Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Dacht mir auch, das hört sich ein weeeenig gay an :lol:

"Tanzen gehen" sagen im Osten alle... "saufen gehen" hört sich so Proletenhaft an.

13325-homosexuelle-sind-schwul.jpg

Fanatic schrieb:
Arthur le perroquet schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
an was für einer Eliteuni bewirbst du dich denn:skep:

normalerweise reicht ne amtliche Zeugniskopie und gegebenenfalls nen Wehrdienstnachweiß

keine eliteuni aber die wollten halt sau viel zeugs

An welche Uni willst du denn?

ostfalia wolfenbüttel, standort von mir is dann wolfsburg.

fh hannover wollte ich mich auch bewerben aber ich werde mit meinem NC eh bei der ostfalia genommen

Tommse schrieb:
Arthur le perroquet schrieb:
man hab jetzt alles zusammen um mich morgen fürs studium zu berwerben:)

ganz schön nervig was die alles wollen:D. als schüler kennt man sowas gar nicht, denn da muss man sich eig um nix kümmern. erst nach 12 jahren und 8 monaten muss man dann mal lernen um das abi net zu verkacken:D

Du kanntest es als Schüler nicht bei nem Behördengang ein Dokument zu holen & gegebenenfalls zu telefonieren? Warst du auf ner Waldorfschule?

ne aufm normalen gymnasium...

wenn ich was brauchte habe ich der sekretärin bescheid gesagt;)

Geilo, grade im Assemblerprogrammierungslabor ne Stunde früher fertig gewesen :)
Dabei dachte ich, heut is die schwerste Aufgabe.
Sollten nen Lego-Mindstorm-Roboter, der ne Custom-Firmware drauf hat, so dass man den ARM-Prozessor direkt mit Assembler-Befehlen programmieren kann, mit PID-Regelung als inverses Pendel programmieren.
Das Ding steht also auf 2 Rädern, deren Motoren wir abhängig von nem Lichtsensor so regeln mussten, dass der Roboter im Gleichgewicht bleibt und nicht umkippt. Ging erstaunlich gut von der Hand, selbst anschubsen hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht :dhoch:

el_barto schrieb:
Geilo, grade im Assemblerprogrammierungslabor ne Stunde früher fertig gewesen :)
Sollten nen Lego-Mindstorm-Roboter, der ne Custom-Firmware drauf hat, so dass man den ARM-Prozessor direkt mit Assembler-Befehlen programmieren kann, mit PID-Regelung als inverses Pendel programmieren.
Das Ding steht also auf 2 Rädern, deren Motoren wir abhängig von nem Lichtsensor so regeln mussten, dass der Roboter im Gleichgewicht bleibt und nicht umkippt. Ging erstaunlich gut von der Hand, selbst anschubsen hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht :dhoch:

Coole Sache. Klingt spannend und interessant.

Allerdings les ich bei der Aufgabenstellung nur: Bahnhof, regeln, Bahnhof, programmieren. :D

Das ist mein Ziel :D

OK, eigentlich hab ich schon eine gebaut, der Testlauf war an dem Tag, als ich 19 Punkte im WM-Tippspiel abgeliefert hab :deal:
Nur is das scheiß DIng danach kaputt gegangen :I

el_barto schrieb:

Hat der einen Neigungssensor oder wie erkennt Ihr, dass er im Gleichgewicht ist?
Wo hat der denn Lichtsensoren? Sind das sie, die die Radumdrehung zählen?

Ich wollte mir auch mal so ein Teil zulegen, aber ich habe so wenig Zeit :(

eMKay schrieb:
el_barto schrieb:

Hat der einen Neigungssensor oder wie erkennt Ihr, dass er im Gleichgewicht ist?
Wo hat der denn Lichtsensoren? Sind das sie, die die Radumdrehung zählen?

Ne, der hat nur nen Lichtsensor mit nebenanliegender LED vor den Rädern.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=VO-oN5a2ZtY[/vid]
Das is n Vid aus nem vergangenem Semester, der Lichtsensor ist vorne, n paar cm überm Boden.
Wenn man das Programm startet, wird der aktuelle Rückgabewert des Sensors als Sollwert gespeichert. Daher muss der Roboter zum Programmstart auch ausbalanciert sein.
Kippt das Ding jetzt vor oder zurück, verändert sich ja durch die sich ändernde Entfernung zur Tischplatte der Rückgabewert des Sensors (Platte weiter weg --> empfangenes Signal dunkler), und über den PID-Regelkreis steuert man die Räder so an, dass die Kipplage ausgeglichen wird, das ganze logischerweise in ner Endlosschleife.

Ich komm gerade eben von der Arbeit und hab meine Karre geparkt als mir einfällt das ich ja ein paar Kleinigkeiten bei dem Türkischen Händler bei mir um die Ecke besorgen wollte. Während ich also in Gedanken schon meine Einkaufsliste durchgehe (Kirschen, ein stück Melone, ne Paprika und irgendwas war da doch noch....) betrete ich mit einem freundlichen "Moin" den fast leeren Laden und die Hübsche Kleine die da Arbeitet guckt mich erwartungsvoll an, als ich sie mit todernster Miene frage "Sag mal, hast du Eier?"

Eine Sekunde...zwei Sekunden... ich frag mich noch "War guckt die denn so" als mir auf einmal bewusst wird was ich sie da gerade gefragt habe. In diesem Moment brechen wir beide auch schon vor Lachen fast zusammen :D

Zum Glück hat sie Humor und nachdem wir ungefähr 2 Minuten lang gelacht haben, krieg ich meine Eiern, und den restlichen Kram den ich haben wollte auch.

DaMeep schrieb:
Wollte ich auch schon ewig mal machen , aber die geht ja so beschissen auf .
Das man die nicht einfach mit 3-4 Schrauben aufschrauben kann ....

Das ist schon eine eine Fummelei. Im Netz gibt es aber bebilderte Anleitungen. Damit geht es.

Aber hinten habe ich jetzt ein paar Dellen im Kunstoff wo ich den Schraubenzieher ansetzen musste um das auszuhebeln. Aber das macht mir jetzt nichts aus. Das Ding es eh uralt und jetzt wenigstens wieder relativ leise :) Die war ja vorher im Dashboard so laut wie als ob ich ein Spiel gestartet hätte ( von DVD ! :ugly:)

Zurück
Oben