Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xbox One

mnk schrieb:
ohne einen gebrauchtmarkt wird es zwangsläufig weniger neukäufe geben, denn die spieler haben nicht plötzlich alle mehr geld in der tasche.

Oder man kauft bewusster und nicht wirklich alles. Könnte sich positiv auf die Qualität auswirken.

Samstrike 68 schrieb:
MouseMan schrieb:
Das mit den technischen Gebrechen: Sag das mal meiner 360, die zieht wegen Netzwerkfehlern oä(?) keine Systemupdates mehr. Sie ist damit offline. Eine One wäre somit kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Wirklich toll diese Zukunft, wie freue ich mich für alle zukünftigen One-Besitzer :deal:

Das ist aber doch auch die Ausnahme und nicht die Regel.

Richtig. Und nerven tut es trotzdem. Immerhin fällt ein für die Spiele unrelevanter Bereich, der nicht benötigt wird und hier redundant ist, aus und schon sollen alle Spiele nicht mehr gehen? Einfach so, ohne wirklichen Grund außer dass ich beweisen müsste kein Dieb zu sein wenn ich spielen will? Nene, akzeptieren kann ich das einfach nicht.

Chocolate schrieb:
mnk schrieb:
ohne einen gebrauchtmarkt wird es zwangsläufig weniger neukäufe geben, denn die spieler haben nicht plötzlich alle mehr geld in der tasche.

Oder man kauft bewusster und nicht wirklich alles. Könnte sich positiv auf die Qualität auswirken.

Bewusster muss man dann auf jeden Fall kaufen. Man könnte aber auch die Spiele günstiger anbieten damit mehr gekauft werden kann, die Qualität könnte so durch weiterhin große Konkurrenz gewährleistet werden. Mir wäre das so lieber.

MouseMan schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
MouseMan schrieb:
Das mit den technischen Gebrechen: Sag das mal meiner 360, die zieht wegen Netzwerkfehlern oä(?) keine Systemupdates mehr. Sie ist damit offline. Eine One wäre somit kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Wirklich toll diese Zukunft, wie freue ich mich für alle zukünftigen One-Besitzer :deal:

Das ist aber doch auch die Ausnahme und nicht die Regel.

Richtig. Und nerven tut es trotzdem. Immerhin fällt ein für die Spiele unrelevanter Bereich, der nicht benötigt wird und hier redundant ist, aus und schon sollen alle Spiele nicht mehr gehen? Einfach so, ohne wirklichen Grund außer dass ich beweisen müsste kein Dieb zu sein wenn ich spielen will? Nene, akzeptieren kann ich das einfach nicht.

Wenn Du Interesse hättest, dann würdest Du sicher versuchen, deine Netzwerkeinstellungen hinzubekommen. Muss ja irgendwie gehen.
Bei der one bliebe immer noch die Einwahl per Smartphone.
Muss alles nicht sein, richtig, aber wenn man will, dann kann man.

Ich habs eben auch gefixt, geht wieder. Allerdings ist das Dashboard schöner wenn man offline ist, da ist dann die Werbung weg :ugly:

Habe ich aber nur deshalb gemacht, weil ich meine Xbox vielleicht verkaufe und mir ne PS3 holen will. Seit über nem Jahr finde ich die Box schon hochgradig ideenlos und nervig. Die Ankündigung der PS4 hat jetzt etwas in mir angestoßen endlich von MS wegzugehen.

: Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

MouseMan schrieb:
Ich habs eben auch gefixt, geht wieder. Allerdings ist das Dashboard schöner wenn man offline ist, da ist dann die Werbung weg :ugly:

Ja, ich bin auch lieber offline im Internet unterwegs, dann habe dort keine Werbung, Pop ups, Slow downs usw. :grins:

Chocolate schrieb:

Ist ein klar wissenschaftlich widerlegter Irrglauben. So funktioniert der Markt nicht.

Anderes Thema:
Wenn ich jetzt mal was ganz ketzerisches sagen darf... ...eigentlich isses eh egal, ob DRM oder nicht, denn der verarschte ist ja wie immer eh nur der ehrliche Kunde.

