Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Haben die nicht gerade erst erfolgreich getestet, dass man die Laufbahn aktiv änder kann?

Ja, haben sie.

https://www.tagesschau.de/ausland/dart-sonde-asteroid-103.html

Aber die nächsten 100 Jahre passiert eh nix.

Weltuntergangsstimmung ade.

Dafür müsste man aber alle Asteroiden die in die nähe der Erde kommen kennen und das tun wir nicht mal Ansatzweise.
Kleinere können wir aktuell einfach noch nicht zuverlässig erkennen, die sind halt kalt und dunkel. Die größten Brocken sollte wir kennen, aber auch kleinere würden jede Nuklearwaffe die der Mensch erdacht und gebaut hat klein und Harmlos aussehen lassen wenn da mal "der Richtige" Einschlägt.
Zudem hätten wir eh nicht viel Zeit selbst wenn so einer vorher Entdeckt wird, da müsste also eine Potentielle Asteroiden Abwehr schon fertig sein und nicht erst eine entsprechende Sonde gebaut und dann gestartet werden müssen.

Was nicht bedeutet das ich daran glaube das uns jetzt gleich ein so ein Teil trifft. Aber wir stehen was das angeht noch ganz am Anfang, das wird noch Jahrzehnte dauern bis wir da ein halbwegs sicheres Abwehrsystem haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste man aber alle Asteroiden die in die nähe der Erde kommen aber kennen und das tun wir nicht mal Ansatzweise.
Kleinere können wir aktuell einfach noch nicht zuverlässig erkennen, die sind halt kalt und dunkel. Die größten Brocken sollte wir kennen, aber auch kleinere würden jede Nuklearwaffe die der Mensch erdacht gebaut hat klein und Harmlos aussehen lassen wenn da mal "der Richtige" Einschlägt.
Zudem hätten wir eh nicht viel Zeit selbst wenn so einer vorher Entdeckt wird, da müsste also eine Potentielle Asteroiden Abwehr schon fertig sein und nicht erst eine entsprechende Sonde gebaut und dann gestartet werden müssen.

Was nicht bedeutet das ich daran glaube das uns jetzt gleich ein so ein Teil trifft. Aber wir stehen was das angeht noch ganz am Anfang, das wird noch Jahrzehnte dauern bis wir da ein halbwegs sicheres Abwehrsystem haben könnten.
Können wir nicht einfach Bruce Willis ins All schicken?

Dieses verdickte Corona... Nachdem ich wochenlang mit Schlappheit etc. zu kämpfen hatte ging's dann ein paar Wochen. Und jetzt bin ich seit Wochen zu nichts zu gebrauchen. Ich hab grad mal vorm aus gekehrt, ich bin komplett durchgeschwitzt und brauch erstmal ne Pause.

Das kotzt mich mittlerweile dermaßen an. Vor allem komm ich mir so doof vor zu meiner Ärztin zu gehen, weil man nix sieht oder messen kann.

Der Nervenkitzel wenn man um kurz vor 21 Uhr erst vom Einkaufen gekommen ist und man auf dem Nachhauseweg war und in Anbetracht der nahenden Ausgangssperre Sorge vor einer Polizeikontrolle hatte, war aber irgendwie ganz cool :D
An die Ausgangssperre habe ich mich nicht gehalten.
Gehe Abends/Nachts gerne spazieren, das habe ich mir nicht nehmen lassen.
Hält mich ja eher fit, und gefährden tue ich draußen alleine auch niemanden.

Weg führte hierbei oft genug an einer Polizeistation vorbei, aufgehalten wurde ich jedoch nie.
Sprich, zumindest wo ich lebe, wurde das von der Polizei nicht (sonderlich streng) durchgesetzt.

War allerdings auch zu Fuß, und nicht mit dem Auto unterwegs. (nehme mal an, du bist Auto gefahren)

Zuletzt bearbeitet:
Die gestrigen Zahlen (heute veröffentlicht) weisen für Deutschland einen Rückgang von ca. 33% zur Vorwoche auf. Das Tempo des Rückgangs der Welle nimmt also sogar noch Fahrt auf. Für mich ein Zeichen, dass in den letzten Wochen weitaus mehr Menschen als gemeldet infiziert waren. Ich glaube der Immunschutz in der Bevölkerung durch Impfung und Infektion ist mittlerweile sehr hoch.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an Lauterbach erinnern, der mit seinem Maßnahmenkasten vorbereitet sein wollte, was meinetwegen auch grundsätzlich okay ist, wobei ich eigentlich dafür plädiere, alle Maßnahmen bis auf im Gesundheitswesen fallen zu lassen und in die Eigenverantwortung überzugehen. Lauterbach sagte im September jedoch voraus, dass er sich sicher sei, dass alle Länder bereits im Oktober seine Maßnahmen umsetzen werden, weil wir massive Probleme bekämen. Es ist eine von Dutzenden Fehleinschätzungen von Lauterbach, die vor dem Hintergrund von Maßnahmen und Einschränkungen getroffen und anschließend im Sinne der Prävention entschuldigt wurden. Was damit gesellschaftlich ausgelöst worden ist, wurde immer geflissentlich unter den Teppich gekehrt. Aber wehe Virologen argumentierten mit Lockerungen oder dem Argument, mit dem Virus leben zu müssen (was sich letztlich ja bewahrheitete und eigentlich von Anfang an klar war). Plötzlich kamen Heerscharen an Korrektivblogs um die Ecke, die die angeblichen Fehleinschätzungen dokumentierten.

