Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sagt mal, wurde der Impfschutz bei 3G von 1 Jahr auf 270 Tage gekürzt?

Weil viele die Schutzwirkung in % und Abnahme der Schutzwirkung nach X Tagen irgendwie verwunderlich finden:
Das ist ja bei der saisonalen Grippe und der Grippeschutzimpfung ähnlich.

Diese erreichen sogar häufig nur eine Schutzwirkung von 40-60%, haben einen Peak (höchste Schutzwirkung) nach der 3-5 Woche und nehmen dann kontinuierlich (um ca. ~15% alle 4 Wochen) ab, also häufig bereits während der laufenden Influenza-Saison. Und werden trotzdem jedes Jahr aufs neue für vorher definierte Gruppen als zusätzlicher Gesundheitsschutz empfohlen.

Also diese Tatsachen machen die aktuellen Corona Impfstoffe nicht zu einem mangelhaften Impfstoff, sondern im vergleich zu Influenzavakzinen (gegen ein ähnlich rasant mutierendes Virus) erstaunlich erfolgreich. Hätte man so aber auch besser kommunizieren müssen. Sprich, dass diese Pandemie nicht nach dem 1.-2. Pieks vorüber ist. Oder die Immunisierung nach einer gewissen Zeit stark abnehmen und somit Booster-Kampagnen notwendig werden könnten. Sowie jährliche saisonale Auffrischungen für x Jahre wenn Notwendig. Da wurden auf kommunikationsebene (auf der politischen Seite) wirklich grobe Fehler gemacht. Z.Bsp. das frühe ausschließen einer möglichen Impfpflicht. Machen wir vielleicht bei der nächsten Pandemie hoffentlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das nicht verwunderlich, mir hat einfach die Info gefehlt.
Es wurde nur noch über 2G(+) gesprochen, 3G war vollkommen egal was damit ist.
Selbst wenn ich auf der offiziellen BW Seite nachschaue, finde ich dazu keine Info.

Ich finde das nicht verwunderlich, mir hat einfach die Info gefehlt.
Es wurde nur noch über 2G(+) gesprochen, 3G war vollkommen egal was damit ist.
Selbst wenn ich auf der offiziellen BW Seite nachschaue, finde ich dazu keine Info.

Nicht falsch verstehen, hab deinen Post nur genommen und das allgemein (zur allgemeinen Verwirrung) mal los zu werden.
Weil wirklich gut Kommuniziert, wenn man mal ehrlich ist, wurde das leider alles nicht.

Weil viele die Schutzwirkung in % und Abnahme der Schutzwirkung nach X Tagen irgendwie verwunderlich finden:
Das ist ja bei der saisonalen Grippe und der Grippeschutzimpfung ähnlich.

Diese erreichen sogar häufig nur eine Schutzwirkung von 40-60%, haben einen Peak (höchste Schutzwirkung) nach der 3-5 Woche und nehmen dann kontinuierlich (um ca. ~15% alle 4 Wochen) ab, also häufig bereits während der laufenden Influenza-Saison. Und werden trotzdem jedes Jahr aufs neue für vorher definierte Gruppen als zusätzlicher Gesundheitsschutz empfohlen.

Also diese Tatsachen machen die aktuellen Corona Impfstoffe nicht zu einem mangelhaften Impfstoff, sondern im vergleich zu Influenzavakzinen (gegen ein ähnlich rasant mutierendes Virus) erstaunlich erfolgreich. Hätte man so aber auch besser kommunizieren müssen. Sprich, dass diese Pandemie nicht nach dem 1.-2. Pieks vorüber ist. Oder die Immunisierung nach einer gewissen Zeit stark abnehmen und somit Booster-Kampagnen notwendig werden könnten. Sowie jährliche saisonale Auffrischungen für x Jahre wenn Notwendig. Da wurden auf kommunikationsebene (auf der politischen Seite) wirklich grobe Fehler gemacht. Z.Bsp. das frühe ausschließen einer möglichen Impfpflicht. Machen wir vielleicht bei der nächsten Pandemie hoffentlich besser.

Die Herrschaften sollten dann vlt. ne Regelung bzgl. der 4. Impfung finden.

Was soll ich sagen bin jetzt auch positiv getestet hab auch Symptome mit Fieber und starken Gliederschmerzen. Hab nach dem ich 3 schnelltests gemacht habe und alle 3 positiv waren beim Hausarzt angerufen und die Situation geschildert . Und er fragt mich tatsächlich ob ich eine Krankmeldung brauche WTF ich dachte ich höre nicht richtig !! Naja hab jetzt morgen einen Termin zum PCR Test mal schauen wie es weitergeht. Krankgeschrieben bin ich jetzt übrigens erstmal bis Freitag .

Bei uns im Pflegeheim geht es zur Zeit auch richtig los. Mittlerweile hat es 8 Bewohner und 4 Personale erwischt. Trotz positiven PCR Tests wurden die Personale gefragt, ob sie arbeiten könnten. Eigentlich unfassbar...aber am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen aufgrund des Personalmangels.

Mein Sohn hat Fieber und ist aber sonst recht fit und die beiden Schnelltests zeigten minimal ne 2. Linie. Ab zum Bürgertest. Negativ. Seine beiden Kontaktkumpels vom Wochenende sind auch positiv.
Morgen nochmal hindackeln. Fit fühlen wir uns aber alle nicht.

Zurück
Oben