Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab noch -0,75 und -1,25

Im Alltag überhaupt kein Problem, in der Nacht beim Autofahren brauche ich eine Brille.
Hab aber eine sehr dünne Hornhaut und sie haben mir im voraus gesagt, dass eventuell eine geringe Fehlsichtigkeit bleibt, weil sie nicht unter eine gewisse Restdicke gehen wollen.

Im Vergleich zu vorher (-5 / -5,5) trotzdem einfach ein riesen Gewinn an Lebensqualität.
Die Brille im Alltag hat mich nie gestört. Nur beim Sport, Schwimmen, beschlagene Gläser beim Wechsel von kalt auf warm,...
Das all das weggefallen ist, war mir das Geld schon wert.

Mit deinen aktuellen Stärken fing es bei mir an und das war schon eine extreme Beeinträchtigung. Ich verstehe schon, dass es ab einer gewissen Stärke auch durchs Lasern nicht komplett zu retten ist, aber für dieses Ergebnis wäre es mir das echt nicht wert.

Ich will auch niemand bekehren oder zum Lasern überreden.

Mir war es das aus oben genannten Gründen schon wert.
Beide Augen zusammen haben übrigens rund 1800€ gekostet wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn ich das mit den 5,5k für die eigentlich fällige Zahnspange vergleiche...

Ich will auch niemand bekehren oder zum Lasern überreden.

Mir war es das aus oben genannten Gründen schon wert.
Beide Augen zusammen haben übrigens rund 1800€ gekostet wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn ich das mit den 5,5k für die eigentlich fällige Zahnspange vergleiche...

Die ich gerade zahle :D (und das tut verdammt weh. Nicht nur im Mund :D)

Ich verstehe dich schon, aber ich finde das Ergebnis dann eben doch recht enttäuschend.

Also ich bin mit dem Sprung von -5,5 (eigentlich blind ohne Brille) zu -1 schon zufrieden.

Hab grad mal kurz einen Dioptrien-Simulator gegoogelt. Das kommt meinem tatsächlichen Empfinden schon ganz nahe.
https://www.brillen-sehhilfen.at/dioptrien-simulator/

Also wie man bei -1,25 schon von massiver Einschränkung zu sprechen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber kommt wohl drauf an was man gewohnt ist.

Ich saß mit 14 und -1.25 in der dritten Reihe und hab nicht mehr erkannt was die Lehrer an der Tafel schreiben. Verstehe das schon als massive Einschränkung :(

Habe mich vor knapp 4 Wochen auf eine Stelle in meiner Gemeinde beworben. Heute dann die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten...

... ausgerechnet an dem Tag, an dem wir mit der aktuellen Arbeit groß umziehen in ein neues Gebäude. An jedem anderen Tag hätte ich ohne Begründung Urlaub genommen, hier musste ich mich nun natürlich erklären :D Hat aber ohne Probleme geklappt, ich werde den Tag nicht unbedingt gebraucht und kann daher Urlaub nehmen und zum Vorstellungsgespräch... vor dem ich jetzt schon einen riesen Bammel habe. Ich hasse sowas :ugly:

Ich hab mir eure Erfahrungen zu der Dioptrieanzahl nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss wohl meine Aussage relativieren.

Wie gesagt, meine Hornhaut ist sehr dünn, was zur Folge hatte, dass sie am Rand eher sparsam Hornhaut weggenommen haben.

Ich erkläre mir es so, dass bei Helligkeit meine Pupille eng ist und ich durch den korrekt gelaserten Teil im Zentrum der Hornhaut sehe.

Schlecht sehe ich eigentlich nur bei Dunkelheit, oder bei Projektionen im abgedunkelten Raum (Kino/Präsentationen) was eben auch bei Sehtests der Fall ist.

Also bei Dunkelheit, wenn die Pupille weit ist, bin ich ohne Brille schon sehr eingeschränkt.

