Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bla bla, weil all die tollen Experten ja auch so viele richtige Entscheidungen getroffen haben in den vergangenen Jahren.

Man sollte sich jetzt einfach damit abfinden, dass die Maskenzeit vorbei ist.

genau, die Experten (nicht etwa die politiker) waren ja auch die, die IRGENDWELCHE Entscheidungen in Deutschland getroffen hatten ;)

Sorry du bringst nur irgendwelche subjektive empfinden hier rein und nichts mit irgendwelchen wissenschaftlichen Hintergrund.
Das ist einfach nur Stammtisch gebrüll.

Nicht weniger stammtisch als die anderen.

wenn jemand die maske scheisse findet ist das eine total berechtigte meinung, dagegen darf man auch sein.

man wird das problem damit nicht los was man ja gerade wegen masken und isolation bekam, wieso soll dann dasselbe plötzlich wieder helfen? Damit nächstes jahr 4 jahrgänge sich gleichzeitig anstecken? Man muss jetzt durch damit man nächstes jahr wieder den normalen zustand erhält.

Was spricht denn gegen ein tragen der maske wenn man das von sich aus machen möchte? Was soll ne pflicht bringen? Damit die leute wieder falsch ihre maske tragen? Eine pflicht bringt nichts wenn die leute kein interesse daran haben und die die interesse daran haben, die tragen schon eine maske und zwar eng anliegend, im besten falle noch mit einem gummi an der nase und natürlich frisch rasiert. Was ist daran den falsch?

Das Grundproblem fängt damit an, dass den Masken fatalerweise keine Wirkung attestiert wird.
Solange das nicht weggeht, ist der Rest klar zwecklos ;)

Und es gibt sehr wohl (auch in dem Thread) User die ihre Aussagen mit Quellen belegen können, nur leider ist das eher die Ausnahme, das stimmt dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich attestiere den masken auch wenig wirkung weil ich den experten mehr glaube als einem tierarzt der kein aerosolexperte ist, also glaube ich dem mehr der eine ahnung darüber hat, wie gut die filterung einer maske wirklich funktioniert weil er es messen kann. Dazu muss eine maske korrekt getragen werden, was wirkkich nahezu nie passiert. Die maske ist aber abschreckend, man kommt sich nicht sonnah wie ohne maske, hier seh ich im tragen einen nutzen.

never change a running system, das was gerade weltweit passiert ist das beste beispiel dafür, hier ist nic ht corona daran schukd sondern die maßnahmen der politiker, gut das hatte auch niemand wirklich auf dem schirm gehabt denk ich, aber das hätte das rki wissen müssen, wer wenn nicht das rki.

Klar vielleicht habe ich auch vollkommen unrecht, kann auch sein, aber immerhin hab ich die fehlende herbstwelle vorhergesagt, das hat bislang keiner geschafft, im gegenteil, die experten haben keine ahnung was in der bevölkerung abgeht weil sie nur auf ihre gemeldeten zahlen schauen, statt sich mal unzuschauen was im sommer los war, das war die totale durchseuchung.

Lol.

wie kann man, obwohl alle ärzte aktuell dasselbe sagen, überhaupt nicht darauf eingehen und stattdessen mit der maßnahme kommen, durch welche man aktuell erst diese krise bekommen hat, um dann den selben fehler gleich noch mal zu begehen.

Die kinder müssen sich anstecken, die viren gehören zum leben dazu, es ist unvermeidbar dass man sich damit ansteckt, es ist ein teil unseres lebens und der Natur. Zumindest die vieren die seit jahrhunderten, vermutlich jahrtausenden zirkulieren. man hat doch jetzt die erfahrung was passiert wenn man ansteckungen verhindert, sie sind nur aufgeschoben, sie werden dann nachgeholt. Die ganze pandemie mit corona und den maßnahmen haben die infektionwellen noch dazu verschoben, das war ein eingriff in die Natur und das Ergebnis ist doch scheisse ehrlich gesagt.

Jetzt kommt aber gleich einer mit ebola angerannt denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Lol.

wie kann man, obwohl alle ärzte aktuell dasselbe sagen, überhaupt nicht darauf eingehen und stattdessen mit der maßnahme kommen, durch welche man aktuell erst diese krise bekommen hat, um dann den selben fehler gleich noch mal zu begehen.