Jedes System zum Kopierschutz ist doch innerhalb kürzester Zeit geknackt. Hier um die Ecke gibts nen riesen Spieleladen, der hat kaum noch Spiele in den Regalen (ein paar aktuelle Blockbuster, und ein paar gebrauchte Games, sonst nix). Dafür jeden Tag ne Schlange bis vor die Tür mit Kids die ihre Xbox unterm Arm haben zum Chippen ^^ Die haben dafür sogar ne extra Servicetheke. Da steht man dann daneben an der Kasse mit dem neuen Gears of War in der Hand, und nebenan steht Kollege Pickelfresse an der Theke, und bekommt vom Ladenmitarbeiter erklärt: "So, also einmal der Umbau, ich demonstriers dir grade mal wies geht: Also hier auf dem USB Stick ist das neue Gears of war als "Sicherheitskopie" - einfach einstecken, Spiel auswählen, und schupp, startet das. Einfach deine Festplatte mit den "Sicherheitskopien" anklemmen, und nie wieder Stress mit Cut-Versionen oder nervigem Disk wechseln ;) Kannst damit übrigens jetzt auch Online gehen, die neuen Chips können das!" Daraufhin wechseln drüben 100€ den Besitzer, und bei mir zumindest mal 60. Lustig, und True Story....
Ich schon verständlich, dass MS und die Publisher da auf 180 sind... Jedoch kann man Raubkopierer nicht aufhalten, und das ganze DRM gedöns ist lediglich dazu da den ehrlichen Kunden weiter zu melken und zu gängeln.

Ich seh jetzt schon die Chips und Dongles für die X1, welche in 20min eingebaut sind, und das fröhliche Raubkopieren kann losgehen... "Hallo Xbox One, ja natürlich bist du online, und natüüüüürlich bist du mit mir dem Chip- ähhhh ich meine MS Server verbunden, und ja, alles Super, dei 120 Spiele, die in der letzten Stunde auf deine Fetsplatte kopiert wurden sind alle kosher! Viel Spass!" ;)

MouseMan schrieb:
Ich will doch gar nicht unbedingt ins Internet mit der Xbox, spiele ja nie online :ugly:

Ach komm schon, als wenn die Werbung da jetzt groß stören würde.
Jetzt kannst Du Dir zumindest wieder Pachtes, Demos, Updates usw. ziehen, das sollte die eingeblendete Kachel wieder ausgleichen.

SonicCochino schrieb:
Chocolate schrieb:

Ist ein klar wissenschaftlich widerlegter Irrglauben. So funktioniert der Markt nicht.

Anderes Thema:
Wenn ich jetzt mal was ganz ketzerisches sagen darf... ...eigentlich isses eh egal, ob DRM oder nicht, denn der verarschte ist ja wie immer eh nur der ehrliche Kunde.

Jedes System zum Kopierschutz ist doch innerhalb kürzester Zeit geknackt. Hier um die Ecke gibts nen riesen Spieleladen, der hat kaum noch Spiele in den Regalen (ein paar aktuelle Blockbuster, und ein paar gebrauchte Games, sonst nix). Dafür jeden Tag ne Schlange bis vor die Tür mit Kids die ihre Xbox unterm Arm haben zum Chippen ^^ Die haben dafür sogar ne extra Servicetheke. Da steht man dann daneben an der Kasse mit dem neuen Gears of War in der Hand, und nebenan steht Kollege Pickelfresse an der Theke, und bekommt vom Ladenmitarbeiter erklärt: "So, also einmal der Umbau, ich demonstriers dir grade mal wies geht: Also hier auf dem USB Stick ist das neue Gears of war als "Sicherheitskopie" - einfach einstecken, Spiel auswählen, und schupp, startet das. Einfach deine Festplatte mit den "Sicherheitskopien" anklemmen, und nie wieder Stress mit Cut-Versionen oder nervigem Disk wechseln ;) Kannst damit übrigens jetzt auch Online gehen, die neuen Chips können das!" Daraufhin wechseln drüben 100€ den Besitzer, und bei mir zumindest mal 60. Lustig, und True Story....
Ich schon verständlich, dass MS und die Publisher da auf 180 sind... Jedoch kann man Raubkopierer nicht aufhalten, und das ganze DRM gedöns ist lediglich dazu da den ehrlichen Kunden weiter zu melken und zu gängeln.