Ich habe meinen Frieden mit dem Thema geschlossen, werde es rückblickend aber nie verstehen, wie krass diese Debatte verlaufen ist. Wie die Menschen sämtliche freiheitlichen Werte über lange Zeit über Bord werfen konnten. Wie sich die Menschen förmlich danach gesehnt haben, dass jemand sagt, wie wir uns verhalten sollen. Dass wir komplett irrationale Dinge, wie Ausgangssperren, den anderen verpfeifen, wenn er eine Person zu viel zu Gast hat, und so weiter, zugelassen haben. Dass so viele - auch und vor allem jüngere - in ein Angstmuster verfallen sind. Dass wir nicht einfach diejenigen Menschen besser geschützt haben, die es nötig hatten/haben.

Passt wahlweise hierzu
Aber wehe Virologen argumentierten mit Lockerungen oder dem Argument, mit dem Virus leben zu müssen (was sich letztlich ja bewahrheitete und eigentlich von Anfang an klar war).
oder hierzu
Dass wir nicht einfach diejenigen Menschen besser geschützt haben, die es nötig hatten/haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mein trauriges Highlight war ja schon die Begründung, dass die Zahlen aufgrund der Herbstferien sinken. Die es zu dem Zeitpunkt in 8 von 16 Bundesländern noch gar nicht gab und in 4 Bundesländern erst seit einem (!) Tag(https://konsolentreff.de/themen/coronavirus-covid-19.31058/seite-2141#post-4990707).
Und das nur weil er nicht akzeptieren konnte, dass es das erste mal keine Maßnahmen gab und die Welle trotzdem gebrochen ist. So wie in jedem anderen Land. Und wie Wellen nun mal verlaufen, ob nun mit Maßnahmen oder ohne - wellenförmig. Deswegen wehren sich auch die Bundesländer weiterhin gegen die Einführung, da es inzwischen (mit Omikron, Impfungen, über 98% Grundimmunität, usw usw) schlicht keinen Unterschied macht - wie es alle anderen Länder seit Monaten vormachen und gemerkt haben. Sie stehen weder signifikant besser da, noch schlechter. Und auch wenn hier im Thread noch vor ein paar Monaten ein paar Leute meinten "Ja warte mal ab, dann kommen in den anderen Ländern auch wieder Maßnahmen!" - Nein, in keinem Land kam etwas hinzu und keine politische Entscheidungsebene erwägt sie, im Gegenteil - es wurde nur noch mehr gelockert.

Meiner Meinung nach darf man sowas als Gesundheitsminister nicht einfach raushauen, auch wenn es nicht zu seiner mahnenden Aussage vom 30.09. ("Diese Welle wird sich nicht von alleine begrenzen.") und der Forderung von Maßnahmen passte. Das Sinken hätte er bei der Einführung von Maßnahmen dann natürlich damit begründet, was auch sonst. Da gab es zurecht von allen Seiten Sprachlosigkeit und Kritik. Die gab es ja auch schon für Aussagen vom Sommer wie "Jeder hat nun die Wahl: Impfung oder Covid", was gänzlich der wissenschaftlichen Erkenntnis widerspricht, dass man sich auch mit Impfung anstecken kann und sie "nur" die Schwere des Verlaufs abmildert. Ich mein, ZUM GLÜCK haben wir dieses Werkzeug und die Impfung sollte auch immer beworben und wahrgenommen werden. Aber die Aussage ist trotzdem Quatsch und vermittelt einfach ein falsches Bild.

Aktuell habe ich das Gefühl, es gibt oftmals zwei radikale Ansichten, die sich nicht mehr ändern: Auf der einen Seite immer noch die Anfangs-"Querdenker", die jegliche Gefahr und Existenz von Corona leugnen. Auf der anderen Seite regelrecht fanatische Menschen, die die gesamte Entwicklung der letzten 12 Monate ignorieren und immer noch die härtesten Maßnahmen fordern, teilweise bis hin zum Lockdown, obwohl wir alle inzwischen doch wissen sollten: Corona wird nie mehr verschwinden. Nie mehr. Ich würde es einfach schön finden wenn sich beide Gruppierungen wieder mehr annähern, denn es gibt leider noch so viel anderes schlimmes auf der Welt. Und wünscht sich nicht jeder mehr Harmonie? (so unwahrscheinlich es auch beim Menschen ist.)
Und nein, hier im Forum gibt es zum Glück niemanden aus einer der beiden Gruppen - aber es fällt eben auf, wenn man mal durch Social Media stöbert.

