Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wieso sollte es keiner wissen, wie der Wert zustande kommt? Die Berechnungsweise kann ja öffentlich sein und alle Quelldaten ebenso.
Komplexe Situationen benötigen komplexe Lösungen. Nur weil die Menschen oft zu dumm sind, Zusammenhänge zu verstehen, werden sie nicht durch Zauberhand einfacher.

Klar, Verschwörungsheinis wird es immer geben, die gibts auch jetzt. Sollte für so ne Entscheidung keine Rolle spielen.

Man müsste es vielleicht so machen, dass man wahllos aus verschiedenen Schichten und Ortsteile die Bürger testet, so wie es bei einer Wahlprognose ja auch gemacht wird und man somit auch eine Dunkelziffer findet und sieht, wie verteilt der Virus eigentlich in Wirklichkeit ist. Eventuell ginge das auch nicht oder man müsste extrem viel testen um ein Ergebnis zu erhalten. Das Problem ist halt die Dunkelziffer, alleine nur die Getesteten als Maßstab nehmen ist halt extrem dumm wenn so viele Menschen nicht daran erkranken aber den Virus ja weitergeben. Großstädte sind hier arg im Vorteile obwohl es hier ganz sicher nicht weniger Fälle gibt als in einem kleineren Ort wo ein Ausbruch in einem Heim die Zahl hochjubeln während das in der Großstadt kaum Auswirkung hat. Das System kann so ja nicht funktionieren und wird auch nicht dem Gesetz gerecht denn es bringt ja nichts wenn Berlin unter 50 oder 30 kommt, öffnet und sich der Virus verbreitet nur weil wir viel zu wenig testen können. Toll für alle die Öffnen dürfen aber dann steigt ja die Auslastung der Krankenhäuser wieder und die Ausbreitung des Virus, das ist ja nicht der Sinn.

ein wert, der auf intensivbetten beruht is aber gefährlich. wenn der hoch geht, isses schon zu spät. dann rollt die welle bereits...
Jep. deswegen hätte ich ja einen kombinierten Wert gut gefunden. Da können dann ja auch Faktoren wie Inzidenzwerte, KH-Belegungen eine Rolle spielen. Neben sozioökonomischen und sozialen Faktoren, Altersverteilungen, Bevölkerungsdichten, Pendlerquoten, Impf- und Immunitätsquoten, Reproduktionsfaktoren inkl. Projektion auf die nächsten Tage etcpp. Es gibt so viele Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von langen Infektionsketten bescheiben könnten.

Statistiker sind normalerweise gut darin, aus vielen Eingangswerten sinnvolle Ausgangswerte zu kombinieren.

Jep. deswegen hätte ich ja einen kombinierten Wert gut gefunden. Da können dann ja auch Faktoren wie Inzidenzwerte, KH-Belegungen eine Rolle spielen. Neben sozioökonomischen und sozialen Faktoren, Altersverteilungen, Bevölkerungsdichten, Pendlerquoten, Impf- und Immunitätsquoten, Reproduktionsfaktoren inkl. Projektion auf die nächsten Tage etcpp. Es gibt so viele Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von langen Infektionsketten bescheiben könnten.

Statistiker sind normalerweise gut darin, aus vielen Eingangswerten sinnvolle Ausgangswerte zu kombinieren.

ironischerweise wird da -auch seitens der politik/regierung- seit monaten von gesprochen, dass ein wert nix aussagt. nur geändert wird nischt.

Ach übrigens lehnte mein hausarzt ein impfen nach 4 wochen ab (o ton sind sonst zu wenig antikörper entwickelt, einer der vor mir dran war wollte das nämlich wegen urlaub), mein zweittermin ist genau in 9 wochen.

Natürlich ist die Inzidenz nur ein hinreichend guter Wert, aber es gibt halt keinen wirklich praktikableren Wert.
Intensivbettenbelegung kannste auch knicken, dann müsste man Einsatzbereitschaft des Personal mitbeachten, deren Überstunden, Urlaub und Krankheit. Dann kommt es noch darauf an in welches Krankenhaus man kommt wenn man krank ist, ist es dann überhaupt das des eigenen Landkreises oder ein anderes?
Wenn man woanders hinkommt, macht man deren Wert kaputt usw.