Ich seh jetzt schon die Chips und Dongles für die X1, welche in 20min eingebaut sind, und das fröhliche Raubkopieren kann losgehen... "Hallo Xbox One, ja natürlich bist du online, und natüüüüürlich bist du mit mir dem Chip- ähhhh ich meine MS Server verbunden, und ja, alles Super, dei 120 Spiele, die in der letzten Stunde auf deine Fetsplatte kopiert wurden sind alle kosher! Viel Spass!" ;)

So leicht wird es aber nicht mehr sein, siehst du aktuelle an der PS3, durch die größe der Daten gibt es dort keine Kopien, hab noch nie von ner geknackten PS3 gehört, die Ps4 und X1 werden wohl auch nicht so schnell geknackt werden.

MachtAG schrieb:
So leicht wird es aber nicht mehr sein, siehst du aktuelle an der PS3, durch die größe der Daten gibt es dort keine Kopien, hab noch nie von ner geknackten PS3 gehört, die Ps4 und X1 werden wohl auch nicht so schnell geknackt werden.

Die PS3 ist seit jahren geknackt! Da brauchste noch nichtmal nen Chip im gegensatz zur Xbox. Ne PS3 zu Jailbreaken kriegt jeder 10 jährige in ner halben Stunde hin. Spiele für die PS3 gibts ebenso an jeder Ecke im Netz zum Download.

Naja weiß nicht ob sich der aufwand Lohnt 40 GB aus dem Netz zu laden.

??? Gängige Praxis...Ich bin so gut Informiert was diese Sache angeht, weil ich in meiner Umgebung genug Leute kennen, dies mit dem Bezahlen der Software nicht ganz so genau nehmen... 40GB sind garnichts! Da werden mal kurz 400GB und mehr gesaugt. Was denkste warum die Telekom die Drosselung einführen will? Ein 20GB großes Spiel ist doch in 2-3h geladen, und das mit One Click.

Lauter assis, vorallem den leute ist nichtmal bewusst das sie etwas klauen. Also bei kleinen kindern verstehe ich das ja noch aber ab 18 sollte man dann schon nachdenken können.

MachtAG schrieb:

Sach mal, du weisst aber schon, dass du im PSN-Store ganz legal PS3-Spiele laden kannst, oder? :?

Remember Me hat 6,4GB, Hitman ist das mir bekannt grösste Spiel mit 17GB. BF3 hat 12GB.

Die kann man schon laden, da ist man von 40GB weit entfernt.

MachtAG schrieb:
Lauter assis, vorallem den leute ist nichtmal bewusst das sie etwas klauen. Also bei kleinen kindern verstehe ich das ja noch aber ab 18 sollte man dann schon nachdenken können.

Seh ich im großen und ganzen genau so.

Aber es is halt einfach und bequem... Spiele direkt nach hause. Auch am Sonntag. Oft noch vor offiziellem Release. Dazu direkt immer die Uncut Versionen. Und dann das ganze noch für lau, anstatt 60€ pro Titel auszugeben.

Und solange games auf dem Markt geworfen werden, die in 4h durch sind, und keinen Wiederspielwert haben, fühlen sich die Raubkopierer halt auch noch im Recht.

Wir diskutieren jetzt aber nicht über raubkopien bitte. Will aber auch betonen, mir war es ebenso neu aber kümmert mich auch nicht sonderlich. Ich wäre mir aber nicht so sicher dass man so einfach die x1 knacken wird wie du dir das vorstellst.

Ich geh davon aus dass sie wie bei den kino dcp vorgehen, hier was aus einem anderen forum

Die Verschlüsselung im DCI Bereich ist, im Gegensatz zum Consumersektor, der derzeit wirksamste Kopierschutz.
Jeder kommerziell eingesetzte Server ist bei den verleihern registriert. Die Schlüssel werden individuell für den jeweiligen Server ( bzw. Mediablock) erstellt und sind nur für diesen gültig.

Die eigentlichen Inhalte sind nochmals mit einem eigenständigen Key belegt um ein Auslesen auf nicht DCI konformen Systemen zu verhindern.
Das ganze ist eine ist eine sog Public -Privat-Key Verschlüsselung. Nur wer im Besitz beider Schlüselteile ist, kann auf den Inhalt zugreifen.

Somit ist es ( ohne Brute-Force-Ma0nahmen ) nahezu ausgesclossen, DCI-Material außerhalb der Kette auszulesen.

Selbst eine Vorort-Analyse( z.B im Kino zur Laufzeit) ist kaum machbar da die digitalen Wege in der Abspielkette ebenfalls geschützt sind ( ähnlich HDCP). Als einzige, wenn auch nicht grade wissenschaftlich tragbare, Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren sehe ich die Analyse der analogen Pegel. Hierbei müsste man dann allerdings auf eine enstsprechend normgerecht installierte Anlage zugreifen und die sind leider in Deutschland sehr, sehr selten.

