Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kannst doch entscheiden, was Du machst. Bloß ergibt sich direkt daraus das, was Du DARFST. Vielleicht will ich ja auch besoffen und zugekokst ohne Führerschein mit 200 durch die Fußgängerzone brettern, aber das ist aus gutem Grund nicht erlaubt :D

Cale, bei aller liebe, aber diese vergleiche gehen doch einfach absolut an der Realität vorbei.

Was ich darf und was ich nicht darf entscheidet das Grundgesetz und Rechtsstaatliche Rahmenbedingungen.

Wie man jetzt Gott sei Dank gesehen hat, kann ich nicht einfach jemanden verbieten, draußen auf einer Bank ein Buch zu lesen.

Du kannst ja gerne dann immernoch sagen, "man hat ja die Wahl"...

Man hat auch in China die Wahl Regierungskritisch zu sein oder nicht. Daraus resultiert halt eben die Lebensqualität, die du dort hast.

Lockdown-Folgen - Bericht über wachsende psychische Probleme bei Kindern – Warnung auch vor Langzeitfolgen

Die Politik der Corona-Lockdowns hat einer Auswertung zufolge bei Kindern zu einem weltweiten Zuwachs an Fällen von Depressionen, Angstzuständen, Einsamkeit und Selbstgefährdung geführt.

Das stimmt alles und ist erschreckend. Man darf aber nicht vergessen, solche Krisen decken auch viele Probleme auf, die sonst unterm Radar wären. Wenn ich schon höre, es gibt mehr häusliche Gewalt, weil Frauen / Kinder zuhause sind. Was müssen das für Männer sein, die so etwas in die Gewaltspirale treibt?

Die Maßnahmen sind sicherlich oftmals nicht stringent und man kann sie hinterfragen. Aber oftmals sind die doch gar nicht die Ursache für Probleme, die nun alle Corona zugeschrieben werden.

da die tabelle oben ebenfalls vom rki ist müssen wir also warten. aktuell siehts so aus wie es aussieht. gibts die aussage nur vom spiegel oder auch vom rki selbst?
Die Zahlen stammen aus einem RKI-Bericht, der ist im Artikel verlinkt: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...o_studie_bericht_7.pdf?__blob=publicationFile

Es gibt wohl eine größere Lücke zwischen offiziellen Zahlen und tatsächlichen Zahlen. Zusammengefasst, sie wissen es selbst nicht so genau. :D

ne weil sie gar keine daten der ärzte haben. So ist meine info, das sind schätzungen soweit ich weiss denn es gibt keine meldepflicht der hausärzte, irgendwie so. Man mag mich aber korrigieren.
Das könnte es erklären.

Deshalb finde ich es aber auch schwierig, ständig die scheinbare Impfmüdigkeit vorzuschieben wenn es um Lockerungen und Rückkehr zur Normalität geht, wenn die Zahlen gar nicht korrekt erfasst sind.

Die Zahlen stammen aus einem RKI-Bericht, der ist im Artikel verlinkt: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...o_studie_bericht_7.pdf?__blob=publicationFile

Es gibt wohl eine größere Lücke zwischen offiziellen Zahlen und tatsächlichen Zahlen. Zusammengefasst, sie wissen es selbst nicht so genau. :D

Das könnte es erklären.

Deshalb finde ich es aber auch schwierig, ständig die scheinbare Impfmüdigkeit vorzuschieben wenn es um Lockerungen und Rückkehr zur Normalität geht, wenn die Zahlen gar nicht korrekt erfasst sind.
Klar aber das wurde von vielen Seiten schon angemahnt, nehmt die offizielen Krankenhauszahlen, nur diese lügen nicht, die todeszahlen lügen nicht, es macht einfach keinen Sinn Regeln zu erlassen ohne handfeste Daten die sich darauf berufen dass man einfach schätzt. Die Betten sind einigermaßen leer mit Coronapatienten, Sterbezahlen sind jetzt nicht gut aber man muss dazu die Übersterblichkeit bewerten die ich nicht habe und das RKI muss die Zahlen erst gefaxt bekommen, vermutlich muss man erst eine Schätzung berechnen. Man kann so sauer auf diese Regierung sein. Weg damit.

