Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin auch so froh nicht arbeiten zu müssen, sofern ich kunden hätte müsste ich mich 2x an so einer testzentrum anstehen, also das testzentrum wo ich am donnerstag nach 500m aufgehört habe zu schauen wo diese schlange endet. Das ist doch nicht mehr zumutbar dass man 4h bis 5h sich anstellen muss un einen test zu erhalten den ich zuhause auch selbst machen kann, gerne unter Aufsicht eines vorgesetzen.

Wenn das Kino offen hätte würdet ihr euch doch am Arbeitsplatz testen? Bei uns im Büro soll es ab Dienstag dann auch endlich losgehen.
Aber in berlin sieht die verordnung wohl so aus dass man sich offiziell testen muss. An kino öffnungen denk ich dabei gar nicht sondern jetzt erstmal an alle die sich in so eine schlange stellen müssen weil sie keine andere wahl besitzen, das geht doch nicht, dann braucht man in städten wie berlin das 10 fache an solchen einrichtungen. Ich finde das einfach nicht zumutbar, nur zum ps4 release hab ich mal ne längere schlange gesehen.

@kingpin68 ausreichend genug, 96,5% ca bei meinem schnelltest.

Die Industrie und die Wirtschaft soll doch nicht zu offizielle Testzentren. Das wäre doch Blödsinn. Klar. Wenn jemand auf der Arbeit positiv dann Info ans GA um weitere Maßnahmen einzuleiten. Meine Frau testet sich seit 4 Wochen je zwei Mal in der Woche selbst.

Gibt es denn irgendwo die komplette Folge oder war das ein einmaliges Ding?

Coole Sache, welche die beiden auf jeden Fall wieder ausgelöst haben. :dhoch:
Das würde leider noch nicht hochgeladen. Auch nicht auf Joyn, oder ich finde es dort einfach nicht.
Es kann aber durchaus sein, dass das noch kommt.
Auf deren Kanal wird eigentlich alles hochgeladen, aber zeitversetzt.

Die Industrie und die Wirtschaft soll doch nicht zu offizielle Testzentren. Das wäre doch Blödsinn. Klar. Wenn jemand auf der Arbeit positiv dann Info ans GA um weitere Maßnahmen einzuleiten. Meine Frau testet sich seit 4 Wochen je zwei Mal in der Woche selbst.
Die haben ja auch keinen kundenkontakt, die müssen sich überhaupt gar nicht testen in berlin, die bekommen nur die möglichkeit von selbsttests.

Hier wäre es eventuell wichtig, die ganze Nachricht weiterzugeben. Im Ministerschreiben steht, dass in der ersten Woche nach den Osterferien für alle Stufen Fernunterricht gilt (Ausnahme die Abschlussklassen, die kommen an meiner Schule schon lange im Wechselunterricht), danach kommen alle Stufen in den Wechselunterricht und die Selbsttestung ist eine verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung.
Es wird also auch wieder eine Notbetreuung geben.

Auf den Lehrern rumzuhacken ist auch einfach, die baden aus, was im KM versäumt wurde und sind auch im Wechselunterricht über mehrer Stunden mit 15 Haushalten in einem Raum, ohne Luftreinigungsanlagen (ich hatte dadurch auch schon mehrere Lehrer in Quarantäne).
Meine Lehrer leisten überwiegend gute Arbeit und versuchen das Fernlernen so gut wie möglich zu strukturieren. Natürlich gibt es auch bei mir (wie in jeder Branche oder in jedem Betrieb), gute und weniger gute Kolleginnen und Kollegen.

Geil ist auch, wir nutzen ziemlich erfolgreich MS Teams für Live-Unterricht und es scheint jetzt immer wahrscheinlicher zu werden, dass den Schulen die Nutzung des Tools verboten wird (Grund: Microsoft und Datenschutzfragen).
Teams wurde gestern(?) schon in einem Bundesland verboten. Bin mal gespannt wie man das dann realisieren will. Eine eigene Lösung? Hahahahhahaha

Geil ist auch, wir nutzen ziemlich erfolgreich MS Teams für Live-Unterricht und es scheint jetzt immer wahrscheinlicher zu werden, dass den Schulen die Nutzung des Tools verboten wird (Grund: Microsoft und Datenschutzfragen).
Und sehr wahrscheinlich steht keinerlei Alternativlösung zur Verfügung. Deutschland 2021... ein Trauerspiel. Heil Datenschutz.
Dabei kann man mit dem Double Key Verfahen die Daten in der Cloud so verschlüsseln, das niemand ohne den Key noch an die Daten rankommt. Der Schlüssel liegt damit auch nicht in der Cloud sondern onprem.