Zimtzicke schrieb:
MachtAG schrieb:

Sach mal, du weisst aber schon, dass du im PSN-Store ganz legal PS3-Spiele laden kannst, oder? :?

Remember Me hat 6,4GB, Hitman ist das mir bekannt grösste Spiel mit 17GB. BF3 hat 12GB.

Die kann man schon laden, da ist man von 40GB weit entfernt.

Ja gut das sind auch Multi Plattform, bzw. Hitman ist Multi und trotzdem so groß, exklusiv Spiele der ps3 sind ja meist deutlich größer, GT5 oder MGS4 sind ja glaub über 30gb groß.

Ja, wir schweifen ab. Geknackt wird das Ding aber mit Sicherheit früher oder später. Wenn etwas sicher gemacht werden kann, aber trotzdem funktioniert, ist es auch zu knacken. Und da auch beim ganzen gechippe ne Milliardenindustrie dahinter steckt, wird das auch recht schnell gehen denk ich... Ein Jahr oder Zwei vielleicht... Oder noch schneller...

Wollte ja nur anmerken, dass diese DRM Kacke für gewöhnlich nur den ehrlichen Kunden gängelt, und nicht den Raubkopierer... Gibt Firmen die das erkannt haben, und den DRM Mist in ihren Produkten abgeschafft haben...

Die Kino DCP funktioniert anders. Hab da grade ne Klausur drüber geschrieben, bin also sehr in dem Thema drin. Da ist die Distribution ne ganz andere, und nur so lässt sich der Kopierschutz realisieren.

Fuchs schrieb:
eape schrieb:
...

Die Xbox One ist eine Online-Konsole. Das muss man so hinnehmen. Das ist keine Konsole für Offline-Spieler. Deal with it. Ob man es mag oder nicht, die Cloud wird vermutlich eine große Rolle bei der Xbox One spielen. Das System wird mehr sein als eine DRM-Abfrage für Microsoft und andere Publisher. Zusätzliche Rechenpower, Communityfeatures, Sharingfeatures, etc. wird alles über eine sehr große Cloud laufen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Konsole (und nicht nur eine "Gängelung") und für den braucht man nun mal eine aktive Internetverbindung.

...

Unglaublich, aber auch erschreckend, wie gut das PR Gewäsch von MS funktioniert.

eape schrieb:
@Fuchs
Da du deinem Nick nicht gerecht wirst und alle Argumente einfach mit dummen Kommentaren abstempelst, bist vielleicht du etwas verblendet. Ich versuche es aber noch einmal langsamer.
Ach, übrigens kommt bei mir das Marketinggewäsch gar nicht an, weil ich mich dafür nicht interessiere und es gar nicht verfolge.

Diese zusätzliche Rechenpower ist jetzt noch gar nicht das Entscheidende. Vielleicht später mit besseren Streamingprozessen bei höherer Bandbreite. Aber meiner Meinung nach sind bereits heutige Konsolen so etwas wie "Onlinekonsolen". Ich würde mich extrem ärgern, wenn ich mit meiner PS3 nur offline zocken könnte. Dabei zocke ich noch nicht einmal Multiplayergames, aber Spiele werden gepatcht und geupdatet, es erscheinen sehr gute Titel, die es ausschließlich als Downloadtitel gibt, Cloud-ähnliche Erfahrungen wie in dem aktuellen Need for Speed, zusätzlicher Content mit Missionen, Items und benutzererstellten Inhalten, Ghosts in Rennspielen, Communityfeatures zum Bewerten von Designs, Musik- und Filmstreamingdienste, Clouds für Speicherdatenbackups bzw. zusätzlicher Speicher online, kostenlose PSN Plus Games, multiplayergestützter Singpleayer eines Dark Souls oder Journey (unvergleichliche Erfahrungen!) und und und.

Nicht jedes Singleplayerspiel braucht Onlinefeatures. Gut so. Und dass man zwingend eine Internetverbindung alle 24h braucht, ist irgendwo blöd. (... für Sibirien und die Antike.) Microsoft will aber die oben genannten Features ausbauen und auf der Basis einer bestehenden Internetverbindung mehr Funktionen integrieren.
Ich verfolge Microsofts Aussagen zur Xbox One nicht, wie gesagt, aber eine Always On-Konsole ist die (uh uh böse) Zukunft, die hier kaum einer wahr haben will. Ein weiterer Teufel neben (Internet 1.0) anonymen Foren, betrügerischen Onlineshops, (2.0) sozialen Netzwerken, Steam, DLCs und Download-Only-Games.

