Da schaut man neidisch nach Japan und Co. Da wird Maske getragen wenn man erkältet ist und niemand nölt rum weil es halt einfach dazu gehört.
Es steht doch auch jedem frei hier eine Maske zu tragen, oder hab ich ein neues Gesetz zum Maskenverbot verpasst? Wenn ich zb erkältet bin und zum Arzt muss, trage ich eine Maske. Aus Fairness anderen gegenüber. Das kann ich selber entscheiden. Wer möchte, darf die Maske in jeder Alltagssituation den ganzen Tag tragen, vernünftig getragen schützt eine FFP2 schon ziemlich gut. Und wem das nicht reicht, der darf ja auch FFP3 tragen.
Ansonsten freue ich mich im normalen Alltag, sei es auf der Arbeit, in der Bar, beim Einkaufen oder im Stadion die Gesichter der Menschen und damit auch deren Emotionen zu sehen. Von einer viel angenehmeren Kommunikation ganz zu schweigen.
Und das sage ich als Risikopatient gegenüber jeglichen Infektionen.

aber jeder wie er will.