Wie bei Lauterbach halt, vielleicht, könnte sein, müsste, eventuell, die chance dass es passiert.... usw.
Die Maske schreckt ab, damit hat sie schon mal einen Nutzen, die Maske hält große Partikel ab, vollkommen korrekt, sie muss also automatisch schon mal schützen, das stellt niemand in Frage. Aerosole? Sehr begrenzt, darum geht es doch in Schulen, Aerosole. Jetzt kann man gerne der Meinung sein, dass diese ganz kleinen Aerosole die durch die Maske flutschen gar nicht ansteckend sind (man weiss es nicht), aber wenn sie es sind, helfen wiederum die Masken nichts in Schulräumen. Ich weiss nicht, ob ein verpflichtendes Tragen das hergibt, wenn man auch die möglichen Nachteile betrachtet, zumal man sich ja selbst schützen darf wenn man will. Protipp: Ein Maske kann auch einen anstecken, Schmierinfektion halt, ich kenne wirklich niemanden, auch nicht rki Wieler, sieht man bei jeder pk (den ich übrigens total mag

weil tierarzt), der eine maske korrekt abzieht oder aufzieht. Auf der aussenhaut der maske sammeln sich alle keime und viren die man nur aufsaugen kann, das ist ein Problem.
Ich halte Abstand nach wie vor, ich brauch keine Linien vor mir im Supermarkt, ich meide hustende Menschen, ich betreibe nach wie vor Handdesinfektion, ich halte das alles für clever, ich trage Maske wenn ich es für sinnvoll halte aber nicht dort, wo ich es selbst für schwachsinnig halte. Und ja ich halte nicht die Luft an wenn mir ein Mensch entgegenkommt, auch das wurde einem vermittelt man könne sich am vorbeilaufen anstecken, ich meine es war sogar Drosten den ich sehr schätze. Wenn Ebola ausbrechen würde, dann sehe es für mich anders aus. Ich habe das thema auch nur deswegen aufgegriffen, weil sofort nach maskenpflicht gerufen wurde, nachdem die kinderkliniken wegen rsv alarm schreiten, und das macht so wenig sinn, statt mal zu beleuchten was unser problem genau ist, was die ursache ist oder sein könnte.
Ich habe vor paar Seiten diesen Fall erwähnt, wo das Labor nun verurteilt wurde, weil sie tausende PCR Tests falsch negativ ausgaben und dadurch infizierte ihre isolation verliesen, nachweislich hat dies zu zig Infektion und auch zu toden geführt, das interessante dabei ist einfach der punkt, dass diese infizierten nur 2 bis 3 weitere menschen infiziert haben. Ich will jetzt behaupten, dass dies für eine aerosol infektion viel zu wenig sind. Ein masern erkrankter steckt 17 weitere menschen an (find aber gerade keine quelle). Das ist schon ein gehöriger unterschied.