Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Komme gerade von nem Elternabend, der den Schwerpunkt frühkindliche Sexualität zum Thema hatte. Eingeladen war ne sehr kompetente Pädagogin, die aufschlussreich und praxisnah erklärte. War ziemlich insprirerend, schon was den allgemeinen Umgang mit kindlichen Emotionen angeht. Die Frau hat ne imponierende kreative Gelassenheit demonstriert, was ich sehr charmant und überzeugend fand. Das hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, den tagtäglichen Umgang mit seinem Kind zu hinterfragen.

pedobear.png

Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
Komme gerade von nem Elternabend, der den Schwerpunkt frühkindliche Sexualität zum Thema hatte.

Okay... und worum genau geht es da? Das ist für mich irgendwie ein Widerspruch in sich.

Kurz gesagt, es geht darum, wie man damit umgeht, wenn Kinder Doktorspiele spielen und ihren Körper entdecken. Aber auch, wie man Kindern (wenn sie danach fragen) die eigene Sexualität erklären kann. Es ist nur ein Widerspruch, wenn man erwachsene Sexualität mit kindlicher gleichsetzt. Das sind aber grundverschiedene Dinge.

Mondknallschlumpf schrieb:
Ach so ist das gemeint. Aber da hast du mit deinem Sohn doch noch 3-4 Jahre Zeit bis sowas überhaupt auftauchen kann :D.

1-3 Jahre, würde ich sagen. Is bei jedem Kind auch anders stark ausgeprägt. Grundsätzlich haben aber schon Babys eine gewisse Sexualität. Sobald sie ihre Arme und Hände koordinieren können, entdecken sie oft ihr Geschlechtsteil und spielen daran rum. Das ist quasi eine der allerersten Ich-Empfindungen bzw. Erkenntnisse, das man sich selbst etwas Angenehmes bereiten kann, was nichts mit Mama und Papa zutun hat.

Die Schwester einer Ex meines Bruders kam auch sehr sehr früh auf den Trichter, wie man es sich selbst besorgt. Das hat sie dann auch teilweise mehrmals pro Stunde möchte man fast sagen getan. Das war so manchem Besuch ziemlich unangnehm, wenn die kleine plötzlich unten am Stuhlbein hing. :lol:

Die waren dann sogar bei einem Kleinkindpsychologen und der meinte, man soll die nur machen lassen. :)

Ja, darüber wurde auch gesprochen. Ein Problem wird es wohl erst dann, wenn das Kind das öfter macht als mit anderen Kindern zu spielen usw.

Zurück
Oben