Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am 16. Juni 2020 waren weltweit 8.058.427 SARS-CoV-2 Infizierte erfasst. Die berichtete Anzahl der Toten lag an diesem Tag bei 437.473. Das entspricht einer weltweiten Mortalität von 5,4 Prozent! Aber auch wenn wir westliche Nationen wie die USA isoliert betrachten, zeigt sich ein identes Bild. In den USA wurden bisher 2.114.026 Personen positiv getestet. 116.127 sind verstorben. Das ergibt ebenfalls eine errechnete Sterberate von 5,4 Prozent und das ohne Berücksichtigung der Dunkelziffern. Die Sterberate der Influenza liegt dagegen, mit wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel der „spanischen Grippe“ im Promillebereich. In einer „normalen“ Grippesaison geht man von 0,1 bis 0,2 Prozent Todesfällen aus.
https://www.anaesthesie.news/aktuel...-2-ist-die-grippe-fast-dasselbe-wie-covid-19/
Artikel von juni 2020. was man nicht unterschätzen sollte ist die dunkelziffer, wenn man bedenkt dass man in amerika für jeden mist man zahlen muss so fallen viele dortigen tote aus dem Muster.

Darf ich fragen, in welchen Bahnen ich mich Deines Erachtens bewege ?
vetulus.jpg

https://www.n-tv.de/panorama/Wir-mu...rate-ins-Zentrum-ruecken-article22736321.html

Ich muss streeck recht geben, interessanter gedankengang dass sich am ende die ungeimpften zusammenrotten werden und dessen folgen dadurch. Natürlich hat er recht in bezug auf harz 4 und dass man sich davon wohl kaum ein test leisten kann aber das deckt sich ja mit einem restaurantbesuch. Ein gym wird derjenige wohl auch kaum leisten können und von kino brauchen wir gar nicht erst reden. Wer kein geld hat nimmt grundsätzlich am ôffentlichen leben nicht teil weil es nicht geht.

weiss jemand wieso die hospitalisierungen schon wieder keinerlei rolle spielen? Wusste ich bis eben gar nicht, dachte das wäre teil der neuen verordnungen, gibts doch nicht dass sie wieder nur die inzidenz als maßstab benutzen, haben nicht so viele ranghohe minister und politiker genau das gefordert und jetzt haben die das wieder nicht umgesetzt?

92000 sind keine Scharen von Toten, nein, die Fallsterblichkeit beträgt 2,4%

Auch Tote in meiner Familie ändern die Statistik nicht

Ich bin angehender Hobbyvirologe, mache gerade mein fernstudium bei Vetulus in Absurdistan.

Und jetzt komm runter, beiss in deinen veganen Burger und trink die Mandelmilch...alles wird gut. :troest:

Keine Ahnung mit wem du mich verwechselst - esse nicht vegan und trinke auch keine Mandelmilch...

Das "Tote in deiner Familie die Statistik nicht ändern" ist mir klar - wenn man aber selbst erst mal betroffen ist
sieht man die Dinge sehr oft sehr schnell anders...

Ich bin übrigens auch NICHT selbst betroffen.

Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis erst der 48-jährige Mann
und dann die 39-jährige Frau von der EIGENEN 15-jährigen Tocher angesteckt worden.
Die Tochter hatte "leichte Schnupfensymptome".
Der Mann hatte "starke Grippesymptome".
Und die Frau lag 3 Wochen im KOMA , insgesamt 3 Monate im Krankenhaus - mit VIEL Glück überlebt und
macht jetzt ne 6-monatige Reha um wieder "laufen & atmen und sprechen zu lernen"...

Es war übrigens nicht zu ermitteln wo die Tochter sich angesteckt haben könnte...

Ich habe vor 2-3Tagen ein interview gesehen und da meinte ein Politiker auch das sie das Problem haben, das es noch keine andere Berwertungsgrundlage als die Inzidenz gibt. Diese wurde zwar vor Wochen in Auftrag gegeben, ist aber noch nicht fertig. Das soll wohl in Zusammenarbeit von RKI und anderen Wissenschaftlichen Institutionen erstellt werden nach denen sich die Regierung dann richten möchte.
Aber solange das nicht fertig ist, muss weiter die Inzidenz herhalten.

Das ist (denke ich) auch gar nicht so einfach. Bei welcher Inzidenz, R-Faktor, Impfquote, alter der Infizierten usw. wirkt sich das ganze wie genau auf die Hospitalisierungen aus? Da müssen eine menge daten ausgewertet werden um da sinnvolle Empfehlungen geben zu können.