Gerade Abnahme für die Zahnspange ausgemacht: Ende März :D

Ich bin ja so glücklich, wenn das alles endlich geschafft ist! Nach sieben Monaten dann wieder frei! :D

jHogkkVBKwddC.gif

Im Lauf von zwei Jahren steigen die Gehälter im öffentlichen Dienst der Länder in drei Stufen um insgesamt 8%. Endlich mal eine spürbare Erhöhung. :)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifeinigung-oeffentlicher-dienst-105.html
Naja, eher wieder ein trauriges Ergebnis. Gefordert waren 6 % bzw. min 200 Euro bei einer Laufzeit von einem Jahr... jetzt haben wir ne Laufzeit von 3 Jahren, wobei das dritte Jahr wirklich mickrig ist mit einem Prozent Erhöhung...

Zudem gleicht man dadurch die unteren Gruppen mehr und mehr den oberen Gruppen an...

Dazu liest man von Dingen wie „Stufengleicher Höhergruppierung“, Anpassung der Entgeltordnung und Erhöhung der Pflegetabelle noch gar nichts...

Ich hätte es schön gefunden, wenn ver.di endlich mal Druck aufgebaut hätte...seit Einführung des TV-L 2006 gab es keinen richtigen Streick... (nicht mit TV ÖD verwechseln...)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ist aber das erste Mal, dass mein Netto ohne Stufenaufstieg innerhalb von 2 Jahren (bzw. 1 Jahr und 9 Monaten, nicht 3 Jahre (!)) um 200 € steigt. Die letzte gefeierte Erhöhung war tatsächlich eher lächerlich.
Ja, natürlich ist das Ergebnis für sich betrachtet gut. Aber vor dem Hintergrund, dass die Länder gerade im Geld schwimmen, ist es wirklich traurig, dass die Gewerkschaft nicht zum Kampf angesetzt hat. Hier wäre doch deutlich mehr drin gewesen, wenn die Gewerkschaft mal Eier gezeigt hätte und Kitas, Kliniken und Pflegeheime lahmgelegt hätte.

Dazu kommt, dass unsere Entgeltordnung dringend reformiert gehört. 2019 und es ist nicht geregelt, wie man Fachinformatiker richtig bezahlen soll. Die sind einfach nicht aufgeführt :ugly: und das ist bei so vielen Berufen so... :lol:

Dazu kommt das dämliche Prinzip „große und kleine“ EG 9... im TV ÖD schon längst überarbeitet, bei uns nicht. Stufengleiche Höhergruppierungen genauso...

Heute den halben Tag damit verbracht 90% meiner DVD's und Blu-Ray auf Ebay und Amazon zu stellen. Damit bleiben nun nur noch die Filme bei mir, die ich definitiv mehrmals schauen werde. Hab einfach gemerkt, dass die meisten Filme sowieso auf den gängigen Streaming-Portalen vorhanden sind und nur um sie im Regal zu präsentieren, ist mir zu wenig. Auch wenn einige davon im Regal schick aussehen (vor allem Steelbooks wie Venom, Ready Player One oder die Marvel-Filme). Die dann aber in ein paar Jahren quasi wieder zu verschenken, so wie ich es erst mit den DVD's gemacht habe, ist mir zu blöd. Dann verscherbel ich sie jetzt und bekomm noch was dafür.

Gerade ein paar Marvel Steelbooks dürften noch einiges an Asche reinspülen.

Meine Sammlung steht seit unserem Umzug vor 1,5 Jahren auch in Kisten unterm Dach.
Hab keinerlei Motivation, die auszupacken. Schau ich eh nicht mehr und irgendwie mag ich Filme und Spiele nciht mehr im Regal stehen haben. Platzverschwendung.

So viele Filme gibts bei Netflix/Prime und wenn es doch mal etwas anderes sein muss, leihen oder kaufen wir das Ding ebenfalls digital bei Amazon.

Ich hab einen Großteil der DVDs irgendwann in irgendwelche Ordner ausgelagert. Weiterverkauf lohnt sich da einfach nicht. Aber die BDs habe ich noch alle im Wohnzimmer stehen. Hab auch ein sehr schlankes Regal gefunden und eine Ecke, die andernfalls ungenutzt wäre, passt also perfekt rein und stört das Bild nicht. Im Gegenteil. Gekauft wird allerdings nur noch selten und wenn, dann die großen Blockbuster, die ich gerne häufiger schaue. Außerdem trudeln immer wieder Review-Exemplare ein, die bei Gefallen ins Regal wandern und bei Nicht-Gefallen verkauft werden.

Zurück
Oben