In der nahen Zukunft werden wir bei Problemen einfach den Share-Button drücken, ein kurzes Video von der besagten Stelle hochladen und auf eine hilfreiche /evtl. sogar Video-)Antwort warten, auch Erfolge, Taktiken, Walkthroughs können so geteilt werden. Du willst Gameplay eines Spiels sehen. Videos sind out. Schalte einfach in das Spiel eines Freundes und schaue live wie er spielt und was er dazu sagt. Wenn dir das Spiel gefällt, downloade es gleich im Shop. Da es ein übergreifendes Gebrauchtspielesystem gibt, kannst du auch online 2nd-Hand-Soiftware. Zocke es jetzt, hole es Montag im Laden um die Ecke ab. Der Download startet mit halber Leistung, denn du streamst Teile des Spiels bereits, damit du sofort loslegen kannst. Elder Scrolls VI langweilt dich nach 500h langsam?! In der Cloud sind verifizierte Mods. Aufwendige Clanindividualisierungen in Rainbow Six Panama sind jetzt auch möglich! Eine Massenschlacht in Jedi Knight IV wird nicht mehr von dir und Pappsoldaten ausgetragen, sondern live mit hunderten anderen Jedis. Bei Viva Pinata und Animal Crossing läufst du einfach in Nachbardörfer und schaust dort, ob der Mayor online ist. Rennspiele und Multiplayerbots greifen auf eine Cloud mit tausenden realistischen Verhaltensprofilen zurück. Bei GTA V schaltest du bequem auf echte Musiksender oder einfach Spotify. Speicherdaten könnten systemunabhängig werden. Ja und letztendlich wird man vielleicht wirklich das komplette Spiel bis auf die Assets, etc. streamen und hat so jährlich seine Grafiksprünge und eine wirklich nachhaltige Konsole, die sich eigentlich nur noch um das Drumherum kümmern wird.

So in etwa wird, denke ich, die Zukunft sein und es wird ganz cool. Es wird Probleme geben. Serverabstürze, Datenschutzklagen, Abo-Abzocken, unfertige Spiele, Spieler, die dir selbst die Singleplaererfahrung zerstören, Singleplayerabbrüche, seltsame neue Bugs, Download- und Streamingfehler, DRM-Behinderungen etc. und wir werden trotzdem nicht darauf verzichten können und wollen. Außer die ein, zwei Nostalgiker, die jetzt noch mit der PSOne zocken (meinen Respekt!). Das sind aber nicht die, die jetzt sagen, dass sie so etwas nie mitmachen werden.

Im Gegensatz zu dir verkneife ich mir mal jeden Kommentar zu deinem Nick, da du eventuell garnicht genau weißt, für was er letztendlich steht.

eape

Ich denke zum rot markierten Teil deiner Antwort erübrigt sich jeder Kommentar, da kann sich jeder selbst seinen Teil zu denken.

Zum Thema: Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, stört mich always on nicht (die DRM Maßnahmen schon, aber das ist ein anderes Thema). Deine Zukunftsvisionen sind schön und gut und ich kann mir auch vorstellen, dass sowas irgendwann mal funktioniert. Den grün markierten Teil deiner Aussage halte ich allerdings gegenwärtig für reines PR Gewäsch von Microsoft. Es gibt bisher keine Belege oder physikalischen Erklärungen. Rein auf die Rechenpower der Cloud hat sich meine Aussage mit dem PR Gewäsch bezogen.
Aber da du ja so ein Fuchs bist, wirst du mir sicher erklären, wie die heilige Rechenpower der Cloud funktioniert, die die schwächere Hardware der xBone ausgleicht und die Spiele beflügelt. Es wäre nett, wenn du das ganz langsam und verständlich machen könntest, da ich deiner Meinung nach ja verblendet bin. Aber hierbei bitte kein mögliches Zukunftsszenario beschreiben, das irgendwann mal in der übernächsten Gen funktioniert, sondern direkt anhand der xBone und den momentanen Rahmenbedingungen (Leitungen, Bandbreite usw.). Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben