G
Gelöschte Mitglieder 688
Gast
Die Welt.de hat das Thema jetzt natürlich auch sehr unkritisch übernommen und ein Interview mit Herrn Häussler zusammengestellt:
Würde mich jetzt doch schon näher Interessen - weil ich selbst auch beim RKI geschaut habe und keine Möglichkeit/Angaben der Zuordnung (Gestorbenen / Infizierten / Zeitraum dazwischen) finden konnte - wie die das aus dem total anonymisierten Datensatz fehlerfrei zugeordnet kriegen (welcher Toter jetzt zu welchem Infizierten gehört).
WELT: Wie sind Sie auf die „Corona-Toten“ gekommen, die mutmaßlich keine sind?
Häussler: Durch eine spezielle Datenbank, die wir führen. In ihr speichern wir Tag für Tag die gesamte RKI-Statistik, wobei wir jeden Tag gesondert führen. Mit diesem Datenschatz wird es möglich, den als „gestorbenen“ Gemeldeten ein Infektionsdatum zuzuordnen. Mit der regulären RKI-Datenbank funktioniert das nicht. Dort überlagern die Zahlen sich.
Würde mich jetzt doch schon näher Interessen - weil ich selbst auch beim RKI geschaut habe und keine Möglichkeit/Angaben der Zuordnung (Gestorbenen / Infizierten / Zeitraum dazwischen) finden konnte - wie die das aus dem total anonymisierten Datensatz fehlerfrei zugeordnet kriegen (welcher Toter jetzt zu welchem Infizierten gehört).