Klar ist das nicht einfach und wenn man nur 1 jahr lang dafür zeit hat dann ist das natürlich blöd.

mein ag so: du hast 1h zeit dafür. Ist aber echt so, ich steh auf einer leiter um leuchtmittel zu machen, ich habe schon überstunden gemacht weil ich direkt in den urlaub ging und notleuchten sind halt wichtig, da bekomm ich nen auftrag für den br noch aufgedrückt. Am ende hieß es von mir kam keine zuarbeit. :ugly: Meine ausrede heisst „ich hatte urlaub“, was ist deren ausrede?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm…ja, genau !! Da war doch auch noch etwas anderes in Sachen Dunkelziffer sogar in dem gleichen Zusammenhang ?! Zähler oder Nenner - egal, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ;)
Du findest die 5,4% nicht besonders hoch oder? Selbst 2,4% nicht? Wann ist ein virus für dich denn gefährlich? Bei 100%? Du malst dir alles schön, nicht die anderen. Vielleicht musst du dir mal die frage stellen ob nicht du der geisterfahrer bist. Der Verrückte weiss grundsätzlich nicht dass er verrückt ist.

Klar ist das nicht einfach und wenn man nur 1 jahr lang dafür zeit hat dann ist das natürlich blöd.

mein ag so: du hast 1h zeit dafür.

Da hat man sicher auch wieder etwas gepennt.
Aber grade wie sich eine hohe Impfquote auswirkt kann man ja auch noch nicht lange beobachten und das ist ja der entscheidende unterschied zum letzten Winter.
Vor allem England wird hier gute daten liefern mit ihre yolo Taktik.

Generell sind sich aber alle einig das die Inzidenz (als alleiniger indikator) nicht mehr das richtige ist. Das sehen sowohl Politik als auch Wissenschaft so.
Aber die Kombination daraus das wir Deutschen nun mal über genau sind und unsere Politik immer "etwas" träge sorgt halt dafür das alles etwas länger dauert...
Generell muss man aber auch mal sagen das wir bisher was Tote und das Gesundheitssystem angeht vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sind. Was das ganze mit der Wirtschaft macht wird man aber erst in 1-2Jahren wirklich zu 100% erfassen können.

Und ich gebe dir absolut recht das einzelne Maßnahmen mal wirklich richtig geprüft werden müssen. Wir müssen endlich fundierte und Wissenschaftliche daten dazu haben welche Bereiche denn wirklich die pandemietreiber sind. Ich bezweifle auch dass das die Frisöre Fitnessstudios oder Kinos sind. Lasse mich aber natürlich gerne von Wissenschaftlichen Auswertungen eines besseren belehren.

Wat? Wieso soll die Maske nicht harmlos sein? Kostet halt nur Geld.

Gut, du solltest die Schnüre durchschneiden, damit sich Tiere verfangen können.

Harmlos sicherlich. Aber trage die mal 8std. am Tag 5 Tage die Woche.
Dann wirst du auch "leicht" genervt davon sein. Ich bekomme auch täglich Kopfschmerzen von dem ding, die aber zum Glück 20-30min nachdem ich die Absetzten kann wieder verschwinden. Schön oder angenehm ist das aber trotzdem nicht.
Bedenkt bitte das andere die Maske eben nicht nur 20min beim Einkaufen tragen müssen, da stört die mich auch nicht.

Die Masken sind ein notwendiges übel, aber ich mache auch 3 Kreuze im Kalender wenn ich die nicht mehr tragen muss.

Da hat man sicher auch wieder etwas gepennt.
Aber grade wie sich eine hohe Impfquote auswirkt kann man ja auch noch nicht lange beobachten und das ist ja der entscheidende unterschied zum letzten Winter.
Vor allem England wird hier gute daten liefern mit ihre yolo Taktik.

Generell sind sich aber alle einig das die Inzidenz (als alleiniger indikator) nicht mehr das richtige ist. Das sehen sowohl Politik als auch Wissenschaft so.
Aber die Kombination daraus das wir Deutschen nun mal über genau sind und unsere Politik immer "etwas" träge sorgt halt dafür das alles etwas länger dauert...
Generell muss man aber auch mal sagen das wir bisher was Tote und das Gesundheitssystem angeht vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sind. Was das ganze mit der Wirtschaft macht wird man aber erst in 1-2Jahren wirklich zu 100% erfassen können.

