Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Corona-Inzidenz über 1.500 - Sylt macht freiwillig dicht

476 Menschen sind auf Sylt an Corona erkrankt, weitere 572 befinden sich derzeit in Quarantäne.
... ...
Um die Situation wieder in den Griff zu bekommen, warten die touristischen Betriebe nicht auf politische Entscheidungen, sondern handeln sofort. Wie die "Welt" berichtet, haben bereits mehr als 20 Gaststätten ihren Betrieb vorläufig eingestellt. Und auch Hotels verordnen sich mehr oder weniger freiwillig eine Corona-Pause.

rtl.de

Jetzt mal ne Frage. Angenommen nen Kollege von mir ist positiv.

Was bedeuted was für mich als Kontaktperson (frisch geboostert)?

Muss ich direkt einen pcr test machen ? Und wenn der positiv sein sollte und ich keine Symptome hab,soll ich also einfach weiterarbeiten ?

Gestern um 12Uhr die Boosterimpfung bekommen und bis heute früh war noch alles gut.
Jetzt fühle ich mich wie Ausgekotzt. Hab daher Feierabend gemacht und Gammel nun zuhause rum.
Bei den ersten beiden Impfungen hatte ich gar nichts, die dritte haut jetzt aber doch ordentlich rein.

Coronavirus - Paul-Ehrlich-Institut: Keine unzuverlässigen Schnelltests im Handel

In Deutschland gibt es nach Einschätzung des Paul-Ehrlich-Instituts keine Corona-Schnelltests zu kaufen, die die Bezeichnung „unzuverlässig“ verdienen. Studien hatten zuletzt Qualitätsunterschiede aufgezeigt. Gesundheitsminister Lauterbach versprach daraufhin eine erneute Prüfung auch im Hinblick auf die Omikron-Variante.

https://www.deutschlandfunk.de/paul...uverlaessigen-schnelltests-im-handel-100.html

Schlimm genug das ich in einem Forum nachfragen muss weil ich die offizielle Fassung für unverständlich halte. Danke euch :lachweg:
Dass du mit nem positiven PCR-Test erstmal in Quarantäne zu gehen hast, sollte doch selbstverständlich sein.
Und zumindest bei mir kam dann relativ zügig ein Brief vom Gesundheitsamt, in dem ganz genau drinnen stand wann ich mich frühestens wieder "freitesten" kann/sollte. (abhängig bspw. von Vorhandensein von Erkältungs-Symptomen etc.)

Dass du mit nem positiven PCR-Test erstmal in Quarantäne, zu gehen hast, sollte doch selbstverständlich sein.
Und zumindest bei mir kam dann relativ zügig ein Brief vom Gesundheitsamt, in dem ganz genau drinnen stand wann ich mich frühestens wieder "freitesten" kann/sollte. (abhängig bspw. von Vorhandensein von Erkältungs-Symtomen etc.)

Wie geht's dir eigentlich mittlerweile alles gut ohne Long covid überstanden?

Dass du mit nem positiven PCR-Test erstmal in Quarantäne zu gehen hast, sollte doch selbstverständlich sein.
Und zumindest bei mir kam dann relativ zügig ein Brief vom Gesundheitsamt, in dem ganz genau drinnen stand wann ich mich frühestens wieder "freitesten" kann/sollte. (abhängig bspw. von Vorhandensein von Erkältungs-Symptomen etc.)
Ja okay. Aber wie gesagt , wenn Kollege positiv sein sollte, habe ich dann direkt verbindlich einen pcr test zu machen ? Gibts da Vorgaben oder Ähnliches ?

Nein, das ist der Punkt, da gibt es IMO keine konkreten Vorgaben. Das wird dein Gesundheitsamt entscheiden, wenn die richtig informiert werden.
Und wenn die sich nicht bei dir melden, musst du ganz normal weiterarbeiten.

Ja okay. Aber wie gesagt , wenn Kollege positiv sein sollte, habe ich dann direkt verbindlich einen pcr test zu machen ? Gibts da Vorgaben oder Ähnliches ?
Solltest du Symptome haben ja.
Ansonsten auf die Quarantänepost des Gesundheitsamt warten, die du erhalten solltest, sofern dein Kollege dich als Kontaktperson angegeben hat.
In der Zwischenzeit kannst/solltest du dir es, sofern HomeOffice eine Option ist, aber erstmal zu Hause gemütlich machen.
Allerdings hast du bereits einen positiven Test, sprich für dich gilt nun Quarantäne, und ich hoffe für dich, dass du ohne Komplikationen wieder Virusfrei wirst.

Das mag dämlich klingen, aber die unterschiedliche Inkubationszeit des Virus macht es auch unsinnig dich (ohne Symptome) direkt via PCR-Test testen zu lassen, weil auch wenn dieser negativ ist, kann der ein paar Tage später dann sehr wohl positiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's dir eigentlich mittlerweile alles gut ohne Long covid überstanden?
Danke der Nachfrage. :)
Also Geschmack (vor allem Geruchsinn) ist nach meinem Empfinden noch nicht zu 100% zurückgekehrt, aber prinzipiell wieder da.
Nachwirkungen (LongCovid) bin ich mir nicht ganz sicher. Prinzipiell bin ich wieder fit und beim atmen etc. keine Beschwerden, aber ich habe immer wieder kurzzeitige "Erschöpfungserscheinungen".
Bin mir aber nicht so richtig sicher, ob diese nicht einfach nur mit der überstandenen Infektion korrelieren.

Dabei laufen in vielen Ländern gerade gegensätzliche Meinungen. Quarantänezeit reduzieren oder gleich komplett streichen. Weniger testen auch bei Symptomen nicht mehr usw. Die Zeit wird zeigen was sinnvoller ist.

Zurück
Oben