Hmm… ich würd als erstes deine Erhaltungskalorien berechnen, dein Abnehmziel definieren, dann das Defizit draus berechnen und dann die Makros anpassen. 2g Protein pro Kg Körpergewicht, ca 1g Fett und Rest mit Carbs auffüllen. 3x die Woche progressives Krafttraining mit nem GK-Plan.
Proteinnahrung gibts ja zu Hauf. Ich mag klassisch Hähnchenbrust, aber auch die Protein Wraps vom Aldi. Seit neuestem auch hab ich ein Waffelrezept bestehend aus Eier, Bananen, Whey, was recht geil ist.
Rind und Schwein was ich eher weniger, weil das je nach Stück fettechnisch durch die Decke geht.
Kannst auch eine PN schicken bei mehr Fragen.
Aber wenn er Krafttraining macht, muss er ja eventuell dann deswegen XXL tragen
@olddeadman30 eine Verzichtsdiät bringt halt nicht wirklich viel. Dein Körper braucht Kolehydrate. Entweder du ziehst das wirklich zu 100% durch, dann hast du eine ketogene Ernährung, brauchst dann aber mehr Fett in der Ernährung, oder aber du nimmst Carbs als nichts schlechtes wahr und reduzierst halt "nur" den Anteil an Zucker, was du ja schon machst. Nudeln, Kartoffeln, Obst, Haferflocken kann man doch alle essen.
Und 1500 Kalorien, wie bei deinem früheren Kalorienzählen...ja puh das ist halt massiv zu wenig bei 190 und 110kg. Du müsstest eig eher so Richtung 2200Kcal GRUNDUMSATZ am Tag haben. Da ist halt die körperliche Aktivität noch nichtmal drin. Wenn du wirklich auch längerfristig abnehmen willst, dann solltest du das mal genau ausrechnen (lassen) und dann halt eher mit einem geringen Defizit rangehen.
Du kannst ja nicht für immer nur Salat und Joghurt essen. Irgendwann hast dann entweder du keinen Bock mehr drauf und nimmst schneller wieder zu, als du abgenommen hast und bist wieder bei XXL, oder aber dein Körper wird dir mitteilen, dass er das nicht so geil findet, was die deutlich unangenehmere Variante wäre.
Würde dir jedenfalls raten das nochmal genau zu überdenken.
PS: gute Proteinquellen: Linsen, Kichererbsen, Tofu, Saitan, Nüsse, Erbsen...