Und ich gebe dir absolut recht das einzelne Maßnahmen mal wirklich richtig geprüft werden müssen. Wir müssen endlich fundierte und Wissenschaftliche daten dazu haben welche Bereiche denn wirklich die pandemietreiber sind. Ich bezweifle auch dass das die Frisöre Fitnessstudios oder Kinos sind. Lasse mich aber natürlich gerne von Wissenschaftlichen Auswertungen eines besseren belehren.
Wir haben ja schon auswertungen und sie werden nicht angewand, es kann doch einfach nicht sein dass ich in eine bayrische stickige stube gehen darf ohne test, dort wird gelacht und geredet und man sitzt 1,5h zusammen und im riesen kino mit riesem abstand belüftet und ohne dass man dort redet muss man die 3g regel anwenden bei einer inzidenz von 5. :lol: das kann man mir nicht mehr vermitteln.

und ich bin die ausreden leid für jegliches versagen, wenn man etwas nicht kann muss es ein anderer machen, so fuktioniert es im kapitalismus nunmal und erst recht in einer demokratie, die sind nicht meine chefs sondern mir bzw uns gegenüber verantwortlich, wir sind deren chefs. Und das hat nichts mit „gegen die da oben“ zu tun, die müssen wie alle anderen ihren auftrag erledigen den WIR aufgetragen haben, die sind in bringschuld, nicht wir.

Hat jemand eine ahnung wie israel oder england das macht, hat irgendein land schon eine formel aufgestellt? Im
Ernst, so ganz kompliziert ist das nicht denn die kerndaten sind ja alle vorhanden und das rki hat noch viel mehr als sie uns preisgeben. Und die haben die besten mathematiker bzw. Freihand das von vollpfofis erstellen zu lassen.

ich finds panne dass man wieder bei der inzidenz anfängt, schulen haben keine filter, delta ansteckend beim vorbeigehen, katastrophe vorprogrammiert.

ps: wohl schon 1 millionen über 12 und unter 18 jährige geimpft worden hab ich gelesen

Keine Ahnung mit wem du mich verwechselst - esse nicht vegan und trinke auch keine Mandelmilch...

Das "Tote in deiner Familie die Statistik nicht ändern" ist mir klar - wenn man aber selbst erst mal betroffen ist
sieht man die Dinge sehr oft sehr schnell anders...

Ich bin übrigens auch NICHT selbst betroffen.

Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis erst der 48-jährige Mann
und dann die 39-jährige Frau von der EIGENEN 15-jährigen Tocher angesteckt worden.
Die Tochter hatte "leichte Schnupfensymptome".
Der Mann hatte "starke Grippesymptome".
Und die Frau lag 3 Wochen im KOMA , insgesamt 3 Monate im Krankenhaus - mit VIEL Glück überlebt und
macht jetzt ne 6-monatige Reha um wieder "laufen & atmen und sprechen zu lernen"...

Es war übrigens nicht zu ermitteln wo die Tochter sich angesteckt haben könnte...
Das tut mir leid für deine Bekannten, hoffe Sie packt es!

Harmlos sicherlich. Aber trage die mal 8std. am Tag 5 Tage die Woche.
Dann wirst du auch "leicht" genervt davon sein. Ich bekomme auch täglich Kopfschmerzen von dem ding, die aber zum Glück 20-30min nachdem ich die Absetzten kann wieder verschwinden. Schön oder angenehm ist das aber trotzdem nicht.
Bedenkt bitte das andere die Maske eben nicht nur 20min beim Einkaufen tragen müssen, da stört die mich auch nicht.

Die Masken sind ein notwendiges übel, aber ich mache auch 3 Kreuze im Kalender wenn ich die nicht mehr tragen muss.
Diese normalen op masken haben halt so einen geringen, eigentlich keinen, Einfluss auf den Sauerstoff Haushalt...
Das passiert alles meistens im Kopf und hat auf alle Fälle einen psychologischen Effekt.

Ich hab dat Ding auch regelmäßig, 8h und mehr, getragen und lange und damit gearbeitet...
Was unangenehm ist, ist die Schweißbildung, aber die hab ich halt woanders auch.
Was nervig ist, dass du deinen Partner nicht Küssen kannst. :D

FFP3 ist da schon bisschen unangenehmer.

Du findest die 5,4% nicht besonders hoch oder? Selbst 2,4% nicht? Wann ist ein virus für dich denn gefährlich? Bei 100%? Du malst dir alles schön, nicht die anderen. Vielleicht musst du dir mal die frage stellen ob nicht du der geisterfahrer bist. Der Verrückte weiss grundsätzlich nicht dass er verrückt ist.
Wer sagt das denn ?

Zurück
Oben