Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

upload_2020-2-28_8-8-38.png

Beim lesen des Threads frage ich mich die ganze Zeit, ob ich in einer Parallelwelt lebe :ugly:

mein boss hat gestern ne mail an den ganzen standort geschrieben mit der aufforderung, allen kollegen und kunden auch weiterhin zur Begrüßung die hand zu geben - gehört sich in unserer kultur so :O_o: wir haben nichtmal desinfektion im Gebäude, aber immerhin Waschbecken in den Toiletten :)

mein boss hat gestern ne mail an den ganzen standort geschrieben mit der aufforderung, allen kollegen und kunden auch weiterhin zur Begrüßung die hand zu geben - gehört sich in unserer kultur so :O_o: wir haben nichtmal desinfektion im Gebäude, aber immerhin Waschbecken in den Toiletten :)

Lol, dass die Unternehmensführung zur aktuellen Lage Standpunkt bezieht, halte ich für unabdingbar. Dass man aber nur klarstellen möchte, dass MA gefälligst die Hände schütteln sollen, finde ich schon sehr schräg. Das sind also die Themen die bewegen...

Warum auch nicht :O_o:... wenn man das vorher in der Grippezeit so gemacht hat kann man das jetzt auch weiter machen...

Jaha wir haben es verstanden. Bei dir aufm Dorf passiert nichts.
Hier wird nur diskutiert und was möchtest du denn?

Ich finds halt total bescheuert :D... und ich kann die Hysterie, die an vielen Punkten momentan herscht, nicht nachvollziehen. Zumindest in meinem Kosmos spüre ich bisher keinerlei Auswirkungen. Und das nicht nur auf dem Dorf, auch auf der Arbeit in einer Großstadt (300k Einwohner). Ich sehe keine leeren Regale, ich sehe keiner Hamsterkäufe, ich sehe keine Atemschutzmasken. Was ich sehe sind Leute, die ihrem normalen Alltag weiterleben.

Ich würde ja fast behaupten, dass Covid 19 schon viel, viel weiter verbreitet ist als angenommen und gerade nach Karneval die Dunkelziffer schon exorbitant hoch ist. Und die Leute überlebens einfach wie ne Erkältung.

Wenn Unternehmer jetzt schon vor Betriebsrisiko Angst bekommen, sollten sie sich überlegen, ob sie sich nicht eine sorgenfreiere Beschäftigen suchen sollten.

Oder sie bereiten sich auf solche Eventualitäten bestmöglich vor.

Die Unternehmen sind für mich die letzten, mit denen ich in dieser Situation Mitleid habe.

Das hat aber nicht mit gehaltsfortzahlung zu tun und darum gings in der Diskussion vorhin noch :)
doch, soviel ich weiß ist das so.

Wenn ich nicht zur Arbeit erscheinen kann, weil ich unter Quarantäne gestellt bin, ist das ein nicht selbst verschuldetes Fernbleiben von der Arbeit und ich werde weiter voll entlohnt.

Aber es kann sein, dass der AG in dem Fall Regressansprüche gegenüber dem Staat hat, das weiß ich nicht.
Aber kann auch gut sein, dass das wie schon erwähnt das unternehmerische Risiko ist.

Bei angeordneten Betriebsschließungen ist es sicher letzteres. Da wird auch das Gehalt vom AG weitergezahlt.

doch, soviel ich weiß ist das so.

Wenn ich nicht zur Arbeit erscheinen kann, weil ich unter Quarantäne gestellt bin, ist das ein nicht selbst verschuldetes Fernbleiben von der Arbeit und ich werde weiter voll entlohnt.

Aber es kann sein, dass der AG in dem Fall Regressansprüche gegenüber dem Staat hat, das weiß ich nicht.
Aber kann auch gut sein, dass das wie schon erwähnt das unternehmerische Risiko ist.

Bei angeordneten Betriebsschließungen ist es sicher letzteres. Da wird auch das Gehalt vom AG weitergezahlt.

Wenn ich ständig Home Office mache, muss ich dann unter Quarantäne auch arbeiten? :ulgy:

Corona hat eine 10x höhere Mortalitätsrate.
Und dennoch sind es "nur" ein bis zwei Prozent... und wenn man sich die Todesfälle anschaut, sind es hauptsächlich Alte und Kranke, die dem Virus erliegen.

Nach einer von Chinas Gesundheitsbehörde in der Mitte Februar vorgestellten Analyse sterben im Land 2,3 Prozent der mit dem Virus Sars-CoV-2 Infizierten. Betroffen seien weiterhin vor allem alte Menschen und solche mit schweren Vorerkrankungen wie Herzkreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Bei Menschen über 80 Jahren liege die aus den bisher vorliegenden Daten errechnete Todesrate bei knapp 15 Prozent, es sterben also in dieser Altersgruppe in China im Mittel etwa 15 von 100 Infizierten. In der Gruppe der 10 bis 39 Jahre alten Menschen sterben 0,2 Prozent der Infizierten, also etwa 2 von 1000 Betroffenen.

Außerhalb Chinas ist die Fallsterblichkeit gegenwärtig (Stand: Mitte Februar) geringer. Clemens Wendtner, der in der München Klinik Schwabing Infizierte betreut(e), geht davon aus, dass die Sterblichkeit außerhalb von China deutlich unter einem Prozent liegt, eher sogar im Promillebereich. Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler beziffert sie auf 0,2 Prozent (Stand am 14.2.2020). Die höheren Mortailtätswerte in China erklärt der Experte mit dem Umstand, dass dort vor allem schwere Fälle bekannt werden. „Viele Menschen melden sich in China erst dann, wenn sie wirklich krank sind. Diese Fälle sind nicht repräsentativ.“

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/symptome-krankheitsverlauf/

Und dennoch sind es "nur" ein bis zwei Prozent... und wenn man sich die Todesfälle anschaut, sind es hauptsächlich Alte und Kranke, die dem Virus erliegen.
Ok oma und opa, vater und mutter sterben dabei, ist das ok also?

nur weil du 16 bist heisst das
nicht dass andere hier älter sind und Vorerkrankungen besitzen. Es ist ja wunderschön dass du wunderkind nicht abkratzt dabei aber andere machen sich um ihre familie und gegebenfalls um sich selbst sorgen.

Zurück
Oben