Man kann ja über das Versagen von Deutschland sagen was man will, aber eins hat uns die Pandemie gezeigt, unser Datenschutz steht bombenfest wie ein Fels in der Brandung. Um den müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen.
Andere Länder begeben sich auf schnellem Fuß zurück in eine alte Normalität, wohingegen wir es uns in einem Dauerlockdown gemütlich machen. Die werden schon noch sehen was die von ihren Datenschutzeinschränkungen haben, wenn die ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen, die Schüler in die Schule gehen usw.

Die Entscheidung treffe ich immer noch selber.

Das darfst du ja, niemand zwingt dich zu einer Impfung mit AstraZeneca.

Ich möchte eben meine Entscheidung auch selbst treffen und würde gerne meine Zweitimpfung mit AstraZeneca durchführen lassen. AstraZeneca freigeben für alle die wollen (von mir aus mit einer Art Beipackzettel über Risiken und Nebenwirkungen, wie bei Medikamenten) und die Diskussion ist erledigt.

Hier wäre es eventuell wichtig, die ganze Nachricht weiterzugeben. Im Ministerschreiben steht, dass in der ersten Woche nach den Osterferien für alle Stufen Fernunterricht gilt (Ausnahme die Abschlussklassen, die kommen an meiner Schule schon lange im Wechselunterricht), danach kommen alle Stufen in den Wechselunterricht und die Selbsttestung ist eine verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung.
Es wird also auch wieder eine Notbetreuung geben.

Auf den Lehrern rumzuhacken ist auch einfach, die baden aus, was im KM versäumt wurde und sind auch im Wechselunterricht über mehrer Stunden mit 15 Haushalten in einem Raum, ohne Luftreinigungsanlagen (ich hatte dadurch auch schon mehrere Lehrer in Quarantäne).
Meine Lehrer leisten überwiegend gute Arbeit und versuchen das Fernlernen so gut wie möglich zu strukturieren. Natürlich gibt es auch bei mir (wie in jeder Branche oder in jedem Betrieb), gute und weniger gute Kolleginnen und Kollegen.

Ihr nutzt Teams ? Super. Unsere Lehrer wissen nicht mal was das ist.
Das höre ich auf oft, was sollen sie machen, wenn es das KM nicht auf die Kette bekommt.
Am Ende steht und fällt es aber doch auch mit der Schule und dem einzelnen Lehrer oder nicht?
Wie ist zu erklären, dass die Kinder von Freunden ca. 14km entfernt jeden Tag Onlineunterricht haben und alle neuen Themen und Fachbereiche auf diese Art besprochen werden ?
Wie ist es zu erklären, dass wir bei uns vollumfänglich den kompletten Stoff selbst vermitteln müssen und die Aufgabe der Lehrer einzig und alleine darin besteht, Blätter zu kopieren (und selbst das bekommen viele in einer so desolaten Qualität hin, dass sich die Eltern untereinander austauschen müssen „wer hat Blatt x leserlich?“) und die Hausaufgaben zu kontrollieren?
Seit Corona keine Abweichung. Seit Corona hat unsere Tochter während des Home Scoolings allen Lernstoff voll von uns vermittelt bekommen. Eine „Sprechstunde“ für unklare Dinge ? Nope. Die Alten habe gefälligst zu regeln. Austausch findet wenn überhaupt und sehr selten über Scoolfox statt. MS Teams ? Ist das was zu essen ? Es gab seit einem Jahr ca. 4-5 mal ein Onlinemeeting über Scoolfox mit dem Thema wie geht es Euch gerade. Das ist auch wichtig aber in Summe nach einem
Jahr zu wenig.
Wenn dann mal Wechselunterricht stattfindet, warum nur für 10h die Woche ? Warum hat ein Schultag, der normal 6h hat, dann nur noch 4 oder gar 2h wenn in zwei Wochen eh nur an drei Tagen unterrichtet wird ?
Mag sein dass deine Schule engagiert ist aber unsere ist es nicht und das Schlimme, innerhalb von einem Jahr hat mich sich nicht weiterentwickelt.
Bis der erste Austausch per Sccolfox stattgefunden hat, vergingen Wochen weil es die Lehrerin um die 30 nicht hinbekommen hat. Donnerstag 10 Uhr Videomeeting per Scoolfox. Oh hat nicht geklappt bis nächste Woche. Oh hat nicht geklappt bis nächste Woche. Oh hat nicht geklappt....Woche für Woche. Wenn ich etwas im Job nicht hinbekomme, dann regel ich das. Egal ob es an mir oder an der Technik liegt, ich regel das. Aber nicht bei uns nein nein.