Hier übrigens noch ein Artikel vom ZDF zur Isolationspflicht, die ja auch kaum noch irgendwo gilt (die ich aber prinzipiell ganz gut finde, kenne genug Leute, die sich auch mit 40° Fieber zur Arbeit schleppen und dann andere anstecken würden, war auch schon in Grippezeiten so...). Der Artikel ist aber schon eine Woche alt, seitdem sind die Zahlen überall in Europa nochmal gesunken: Corona: Steigen die Zahlen ohne Isolationspflicht? - ZDFheute

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich das Gefühl, es gibt nur noch zwei radikale Ansichten, die sich nicht mehr ändern: Auf der einen Seite immer noch die Anfangs-"Querdenker", die jegliche Gefahr und Existenz von Corona leugnen. Auf der anderen Seite regelrecht fanatische Menschen, die die gesamte Entwicklung der letzten 12 Monate ignorieren und immer noch die härtesten Maßnahmen fordern, teilweise bis hin zum Lockdown, obwohl wir alle inzwischen doch wissen sollten: Corona wird nie mehr verschwinden. Nie mehr.
Zwei Fragen dazu.
Erstens, zu welcher radikalen Gruppe zählst du dich selbst? Wenn du dich zu keiner der beiden Gruppen zählst dann ist die Formulierung "nur noch" etwas schräg.
Zweitens, wer fordert denn aktuell ernsthaft einen Lockdown?

Zwei Fragen dazu.
Erstens, zu welcher radikalen Gruppe zählst du dich selbst? Wenn du dich zu keiner der beiden Gruppen zählst dann ist die Formulierung "nur noch" etwas schräg.
Zweitens, wer fordert denn aktuell ernsthaft einen Lockdown?
Okay, da war meine Formulierung in der Tat falsch, ich ändere es ab. Danke für den Hinweis und sorry. Ich selbst zähle mich natürlich zur goldenen Mitte - oder keiner Gruppierung, wie man es nimmt :) Wie hier im Forum ja auch nahezu alle.

Ein Blick in diverse Social Media Kanäle reicht. Kann natürlich sein, dass dies alles Troll-Accounts sind, aber manches ist unheimlich. Im privaten habe ich zum Glück mit keiner der beiden Gruppierungen zu tun, aber das hat man ja selber in der Hand.

Edit: ist nicht alleine dass wir darüber diskutieren schon einer Harmonie untereinander abträglich? Wäre einfach schön wenn alle irgendwann wieder der "gleichen" Ansicht wären.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses verdickte Corona... Nachdem ich wochenlang mit Schlappheit etc. zu kämpfen hatte ging's dann ein paar Wochen. Und jetzt bin ich seit Wochen zu nichts zu gebrauchen. Ich hab grad mal vorm aus gekehrt, ich bin komplett durchgeschwitzt und brauch erstmal ne Pause.

Das kotzt mich mittlerweile dermaßen an. Vor allem komm ich mir so doof vor zu meiner Ärztin zu gehen, weil man nix sieht oder messen kann.

Willkommen im Club.

Geh trotzdem zur Ärztin, lass das Ganze dokumentieren...

Weil jemand erwähnte, dass man sich an Corona gewöhnen muss - absolut und ich denke viele Experten haben und sehen das ebenso. Diese Ansicht ist nichts neues oder wie vor 2 Jahren ein sehr guter Kumpel von mir, der auch im Labor mit Viren arbeitet, zu mir sagte: "Nimm die Corona Regeln ernst aber scheiss di ned an."

Daher zähle ich mich auch "zur goldenen Mitte". Ich nehme es ernst aber mach mir damit nicht mehr Stress als nötig und bin insgesamt auch viel lockerer damit geworden. Dennoch verstehe ich es absolut warum vlt. einige Menschen gegen die Eigenverantwortung sind - weil es vlt nicht primär um deine Gesundheit geht, sondern die deiner Mitmenschen. Und wenn es nicht sofort um dich geht, ist der Mensch ein egoistisches, teilweise dummes Individuum. Wenn ich an 2021 denke und wir mit 150 Corona Ausfällen in der Arbeit gekämpft haben und einige Klienten, die schwere Verläufe hatten, dann ist man vlt nicht ganz so entspannt. Wie der Home Office guy, der Corona für eine Bill Gates Ente hält und den Tunnelblick gefressen hat.

Man muss mit Corona leben, man soll sich nicht deswegen anscheissen aber man sollte dennoch im Hinterkopf haben, dass es noch immer da ist. In Österreich wird auch im Vergleich zu früher kaum mehr getestet... Überraschung! Die positiven Zahlen sind niedrig! Oder wie Trump mal meinte:"Wenn man nicht testet, dann hat man keine hohen Zahlen."

Zurück
Oben