Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du hast doch soweit ich mitbekommen habe nen ziemlich sicheren Job. Und ob du jetzt monatlich Miete zahlst oder die Rate für nen Immobilienkredit ist ja dann eigentlich egal - mit dem Unterschied, dass die Zahlung für den Kredit nur eine Umschichtung deines Vermögens ist, während die Miete verlorenes Kapital ist.

Naja, wir leben halt seit Jahren ein sorgenfreies und glückliches Leben. Uns fehlt es an nichts und wir haben nicht ständig das Gefühl, von unseren Vermietern irgendwie ausgebeutet zu werden. Wir haben auch nicht ein inneres Bedürfnis, einen Wohnraum zu besitzen. Ich denke, es kann langfristig auch Nachteile mit sich bringen, sich für immer auf eine Wohnung festzulegen. In Berlin gibt es momentan eh nen Eigentums-Hype. Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas misstrauisch, was die ganzen Angebote angeht.

Eine Eigentumswohnung ist doch das schlimmste was es gibt... Ich mag Mietwohnungen, da kann man weg, wenns sein muss und hat keine große Verpflichtung.
Ich stell mir nur mal vor, wie das wäre, wenn ich so richtige Pennernachbarn hätte und die dann in der Eigentumswohnung neben meiner herummarodieren würden :ugly:

Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
und wir haben nicht ständig das Gefühl, von unseren Vermietern irgendwie ausgebeutet zu werden.

Das muss ja auch nicht so sein, aber das Geld ist halt einfach weg. Ich persönlich kann es nicht ausstehen, längerfristig Geld für etwas zu bezahlen, was dann einfach weg ist :D.

Das solltest du mal einem Psychologen erzählen! :D
Übrigens, wenn du eines Tages stirbst, wirst du nichts mitnehmen können! :deal:

Urgs schrieb:
Übrigens, wenn du eines Tages stirbst, wirst du nichts mitnehmen können! :deal:

Ich sterbe erst, wenn ich es sage, bis dahin habe ich unendlich continues :D. Ich hab ja kein Problem damit, Geld auch auszugeben, nur sollte das dann meinen Wohlstand vergrößern oder zumindest erhalten oder ein Luxusbedürnfnis befriedigen und nicht einfach nur jemand anderen reich machen.

Nun, wir sind bei einer gut funktionierenden Berliner Wohnungsbaugesellschaft, der Gesobau. Daran hängen ne Menge Arbeitsplätze und ganz allgemein ist die Bedeutung so einer Gesellschaft für den gesellschaftlichen Frieden und dem Wohnungsmarkt der Stadt von beachtlicher Bedeutung. Ich denke, die 500 Euro Kaltmiete, die wir für unsere Wohnung bezahlen, die sind durchaus gut angelegt. Das macht mir keine schlaflosen Nächte! :D

Aber in 10-20 Jahren (ka wie teuer so ne Wohnung zum Kaufen wäre) würdest du dann garkeine "Miete" mehr zahlen, ergo hast ud dann 500€ mehr im Monat (ziehen wir vllt noch 50€ als Rücklage für Reperaturen ab).

Das ist doch ein Haufen Geld.

Außerdem könntest du sie verkaufen wenn du weg willst.

UND du hinterlässt deinen Kindern etwas ohne jetzt mehr sparen zu müssen.

Klar, ich versteh wenn du nix Langfristiges willst aber wie lang wohnst du da jetzt schon drin?
Ich würde mal blind tippen das es so lang ist das sie mittlerweile abbezahlt wäre.

Naja, aber in den 10-20 Jahren zahle ich erstmal auch bis zu 500 Euro mehr, als ich jetzt bezahle. Für ne Wohnung in der entsprechenden Größe. Also die Rechnung geht irgendwie nicht so richtig auf.

Das kann ich dir nicht sagen. Das käme ja auch für uns nicht in Frage, wenn wir uns in Zukunft vergrößern. Aber Wohnungen in Berlin Reinickendorf um die 100qm kann so zwischen 170.000-250.000 kosten und wahrscheinlich noch mehr, je nach Lage und Zustand.

Ich hab mich damit jetzt auch nicht intensiv beschäftigt, aber das sind so Zahlen die ich beim schnellen Googlen finde. Und das sind alles Angebote, die hab ich schon mal vor Monaten gefunden. Die will wohl niemand haben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich das Märkische Viertel, liegt auch oben in Reinickendorf. Das ist ne Hochhaussiedlung, in der gerade sehr viel saniert wurde. Da gehts deutlich preiswerter. Ich hab da auch mal in den 90ern gewohnt und es ist auch okay, aber dort sich einkaufen? Naja, also da müsste es schon wirklich ein Schmuckstück sein.

wie gesagt bei uns ist es so das du für den Preis mit dem du eine Wohnung mieten würdest diese auch fast abbezahlen könntest (bei einer Vollfinanzierung).

Was da sinnvoller ist sollte klar sein.

Solche Angebote machen sie dir in der Hochhaussiedlung auch, da zahlt man dann "etwas" mehr als die Miete. Ausserdem kriegste pro Kind 2,500 Euro angerechnet.

Zurück
Oben