Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Trinkverhalten der KTler

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wie viel Alkohol nehmt ihr in einer Woche zu euch?

• Ich trinke keinen Alkohol.

Stimmen: 43 23,8%
  • Allerhöchstens einmal pro Monat.

Stimmen: 57 31,5%
  • An ein bis zwei Tagen pro Woche.

Stimmen: 60 33,1%
  • An drei bis vier Tagen pro Woche.

Stimmen: 10 5,5%
  • Ich nehme fast jeden Tag Alkohol zu mir.

Stimmen: 11 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    181

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich behaupte, dass hier keiner Alkoholiker ist!
Als Sucht würde ICH definieren, wenn ich einfach Symptome habe, wenn ich ihn weglasse! Und da ist es dann egal, ob das ein Zittern der Hände ist oder der Gedanke "Och...eins geht doch!"

Das tägliche (!) Nicht-Weglassen ist doch ein Symptom. ;)

Ich kenne Menschen, die kriegen gesagt, dass täglicher Konsum von Alkohol zum Alkoholismus gehört. Die kämpfen dann zwei Tage ohne Alkohol und reden sich dann ein, dass es ja auch ohne geht. Um dann genauso weiter zu machen wie zuvor...

Ich würde beim Alkohol dann Suchtzeichen sehen, wenn es mir egal wäre, ob ich Bier, Wein oder Schnaps kriege, Hauptsache was mit Alkohol! Und wenn ich dann jeweils auch keinen Unterschied mehr mache, ob's das Pennerglück Urhell aus dem Discounter oder der Edel-Burgunder aus dem Weinladen ist. Wäre ich Alkoholiker, wäre mir all das egal, ich würde nehmen, was gerade da ist.

Und das ist eben bei mir nicht der Fall. Wenn ich nur Bier zur Verfügung habe, das mir einfach nicht schmeckt, wird's auch nicht getrunken.

Ich muss auch sagen, dass ich so etwas wie Frustsaufen überhaupt nicht kenne und wenn ich mies drauf bin, dann komme ich überhaupt nicht auf die Idee, mich zu betrinken. Gezieltes Koma-Trinken ist mir auch völlig fremd. Ich hab in jungen Jahren mal meine Grenzen ausgetestet und da gibt es ein paar Markierungen, die überschreite ich heute einfach nicht. Und wenn ich schreibe, ich bin jemand der den Rausch mag, dann ist das auch nicht so gemeint, dass ich den Rausch benutze, um irgendwas zu verdrängen oder zu vergessen. Für mich ist Rausch mehr anregende Stimulanz, je nach Rauschart in unterschiedlicher Ausrichtung.

ab und zu ein glässchen wein, da sag ich nicht nein ;)
kann variieren .. zur zeit seit Woche kein glass mehr getrunken und
manchmal 2-3 gläser am wochende abends.

Ich halt mich da an die Hosen, wer garkeine Drogen etc. Nimmt ist mir von vorne herein sehr suspekt und die Leute wissen auch oft wieso sie nichts nehmen..... Sei es weil sie Aggro, depressiv oder sonstwas werden......

Oder weil sie sich genug ausgetobt haben als es noch "cool" war jedes wochenende besoffen durchzufeiern und sonst was zu machen/nehmen und jetzt ein neues kapitel in ihrem leben aufgeschlagen haben in dem die körperliche gesundheit eine größere rolle spielt und sie sich ganz dem Sport verschrieben haben.

Ich persönlich bereue keine Sekunde der damaligen Zeit und nichts was ich da getan habe, ich möchte diese Erfahrungen um nichts auf der Welt missen - obwohl es nicht nur gute waren.
Aber genauso froh bin ich das ich mich weiterentwickelt habe und aus freien stücken diesen entschluss gefasst habe.

ob ich mein leben lang straight edge bleiben werde weiß ich genauso wenig wie jeder andere...

wollte ich nur mal loswerden bevor jeder der straight edge ist als ex suchti, manisch depressiv und aggressiv abgestempelt wird.

Ein Armutszeugnis für unserer Gesellschaft dass menschen die dem alkohol abgeneigt sind als sonderlinge gelten...

aus der Diskussion, die sich hier im Thread mittlerweile entwickelt hat, könnte man glatt ne South Park Folge schreiben

da fällt mir ein, die gibts ja sogar schon. nennt sich "Bloody Mary". passt ganz gut

Das tägliche (!) Nicht-Weglassen ist doch ein Symptom. ;)

Nach ICD-10 liegt Alkoholismus vor wenn drei dieser Faktoren zutreffen...