Oder anders: Solange Wahlkampf war, Panik, Panik, Panik und jetzt, nicht mal ne Woche später, alles halb so wild. Die Fluchwörter kann ich grad gar nicht schreiben, was mir einfällt.

Wenn Du jetzt die Zustände in Deutschland mit denen in China vergleichst, können wir uns die weitere Diskussion wohl wirklich sparen, oder?

Ganz genau und wo ist jetzt das Problem?

Du hast mir sinnlosen vergleichen angefangen.
Wo das Problem ist ? Maskenpflicht ist ein Eingriff in Grundrechte. Das ist Fakt. Das ganze muss gut begründet sein. Wie in einem OP Saal z.b.

Wo ist jetzt die gründliche Begründung bei der allgemeinen maskenpflicht? Wo andere Länder diese längst nicht mehr haben? Die haben wir nur, weil es ein kleiner Eingriff in Grundrechte ist und nicht weil deren Wirkung so gut ist.

Du willst doch gesellschaftliches leben an einen Status knüpfen.
Dee liberale Rechtsstaat hat sich nicht in das handeln und leben jedes einzelnen Bürger einzumischen.

Alkohol am Steuer ist verboten, weil es bewiesen eine Gefahr für das Wohl anderer gibt.
Trotzdem muss ich nicht jedes mal einen Alkoholtest machen bevor ich ins Auto einsteige oder auf die Autobahn fahre.

Wo das Problem ist ? Maskenpflicht ist ein Eingriff in Grundrechte. Das ist Fakt. Das ganze muss gut begründet sein.

Er ist gut begründet! Daß es Dir nicht gut genug begründet ist, ist ja erstmal dein Problem. Kannst es ja gerne gerichtlich prüfen lassen, aber daß nicht hunderte von Schwurblern, Querdenkern und AfD'ler zum Bundesverfassungsgericht pilgern, sollte schon einen Eindruck von der Erfolgschance geben.

Ich kann die Maske auch nicht leiden, aber solange sie vorgeschrieben ist, trage ich sie auch. Das ist Teil der
Rechtsstaatliche Rahmenbedingungen
:)

Die Argumentation mit den "anderen Ländern" läuft ins Leere, wenn man sie umdreht.
Wieso setzen andere Länder die Maskenpflicht aus, wenn ja die bestehende Maskenpflicht in vielen anderen Ländern weiterhin als gut begründeter Eingriff in die Grundrechte besteht? Gehen diese Länder dann ja nicht fahrlässig mit den Leben ihrer Bürger um?

Ich sehe das wie @Cale ich kann den Tag kaum erwarten, an dem die letzte Corona-Restriktion fällt. Ich mag die Maske nicht, ich mag wieder komplette Gesichter beim Einkaufen, beim Arzt oder beim Frisör sehen.
Ich für mich hab "Corona" aus den Dingen, die mir Sorgen bereiten, komplett gestrichen. Alle erwachsenen Menschen in meinem Umfeld (außer mein schwurbeliger Chef...) sind geimpft und bei Kindern sehe ich die Lage recht entspannt - es gibt andere Krankheiten, die im ungünstigen Fall ebenfalls schwere Verläufe bei Kindern haben können und gegen die nicht geimpft werden kann.

Aber Fakt ist, dass die Lage noch nicht 100% überstanden ist und die Gründe für die Maske nach wie vor da sind. Ansonsten könnte man sich sicher sein, dass es nicht lange dauern würde, bis das BVerfG ein Machtwort spricht.
Bis entweder das passiert oder der Gesetzgeber die Maskenpflicht beendet, trag ich das Ding weiter ohne Murren und in korrekter Art und Weise, wann immer es verlangt wird.

EDIT: Alternativ 2G wo immer es geht und dann natürlich ohne Maske. BaWü steht ja an der Schwelle einer umfassenden 2G Regel z.B. für die Gastro, wobei natürlich jegliche Restriktionen in den kontrollierten Bereichen fallen.