Zuletzt bearbeitet:
@snowman : Das ist wirklich schade, wenn es an dieser Schule so schlecht läuft. Ich finde es auch traurig, dass es solche Schulen und Lehrer gibt (auch wenn ich mir natürlich kein echtes Bild aus der Ferne machen kann), da ich meinen Beruf für eine Berufung und für sehr wichtig halte und von daher einfach auch Engagement erwarte.

Wobei ich es natürlich auch etwas einfacher habe, da es sich um eine weiterführende Schule handelt. Da ist Fernunterricht sicher einfacher zu gestalten als im Grundschulbereich. In meinen Augen liegt der schwarze Peter beim KM, da die Vorschriften zum Fernunterricht praktisch nicht existent sind. Rein formal reicht es tatsächlich aus, Aufgabenpakete zu kopieren und zu verteilen. Theoretisch dürfte ich auch faxen oder Brieftauben einsetzen (Hauptsache dem Datenschutz wird Genüge getan), nirgends steht in den Vorschriften was von Live-Unterricht. Wir mussten an meiner Schule auch gegen Widerstände kämpfen, konnten letztendlich die Kolleginnen und Kollegen aber überzeugen, dass es sinnvoll ist und sehr wichtig, da wir so den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern halten können.

Um es umzusetzen, mussten wir sogar eine Anfrage an das Regierungspräsidium starten, das darauf hin rechtlich hat abklären lassen, ob der Live Unterricht in Deutschland überhaupt zulässig ist. Das ist so ein Bürokratenirrsinn, im Endeffekt wurde aber das Schulgesetz angepasst, so dass Live Unterricht auch rechtlich abgesichert ist.

Diese Hindernisse führen leider auch dazu, dass einige einfach resignieren, als Schulleitung wird man momentan ziemlich alleine gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@snowman : Das ist wirklich schade, wenn es an dieser Schule so schlecht läuft. Ich finde es auch traurig, dass es solche Schulen und Lehrer gibt (auch wenn ich mir natürlich kein echtes Bild aus der Ferne machen kann), da ich meinen Beruf für eine Berufung und für sehr wichtig halte und von daher einfach auch Engagement erwarte.

Wobei ich es natürlich auch etwas einfacher habe, da es sich um eine weiterführende Schule handelt. Da ist Fernunterricht sicher einfacher zu gestalten als im Grundschulbereich. In meinen Augen liegt der schwarze Peter beim KM, da die Vorschriften zum Fernunterricht praktisch nicht existent sind. Rein formal reicht es tatsächlich aus, Aufgabenpakete zu kopieren und zu verteilen. Theoretisch dürfte ich auch faxen oder Brieftauben einsetzen (Hauptsache dem Datenschutz wird Genüge getan), nirgends steht in den Vorschriften was von Live-Unterricht. Wir mussten an meiner Schule auch gegen Widerstände kämpfen, konnten letztendlich die Kolleginnen und Kollegen aber überzeugen, dass es sinnvoll ist und sehr wichtig, da wir so den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern halten können.

Um es umzusetzen, mussten wir sogar eine Anfrage an das Regierungspräsidium starten, das darauf hin rechtlich hat abklären lassen, ob der Live Unterricht in Deutschland überhaupt zulässig ist. Das ist so ein Bürokratenirrsinn, im Endeffekt wurde aber das Schulgesetz angepasst, so dass Live Unterricht auch rechtlich abgesichert ist.

Diese Hindernisse führen leider auch dazu, dass einige einfach resignieren, als Schulleitung wird man momentan ziemlich alleine gelassen.

Schön und wichtig wenn du das so siehst. Ein. Rektor kann da viel bewegen und seine Lehrer motivieren.
Ich für meinen Teil bin mir unschlüssig ob es einfach bis zum Ende ertragen soll (Ende Sommer Anfang Herbst) denn das meiste haben wir hoffentlich bereits hinter uns oder ob der kleine Revolutionär in mir diesen Missstand anprangern will.
Vermutlich werde ich einen Zwischenweg wählen und um ein Gespräch mit der Rektorin bitten oder ihr einfach mal ne Mail schreiben.
Man hat ja nicht nur für sich die Verantwortung. Wir bekommen unsere Kids da schadlos durch.
Es ist anstrengend, es ist oft unfair aber am Ende der Pandemie werden wir vermutlich einen guten Job gemacht haben. Es geht aber auch um die Kinder, deren Eltern der Deutschen Sprache nicht oder nicht gut mächtig sind. Deren Eltern den Stoff nicht vermitteln können oder wollen.
Mal sehen aber das überlege ich mir erst wenn es soweit ist denn jetzt ist erst mal Ostern.

Zurück
Oben