• Craving
  • Verlust bzw. Verminderung der Kontrollfähigkeit im Bezug auf die Menge und den Konsum.
  • Entzugserscheinungen körperlicher Natur, beim Aufhören oder der Reduktion.
  • Toleranzbildung
  • Denken fokussiert auf den Alkohol.
  • Anhaltender Konsum trotz Schäden auf Gesundheit und soziales Umfeld.

Ist eigentlich eine ziemlich gute Definition.

Toleranzbildung? Was soll das denn heißen?

Ich dachte immer ich wäre so schon tolerant, aber vielleicht war es immer nur der Dämon Alkohol. :waah:

Der Rheinländer ist vermutlich auch tatsächlich nur so tolerant, weil er dauerknülle ist. :oops:

Ist hier nicht jeder alt genug um zu wissen, was er tut :) Der Thread muss doch nicht in einen Moral-Predikt-Thread verwandeln wo sich Leute rechtfertigen müssen, oder?!

Ist schon komisch. Teilweise wird man ausgelacht, wenn man nichts trinkt. Hier ist man ein Alkoholiker wenn man nach der Arbeit sein Entspannungswhiskey trinkt und findet es bedenklich, wenn man es sich nach der Arbeit damit gut gehen lässt.

Wie alles im Leben einfach bewusst handeln. Habe auch einen dieser Opas gehabt, die Abends ein Glas Whiskey getrunken und eine Zigarre geraucht haben und sind fast 100 geworden.
Wenn mir Leute während ihrer Raucherpausen ihre Entspannungszigaretten entgegenblasen, schadet mir das 10x mehr als der kleine Schluck Alkohol nach der Arbeit.

Mich würde es ja mal brennend interessieren wie viele von diesen Moralaposteln hier rauchen... bei der Arbeit habe ich auch schon öfter zu hören gekriegt wie unfassbar schlimm das ist, am Abend ein Glas Whiskey zu trinken und gehen dann zu ihrer 8. Raucherpause.

EDIT: ... und die selben Leute kratzen dann die schwarzen Stellen vom Toast oder Fleisch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ja mal brennend interessieren wie viele von diesen Moralaposteln hier rauchen... bei der Arbeit habe ich auch schon öfter zu hören gekriegt wie unfassbar schlimm das ist, am Abend ein Glas Whiskey zu trinken und gehen dann zu ihrer 8. Raucherpause.

Oder in welcher Weise sie sich sonst an ihrem Körper versündigen. Wenn das nicht gerade von Kalibern im Format eines Fanmakes oder Master-Dan kommt, dann muss man sich schon überlegen, ob so ein Steinwurf überhaupt berechtigt ist. :D

Oder in welcher Weise sie sich sonst an ihrem Körper versündigen. Wenn das nicht gerade von Kalibern im Format eines Fanmakes oder Master-Dan kommt, dann muss man sich schon überlegen, ob so ein Steinwurf überhaupt berechtigt ist. :D

Unsere Kraftpakete werden vermutlich irgendwann andere Probleme haben während ich noch meinen Feierabendwhiskey trinke :D

Vielen Alkoholikern merkst du das ja gar nicht an, weil sie trainiert sind.

Es geht ja auch nicht um die Menge ;) Die Regelmäßigkeit macht wie gesagt die Sucht aus. Hinzukommt, das Gefühl "das man ohne nicht mehr kann". Wenn das schon da ist, sind das halt erste Anzeichen.

Wenn ich um ein Uhr nachts von ner extrem aufreibenden dienstlichen Sitzung zurück komme, trinke ich gerne nen starken Gin Tonic zum Runterkommen. Natürlich ist das sog. Drogenmissbrauch, keine Frage. Aber das hat nicht unbedingt damit zu tun, "dass man ohne nicht mehr kann". Letzteres lese ich hier eigentlich bis auf 1-2 Beiträgen nirgendwo heraus.

Ich werde hier nicht mit Steinen, bin ja selbst kein Saubermann. :D Tu meinen Körper auch nicht immer was gutes ;)
Dennoch finde ich es wichtig, dass man sich bewusst ist, was man da tut.

Wenn ich um ein Uhr nachts von ner extrem aufreibenden dienstlichen Sitzung zurück komme, trinke ich gerne nen starken Gin Tonic zum Runterkommen. Natürlich ist das sog. Drogenmissbrauch, keine Frage. Aber das hat nicht unbedingt damit zu tun, "dass man ohne nicht mehr kann". Letzteres lese ich hier eigentlich bis auf 1-2 Beiträgen nirgendwo heraus.
Wie gesagt, es ist mir schon klar. Wollte doch auch nur darauf hinweisen, dass der Punkt irgendwann kommen KANN nicht muss. Außerdem würde das hier auch nie jemand schreiben. Süchtige streiten in aller Linie erstmal ab, dass sie es sind.
So jetzt Feierabend und pfeif mir was gegen den Schnupfen rein ;)

Zurück
Oben