Die kinder müssen sich anstecken, die viren gehören zum leben dazu, es ist unvermeidbar dass man sich damit ansteckt, es ist ein teil unseres lebens und der Natur. Zumindest die vieren die seit jahrhunderten, vermutlich jahrtausenden zirkulieren. man hat doch jetzt die erfahrung was passiert wenn man ansteckungen verhindert, sie sind nur aufgeschoben, sie werden dann nachgeholt. Die ganze pandemie mit corona und den maßnahmen haben die infektionwellen noch dazu verschoben, das war ein eingriff in die Natur und das Ergebnis ist doch scheisse ehrlich gesagt.

Jetzt kommt aber gleich einer mit ebola angerannt denk ich.

Eigentlich wurde ziemlich viel von deinen Behauptungen bereits widerlegt (worauf du wiederum null/teilweise eingegangen bist). Lese einfach die letzten Seiten, man kann ja zitieren noch und nöcher es interessiert eh keinen.

Was du auch scheinbar immer noch nicht begriffen hast ist - so kommt es für mich jedenfalls rüber - dass es gar nicht darum geht, alle Infektionen grundsätzlich zu verhindern.

Und wie auch schon erwähnt fehlen mir irgendwie aktuelle Quellen deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.nature.com/articles/d41586-022-01453-0#ref-CR1

Es wird immer besser. Impfung quasi nutzlos gegen long covid. :lachweg:

Pil ich hoffe du hast deinen eigenen Artikel gelesen:

The limited protection provided by vaccines means that withdrawing measures such as mask mandates and social-distancing restrictions might be putting more people at risk

Danke für die Quelle und für die Bestätigung meiner Theorie.
Gibt also bald "täglich" (hyperbel) mehr gründe wieder ne Maske zu tragen.

Wie bei Lauterbach halt, vielleicht, könnte sein, müsste, eventuell, die chance dass es passiert.... usw.

Die Maske schreckt ab, damit hat sie schon mal einen Nutzen, die Maske hält große Partikel ab, vollkommen korrekt, sie muss also automatisch schon mal schützen, das stellt niemand in Frage. Aerosole? Sehr begrenzt, darum geht es doch in Schulen, Aerosole. Jetzt kann man gerne der Meinung sein, dass diese ganz kleinen Aerosole die durch die Maske flutschen gar nicht ansteckend sind (man weiss es nicht), aber wenn sie es sind, helfen wiederum die Masken nichts in Schulräumen. Ich weiss nicht, ob ein verpflichtendes Tragen das hergibt, wenn man auch die möglichen Nachteile betrachtet, zumal man sich ja selbst schützen darf wenn man will. Protipp: Ein Maske kann auch einen anstecken, Schmierinfektion halt, ich kenne wirklich niemanden, auch nicht rki Wieler, sieht man bei jeder pk (den ich übrigens total mag :D weil tierarzt), der eine maske korrekt abzieht oder aufzieht. Auf der aussenhaut der maske sammeln sich alle keime und viren die man nur aufsaugen kann, das ist ein Problem.

Ich halte Abstand nach wie vor, ich brauch keine Linien vor mir im Supermarkt, ich meide hustende Menschen, ich betreibe nach wie vor Handdesinfektion, ich halte das alles für clever, ich trage Maske wenn ich es für sinnvoll halte aber nicht dort, wo ich es selbst für schwachsinnig halte. Und ja ich halte nicht die Luft an wenn mir ein Mensch entgegenkommt, auch das wurde einem vermittelt man könne sich am vorbeilaufen anstecken, ich meine es war sogar Drosten den ich sehr schätze. Wenn Ebola ausbrechen würde, dann sehe es für mich anders aus. Ich habe das thema auch nur deswegen aufgegriffen, weil sofort nach maskenpflicht gerufen wurde, nachdem die kinderkliniken wegen rsv alarm schreiten, und das macht so wenig sinn, statt mal zu beleuchten was unser problem genau ist, was die ursache ist oder sein könnte.

Ich habe vor paar Seiten diesen Fall erwähnt, wo das Labor nun verurteilt wurde, weil sie tausende PCR Tests falsch negativ ausgaben und dadurch infizierte ihre isolation verliesen, nachweislich hat dies zu zig Infektion und auch zu toden geführt, das interessante dabei ist einfach der punkt, dass diese infizierten nur 2 bis 3 weitere menschen infiziert haben. Ich will jetzt behaupten, dass dies für eine aerosol infektion viel zu wenig sind. Ein masern erkrankter steckt 17 weitere menschen an (find aber gerade keine quelle). Das ist schon ein gehöriger unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Und viel wichtiger wäre noch:
Another Omicron unknown
Steven Deeks, an HIV researcher at the University of California, San Francisco, points out that the study includes no data from people infected during the period when the Omicron variant was causing the majority of infections. “We have no data on whether Omicron causes long COVID,” he says. The findings, he adds, “apply to a pandemic that has changed dramatically”.

