Grafik
Detailreich, effektvoll und einen Tick realistischer als in der Vergangenheit. Die Schweißeffekte wirken ein wenig übertrieben.
Sound
Standard-Hintergrundkost. Stört nicht, fällt aber auch nicht auf.
Handling
Einsteigerfreundlich und gewohnt übersichtlich.
Motivation
Missionstitel und Turniere beglücken die ehrgeizigen Spieler. Zudem gibt's freispielbare Charaktere und Outfits. Einen Item-Shop, wie bei Tekken Tag Tournament 2, gibt ex leider nicht.
Pro & Con
flüssiges Gameplay
tolle Arenen
Kämpfe können schnell vorbei sein
Critical Stuns & Power Blows unbalanced
Fazit
Dead or Alive 5 hat mich mit einer gewissen Tiefe überrascht, die ich von der Serie eigentlich nicht gewohnt bin. Grundsätzlich gefiel mir die "Oberflächlichkeit" der Vorgänger, denn als Spaßprügler war es nicht zwingend notwendig, darin richtig gut zu sein. Diese Ungezwungenheit vermisse ich nun in DoA 5, allerdings zahlt es sich jetzt aus, mehr Zeit in den Titel zu investieren, da mich das überarbeitete Kampfsystem dafür belohnt - auch wenn die Lernkurve bei den ganzen Critical-Manövern recht steil ist. Besonders die Onlinefeatures gefallen - und da ich nun mit Missionen und Rängen ein Ziel vor Augen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass mich der Titel länger motiviert als seine Vorgänger. Leider, auch wenn ich mich nicht über hübsche Damen in Spielen beschweren möchte, wirkt DoA 5 in der Darstellung der Frauen billig. Von einer heruntergeschraubten Übersexualisierung merkt man so gut wie nichts, aber vielleicht passe ich einfach mit meinem Alter nicht mehr in die Zielgruppe.