Es gibt einfach leider keinen besseren Wert als die Inzidenz, den auch jeder klar versteht.
Nur, dass halt Inzidenz 70 nicht gleich Inzidenz 70 ist...:O_o:
Vor nem halben Jahr bedeutete 70 gleich drohender Kollaps des Gesundheitssystems, jetzt heisst es Entspannung und vorsichtiger Optimismus. :)

Wobei es bei meinem eng wird, wenn die COVID-Impfung dran ist. Da ist halt seit 1982 jede Impfung vermerkt, was also alle empfohlenen Impfungen plus ein paar Bonus-Dinger wie Hepatitis vor dem Urlaub in Bulgarien sind.
Gibt nicht mehr so viele freie Seiten. FÜr die FSME-Impfung musste auch ne andere Seite zweckentfremdet werden. Laut Vordruck ist die Seite für Impfungen gegen Typhus und Tollwut gedacht :ugly:

ich finde es eh beschämend dass wir noch son alten gelben Lappen für so wichtige Dinge haben, das sollte bei den Krankenkassen (ka ob es da Überschneidungen wegen Datenschutz gibt) o.Ä. hinterlegt sein.

ich finde es eh beschämend dass wir noch son alten gelben Lappen für so wichtige Dinge haben, das sollte bei den Krankenkassen (ka ob es da Überschneidungen wegen Datenschutz gibt) o.Ä. hinterlegt sein.

Puh wenn ich mir die echt häufigen Meldungen über Breaches von IT bei Arztpraxen und auch Kliniken so ansehe, dann möchte ich eigentlich nichtmal, dass die sich meine Telefonnummer merken.

Puh wenn ich mir die echt häufigen Meldungen über Breaches von IT bei Arztpraxen und auch Kliniken so ansehe, dann möchte ich eigentlich nichtmal, dass die sich meine Telefonnummer merken.

gut, das ist ja wieder ne andere Baustelle aber es kann ja nicht an nem gelben Zettel hängen dass Leute vllt nicht geimpft werden wenn es nötig ist oder sich nur so in diesen Zeiten ausweisen können. Ich will garnicht wissen wie viele Leute ohne Tetanusimpfschutz etc. rumlaufen.

gut, das ist ja wieder ne andere Baustelle aber es kann ja nicht an nem gelben Zettel hängen dass Leute vllt nicht geimpft werden wenn es nötig ist oder sich nur so in diesen Zeiten ausweisen können. Ich will garnicht wissen wie viele Leute ohne Tetanusimpfschutz etc. rumlaufen.

Die Leute können sich auch ohne Impfpass impfen lassen. Das sollte niemanden hindern eine Impfung zu bekommen. Und bei Tetanus ist es ja so, dass Du eh eine Impfung bekommst wenn Du z.B. einen Unfall hattest, egal was in Deinem Impfpass steht.

Die Leute können sich auch ohne Impfpass impfen lassen. Das sollte niemanden hindern eine Impfung zu bekommen. Und bei Tetanus ist es ja so, dass Du eh eine Impfung bekommst wenn Du z.B. einen Unfall hattest, egal was in Deinem Impfpass steht.

klar kann man das, es geht mir eher um Erinnerungen, meine wäre abgelaufen und ich hätte es nach so vielen Jahren nicht gewusst wäre der Pass nicht gewesen. Tetanus kann ich mir auch im Garten holen wenn ich mich bei der Gartenarbeit unbemerkt verletze oder whatever, bis man ins KH wegen nem Unfall kommt ist ja wieder ne andere Geschichte.
Man sollte einfach nen wasserdichten, verlustfreien Einblick in seine Impfakte haben können.

Ouh "sollte". Man sollte in Deutschland auch überall schnelles Internet oder Anschluss an Öffis haben oder das Recht unbeschadet mit dem Rad in die Arbeit fahren zu dürfen. In der Praxis sieht das halt leider alles anders aus.

Nee, ein Impfnachweis war bisher völlig unwichtig, außer Du fährst irgendwo hin, wo die Länder das gefordert haben. Oder zu deiner persönlichen Erinnerung, aber da kannst Du Dir auch eine Markierung im Outlook machen. Da hat der gelbe Lappen vollkommen gereicht.

Klar, weil 90% auch wissen wann ihre Impfauffrischungen notwendig sind :ugly: Wenn man hier schon sieht wie viele ihr Impfbuch nicht haben (und wir haben hier sicher noch ne recht intelligente, aufgeräumte Klientel).

Zurück
Oben