Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Generationenungerechtigkeit beim Impfen
Lasst den Jungen ein bisschen Biontech übrig!

Ein Kommentar von Claus Hecking
Viele Ältere wollen sich ausschließlich mit Stoff von Biontech impfen lassen – obwohl es für sie Alternativen gäbe. Das ist unsolidarisch mit den Jüngeren.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/l...uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

und genau deshalb hätte ich Biontech/Moderna für die Alten gesperrt bis Astra/J&J aufgebraucht sind.

Denn anders als das Hamburger Ärzteehepaar legt die Politik nicht fest, dass gesunde über 60-Jährige nicht mit dem knappen Biontech-Impfstoff immunisiert werden sollen. Dieses Versäumnis bremst die gesamte deutsche Impfkampagne aus. Und jüngere Menschen in Deutschland müssen die Zeche bezahlen: für den Impfstoff-Egoismus gesunder Älterer.

Wer noch nicht seine erste Spritze bekommen hat, dem droht bald der große Biontech-Stau. Die Erstimpfungen mit dieser Vakzine werden von kommender Woche an drastisch abnehmen, warnen die Kassenärzte. Schließlich müssen dann Tag für Tag Hunderttausende Teilgeimpfte ihre zweite Dosis kriegen. Und bis Anfang Juni kommt nicht mehr Biontech nach als bisher. Auch die ohnehin überschaubaren Moderna-Lieferungen wachsen nicht groß.

Jüngeren Menschen, die in den kommenden Wochen geimpft werden wollen, bleibt daher meist nur die Wahl zwischen AstraZeneca und Johnson & Johnson. Das ist paradox. Schließlich empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) beide Vektorimpfstoffe nur für über 60-Jährige. Mit gutem Grund. Das Risiko einer Sinusvenenthrombose durch diese Vakzinen ist bei jüngeren Menschen, gerade Frauen, deutlich höher als bei Senioren, insbesondere Männern.

Aber dann für die Alten Geimpften alles aufmachen.... wo wir wieder bei Solidarität wären.....

Generationenungerechtigkeit beim Impfen
Lasst den Jungen ein bisschen Biontech übrig!

Ein Kommentar von Claus Hecking
Viele Ältere wollen sich ausschließlich mit Stoff von Biontech impfen lassen – obwohl es für sie Alternativen gäbe. Das ist unsolidarisch mit den Jüngeren.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/l...uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

und genau deshalb hätte ich Biontech/Moderna für die Alten gesperrt bis Astra/J&J aufgebraucht sind.

Aber dann für die Alten Geimpften alles aufmachen.... wo wir wieder bei Solidarität wären.....

Wer da noch von Impfneid spricht…das ist einfach assozial. Eine richtig miese Tour.

Müssten nicht auch die Erstimpfungen mit Biontech jetzt die nächsten Wochen deutlich abnehmen? Mehr geliefert bekommen wir ja Afaik nicht und es sind doch jetzt einige mit ihrer Zweitdosis dran.

Vor ein, zwei Wochen hatten wir noch die Heulerei, daß für jüngere Freiwillige kein Astra freigegeben wird (und Vielen hier war es völlig egal, was es für Nebenwirkungen geben könnte). Ist passiert, jetzt wird geheult, daß die Jüngeren kein BioNTech bekommen :D

So gut. Alle um mich rum sind schon komplett oder mit der Erstimpfung geimpft und ich schau dumm aus der Wäsche. Ich frag nächste Woche bei meinem Hausarzt ob ich AstraZeneca bekommen kann und hoffe ich komm zumindest auf ne Liste.

Vor ein, zwei Wochen hatten wir noch die Heulerei, daß für jüngere Freiwillige kein Astra freigegeben wird (und Vielen hier war es völlig egal, was es für Nebenwirkungen geben könnte). Ist passiert, jetzt wird geheult, daß die Jüngeren kein BioNTech bekommen :D
Wieso, dir Jüngeren bekommen doch Astra und JJ. Beides gar nicht für sie gedacht, aber sie bekommen es.
Aber richtig ist, dass sie Biontech bekommen sollten, nicht die Opis und Omis.

Komisch, als Ihr noch nicht die Freigabe hattet, waren Euch die Nebenwirkungen egal. Jetzt muß es plötzlich BioNtech sein. Naja...
Also mir brauchst du das nicht sagen, ich hab gestern Astra bekommen, weil sonst weggeschmissen wird. Weiß grad nicht was du meinst, Nebenwirkungen mit Astra sind höher für >60 als mit Biontech. Deswegen gibts ja die Empfehlung.

Zurück
Oben