In BaWü steht schon fest, dass alle unter 18jährigen von 2G ausgenommen sind.

Ich glaube, nur Berlin ging zuerst den Irrweg, auch Kinder einzubeziehen und haben das dann nach dem sehr verständlichen Aufschrei wieder fallen gelassen.
und genau das ist das unfaire, für mich jetzt unvermittelbar ungerecht. Was ist der unterschied eines 16 jährigen und des 20 jährigen im sinne des infektionsschutzgesetz? Beide dürfen sich impfen lassen, beide können auch schüler sein mit regelmäßigen tests, der eine darf, der andere nicht. Für mich untragbar.

edit: ich verstehe die ausnahmen bei personen die sich nicht impfen lassen dürfen, aber dort endet mein Verständnis dann auch.

Er ist gut begründet! Daß es Dir nicht gut genug begründet ist, ist ja erstmal dein Problem. Kannst es ja gerne gerichtlich prüfen lassen, aber daß nicht hunderte von Schwurblern, Querdenkern und AfD'ler zum Bundesverfassungsgericht pilgern, sollte schon einen Eindruck von der Erfolgschance geben.

Ich kann die Maske auch nicht leiden, aber solange sie vorgeschrieben ist, trage ich sie auch. Das ist Teil der
:)

Nein. Die Maske ist nach aktuellen Umständen nicht in ihrer Wirkung bewiesen und auch nicht mehr klar Begründet. Die Wirkung ist unter Laborbedingungen erprobt. Für die Praxis gilt das nicht. Vorallem nicht bei der hohen impfquote+ Genesenej Anteil.
Aber gut. Das du wieder AFD, schwrubler und impfgegner Als einzigste nennst, die gegen die Auflagen sein sollen, zeigt wie eng der Korridor für manche ist.

Jemand der für Freiheit einstehen will wird in die Kreise gezogen und jemand, der sogar flächendeckend 2g fordert, bei aktueller Lage, bekommt dann noch den Applaus. :ugly:
Wo doch verfassungsrechtler mittlerweile schon zum Entschluss kommen das 2g und 3g verfassungswidrig sind. :)

Aber das wird für die Gerichte sicher im nächsten Jahr ein Thema.

Nein. Die Maske ist nach aktuellen Umständen nicht in ihrer Wirkung bewiesen und auch nicht mehr klar Begründet.
Nach deiner Erfahrung und Qualifikation als ausgewiesener Experte? Hmmm, don`t think so ;)
Das du wieder AFD, schwrubler und impfgegner Als einzigste nennst, die gegen die Auflagen sein sollen, zeigt wie eng der Korridor für manche ist.
Ich nenne halt die größten Hohlköpfe, entschuldige, daß ich nicht Jeden aufgezählt habe. Fühle Dich halt mit eingeschlossen. Ich erwarte dann mal deine Klage bei Gericht :)

Nein. Die Maske ist nach aktuellen Umständen nicht in ihrer Wirkung bewiesen und auch nicht mehr klar Begründet. Die Wirkung ist unter Laborbedingungen erprobt. Für die Praxis gilt das nicht. Vorallem nicht bei der hohen impfquote+ Genesenej Anteil.
Aber gut. Das du wieder AFD, schwrubler und impfgegner Als einzigste nennst, die gegen die Auflagen sein sollen, zeigt wie eng der Korridor für manche ist.

Jemand der für Freiheit einstehen will wird in die Kreise gezogen und jemand, der sogar flächendeckend 2g fordert, bei aktueller Lage, bekommt dann noch den Applaus. :ugly:
Wo doch verfassungsrechtler mittlerweile schon zum Entschluss kommen das 2g und 3g verfassungswidrig sind. :)

Aber das wird für die Gerichte sicher im nächsten Jahr ein Thema.
du schreibst aber auch einfach alles nieder wies bei dir hinten rauskommt oder? :D

Zurück
Oben