja das ruckeln bei schnellen bewegungen mit bewegungsunschärfe zu minimieren, wenn PJ jetzt aber den film mit 48 fps filmt, dann dürfte der imo sehr wenig bewegungsunschärfe haben. wenn man dann nur jedes zweite frame in normalen kinos zeigt, dann müsste der film meiner logik nach ruckeln bei schnellen bewegungen, außer die können diese bewegungsunschärfe wieder nachträglich reinrechnen.

für mich ist auch interessant, ob blueray player und aktuelle hdtvs 48 fps darstellen können, oder man neue geräte hierfür braucht.

ich schau z.b. auch keine soaps oder deutsches kino, deshalb weiß ich auch nicht was alle mit soapeffekt meinen. auf der einen seite sagt man, die 48 fps lassen es zu realistisch aussehen, aber für mich haben soaps nen absolut unrealistischen look, sie sind total weichgezeichnet und übertreiben es mit allem.

Ja wenn es schlussendlich wirklich billig aussieht, wird es sich auch nicht durchsetzen. Da muss man doch keine Angst von haben.

Sollte es aber doch gefallen, kann ich es nur begrüssen.

achja, es lohnt sich nicht die Vergleichsvideos zu laden, sind dieselben die schon eine Seite vorher gepostet wurden und angeblich kein richtiges 48 fps.

herr-der-ringe-film schrieb:
Peter Jackson äußert sich zur 48-Frames-Kritik

Auf der CinemaCon wurden diese Woche erste Filmausschnitte aus dem HOBBIT in der neuen 48-Frames-per-Second-Technik gezeigt. Unerwarteter Weise spaltete diese Vorführung das Publikum sehr stark. Jetzt äußert sich Peter Jackson dazu.

Trotz der Kritik hofft Jackson, dass Kinogeher dem Film mit seiner neuen Technik eine Chance geben werden, denn Jackson kennt die Gründe für die Kritik:

"Niemand wird jetzt zurückziehen. Diese Technologie wird sich immer weiter entwickelt. (…) Am Anfang ist es ungewöhnlich, weil man einen Film noch nie in dieser Form gesehen hat. Es ist wirklich eine komplett neue Erfahrung, aber dieses Gefühl dauert nicht die ganze Zeit an – wenn es hoch kommt, 10 Minuten. Bei einem ganzen Film ist es ein anderes Gefühl, als bei einer schnell-geschnittenen 10-minütigen Präsentation."

Ähnlich wie die Antworten auf die anfänglichen Kritiken zu 3D-Filmen lautet auch hier die Devise: Die Augen gewöhnen sich daran. Jackson meint: "Man kann erst eine Meinung darüber haben, wenn man einen kompletten Film in 48 Frames per Second gesehen hat." Von vielen Zuschauern wurde ebenfalls der neue, strahlende, klare Glanz der Filme kritisiert: "Dazu kann ich nicht viel sagen", so Jackson. "Ebenso wenig kann ich jemanden, der keinen Fisch mag, davon überzeugen, Fisch zu essen. Du kannst es nicht erklären, warum er gut schmeckt und man ihn einfach genießen sollte."

Jedoch bemerkte Jackson, dass viele sehr negative Kritiker die letzte Szene am besten fanden: Bilbo und Gollum in den Höhlen des Nebelgebirges. "Da fiel es ihnen gar nicht mehr auf und haben sich daran gewöhnt. Das war dieselbe 48-Frame-Rate wie der ganze Rest der Vorstellung. Ich frage mich, ob sie in dieser Szene nicht doch in die Geschichte eingestiegen sind, die Dialoge verfolgt haben und endlich im Film angekommen sind", so Jackson.

Trotz der gespaltenen Reaktionen haben Jackson und Warner Bros. ihre wichtigste Unterstützung, um die Technik in die Zuschauersäle zu bekommen, nicht verloren. Die wichtigen Aussteller bleiben Jackson treu und wollen der Technik zumindest eine Chance geben, nicht zuletzt, weil Peter Jackson als innovativer Filmemacher gilt. Amy Miles von Regal Entertainment Group hofft, zwischen 2.500 und 2.700 3D-Projektoren auf 48 Frames per Second umrüsten zu können. Sie erkennt das Potenzial dieser Technik: "Am Ende des Tages müssen wir alles getan haben, um diese Erfahrungslücke bei den Zuschauern zu schließen. Diese ist die Lücke, die zwischen Kinoerfahrung und dem, was man zu Hause hat, entstehen muss. Diese Option müssen wir unseren Zuschauern bieten. Denn an ihnen liegt es, ob sich diese Technik letztlich durchsetzen wird."

Um noch mehr Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, muss man wissen, dass das meiste gezeigte Material noch nicht durch die Postproduktion gegangen ist. Die Wirkung dieses Rohmaterials darf nicht verwechselt werden mit der Wirkung eines fertigem Films, im dem Farbkorrekturen angewendet und visuelle Effekte eingepasst wurden.

Kann mir da jetzt nichts schlimmes drunter vorstellen, Videospiele laufen doch teils in 60 FPS, da hat es mich ja auch nie gestört.

Ich frag mich allerdings, wo der Mehrwert bei 48 FPS sein soll. Wenn es bedeutet, dass solche Filme auf normalen Fernsehern später ruckeln und dann neue Fernseher mit einer Extraeinstellung kommen, wie damals bei der 24 Bilder Geschichte, dann regt mich so was schon wieder auf. Neue Technik ist schön, aber wenn es keine Revolution darstellt, dann soll man es bitte lassen.

Durch 48frames wird alles schärfer, gerade bei objekten die sich bewegen. Allerdings wirkt dasmhalt sehr befremdlich wenn man das mal sieht. Es ist ein völlig anderes gucken.

Zurück
Oben