However, Deeks adds, the results do point to the need for more research on long COVID, and for accelerated development of therapies. “We don’t have a definition, we don’t have a biomarker, we don’t have an imaging test, a mechanism or a treatment,” he says. “We just have questions.”

Ich habe das thema auch nur deswegen aufgegriffen, weil sofort nach maskenpflicht gerufen wurde, nachdem die kinderkliniken wegen rsv alarm schreiten, und das macht so wenig sinn, statt mal zu beleuchten was unser problem genau ist, was die ursache ist oder sein könnte.
Dann hast du vielleicht nicht so richtig verstanden, warum genau nach einer Maskenpflicht "geschrien" wird oder man hat aneinander vorbei geredet.
Weil Ursachenbekämpfung und Ad-Hoc-Lösungen sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Es geht mir (und ich denke auch den anderen hier im Thread, die sich in die Richtung geäußert haben) nicht um eine Art Reflex 'Hohe Infektionszahlen = Masken' und damit hätte man das Problem gelöst.
Aber die hohen Infektionszahlen bei den Kindern gehen Hand in Hand mit überfüllten Kinderkliniken, krankem Pflege- und Gesundheitspersonal, einer Arzneimittelknappheit (!) speziell von Kindermedizin und vielleicht noch anderen Faktoren, die die Situation so dramatisch werden lassen!
Wenn es in dieser Situation irgendwie hilft, an der ein oder anderen Stelle Maskenpflichten wieder einzuführen (das heißt nicht automatisch, dass Kinder in der Schule Masken tragen sollen!), um das Infektionsgeschehen zumindest so abzuschwächen, damit nicht noch mehr kranke Kinder nicht versorgt werden können; ja, dann bin ich durchaus dafür!

Es wird hier und in den Medien ein Reflex unterstellt, sobald auch nur irgendwie eine (verschärfte) Maskenpflicht diskutiert wird. Dabei ist der Reflex bei denjenigen, die Masken inzwischen quasi aus Prinzip schlecht finden, mindestens genau so groß. Nochmal: Wir haben nicht nur eine immense Infektionswelle von RSV bei Kindern. Wir haben eine RSV-Infektionswelle bei gleichzeitiger Überlastung von Kinderärzt*innen und schlicht und ergreifend nicht genügend Medikamente, um all die kranken Kinder adäquat zu behandeln!!!
Aber Maske ist böse und darf nicht diskutiert werden.

Ich weiß im Übrigen auch, dass die Maske nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber diskutieren können muss man es doch zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Du tust so als hätte ich was gegen die maske, ich hab nur was gegen den benutzer, weil der mensch zu blöd ist die maske zu benutzen, sie sehen es als zwang, nicht als hilfsmittel, dazu wird gespart, man packt die maske in die tasche und holt sie bei jedem zwang wieder heraus, das ist die größte keimschleuder die man sich vorstellen kann, ich will nicht wissen wie viele menschen sich dadurch erst angesteckt haben. So funktioniert infektionsschutz einfach nicht.

Die Maske ist nicht der gamechanger, meine meinung halt.

Meine Lösung wäre mehr personal und mehr abstand (ich halte nähe zu fremden oder kollegen auch kaum noch aus muss ich zugeben, ich kann das aktuell nicht ertragen). Hätte man vor 3 jahren schon beginnen können. Oder vor 2. Oder vor 1. Oder jetzt. Der virus / die viren sind nicht das problem.

Ich bin definitiv team abstand :deal:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du andere Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Masken als ich sie habe.
Mein letzter Stand ist nämlich, dass die Wirksamkeit von FFP2-Masken relativ unstrittig ist.

Davon mal abgesehen kannst du so viel Team Abstand sein wie du willst, den Abstand der notwendig wäre, um Infektionen so zuverlässig zu unterbinden wie z.B. durch Maskentragen, kannst du im vollen Supermarkt, in der vollen Bahn, im vollen Bus etc. gar nicht halten.

Und darum geht es btw auch zum Beispiel, wenn man zu mehr Disziplin beim Maskentragen zurück möchte: Wenn du gezwungen bist, mit deinem Neugeborenen den Bus oder die Bahn zu nehmen, dann geht es schlicht und ergreifend nur so, dass alle anderen Maske tragen um dein Baby zu schützen. Dann geht es nicht umgekehrt und über Eigenverantwortung.

Wäre ich Vater eines kleinen Kindes, wäre ich über diese Art der Rücksichtnahme in der derzeitigen Situation äußerst dankbar.

Zurück
Oben