Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bei luca zahlen die gesundheitsämter, die angeschlossen sind. meck-pomm hat 440.000 gezahlt

Privatwirtschaftlicher Ansatz, Gewinnabsicht, intransparente Finanzstruktur
Ferner wird kritisiert, dass das System von einem privatwirtschaftlichen Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben werde, das eine nach außen nicht transparente Finanzierungsstruktur aufweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luca_..._Gewinnabsicht,_intransparente_Finanzstruktur

So 100% klar scheint nicht zu sein woher die genau wie viel geld bekommen. (also von wem noch so alles).

Ich verstehe den Artikel nicht wirklich. Weil die Macher der Luca App offensichtlich nicht viel von Open Source halten, ist die App scheiß?

Ich habe Unmengen an Apps installiert und genau keine ist Open Source. Sind die jetzt alle kacke, ohne dass ich davon wusste?

Die offizielle Corona App hält alle Datenschutzregelungen überstreng ein und ist komplett nutzlos.

Was spricht da gegen eine vollkommen freiwillige, vollkommen Open Source ungeeignete App, die aber große Chancen mit sich bringt auch einen Nutzen zu haben?
Zu dem war die Corona App auch alles andere als kostenlos - dafür aber total unbrauchbar. Und man kann davon ausgehen das SAP und die Telekom auch Gewinnabsichten haben. Sind ja keine Samariter.

Edit : 67,45 Millionen Euro hat die Corona App bisher gekostet (also uns den Steuerzahler), darauf kommt noch das Geld für das Marketing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man pauschal nicht sagen aber wenn sie kostenlos sind vermutlich ja.

Wenn eine private firma irgendwas vertreibt (gerade im bezug auf apps) welche kostenlos angeboten werden, bist du zu 99% das produkt. Du bezahlst mit deinen Daten. Ich installiere mir lieber 10 mal die corona app, als einmal Luca.
Und das hat jetzt mit Open Source genau was zu tun? Ich Check den Zusammenhang nicht.

Vollkommen ohne Zusammenhang, sind nicht quasi alle Bezahlapps nicht Open Source? Die müssten dieser Logik nach ja die schlimmsten sein, da man da nicht kontrollieren kann, was die mit den Daten machen und dazu auch nicht Geld verlangen.

Bei kostenlosen Apps weiß man wenigstens, dass die irgendwas mit den Daten Vorhaben.

Aber nur um alle zu beruhigen. Nur weil alle meine Apps 100% nicht Open Source sind, lässt das absolut keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob sie kostenlos oder nicht sind.

Und das hat jetzt mit Open Source genau was zu tun? Ich Check den Zusammenhang nicht.

Vollkommen ohne Zusammenhang, sind nicht quasi alle Bezahlapps nicht Open Source? Die müssten dieser Logik nach ja die schlimmsten sein, da man da nicht kontrollieren kann, was die mit den Daten machen und dazu auch nicht Geld verlangen.

Bei kostenlosen Apps weiß man wenigstens, dass die irgendwas mit den Daten Vorhaben.

Aber nur um alle zu beruhigen. Nur weil alle meine Apps 100% nicht Open Source sind, lässt das absolut keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob sie kostenlos oder nicht sind.

Es geht um die transparenz. Es muss nicht zwingend open source sein. Aber wenn solche dinge nicht möglich sind:

Vor allem aus Letztem folgt, dass bei einer Quellcode-Untersuchung, so sie denn überhaupt legal möglich wäre, nicht aus dem Code zitiert werden dürfte. Auf Fehler hätte also nicht hingewiesen werden dürfen, diese durften auch nicht am konkreten Beispiel erklärt werden. Auch das bloße Kopieren in ein "öffentliches oder verteiltes Netzwerk" war verboten. Das Klonen des Codes in ein eigenes Repository war damit wohl ebenso ausgeschlossen wie möglicherweise die Bereitstellung von Screenshots des Codes in sozialen Netzwerken. Immerhin könnte das als Kopie gelten.

Zitat aus dem Golem bericht.

Das wirkt alles nicht sehr vertrauenswürdig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luca_(App)#Kritik
Ist auch schon ne ziemlich lange "liste".

Ich verstehe den Artikel nicht wirklich. Weil die Macher der Luca App offensichtlich nicht viel von Open Source halten, ist die App scheiß?

Ich habe Unmengen an Apps installiert und genau keine ist Open Source. Sind die jetzt alle kacke, ohne dass ich davon wusste?

Die offizielle Corona App hält alle Datenschutzregelungen überstreng ein und ist komplett nutzlos.

Was spricht da gegen eine vollkommen freiwillige, vollkommen Open Source ungeeignete App, die aber große Chancen mit sich bringt auch einen Nutzen zu haben?
Es geht unter anderem darum, das man auf GitHub Code geklaut, die Lizenz Hinweise entfernt hat und es als sein eigenes Werk ausgibt.

Dann hat man seine „eigene“ Lizenz vergeben. Auf den riesigen shitstorm der dann einbrach hat man dann reagiert und die Lizenz umgestellt. Nur, es ist immer noch nicht alles Open source. Keiner weiß wie und was mit den Daten gemacht wird.

Die müssen im Grunde jetzt schnell Geld damit machen, bevor die corona warn app diese Funktion auch bekommt.

Man mag von der staatlichen App ja halten was man will, aber denen vertraue ich dann doch mehr als so einem dubiosen Unternehmen mit solchen Geschäftspraktiken.

Zuletzt bearbeitet:
"staatliche App" von SAP und Telekom und "überschaubaren" Mehrwert. Die uns Steuerzahler 67 Millionen Euro gekostet hat.

Also fassen wir mal zusammen, die Luca Macher hatten kein Interesse an Open Source, wurden aber durch den Druck der Öffentlichkeit dazu gezwungen. Jetzt stellt sich raus, dass die in ihrem Quell Code Teile wohl geklaut haben. Ist natürlich blöd und intransparent zugleich.
Nur was ist mit absolut jeder Software die nicht Open Source ist? Die ist per Definition intransparent und welcher Code da geklaut wurde, war mir bisher auch immer unbekannt. Am Ende ist das für mich ein Fall fürs Gericht.

Nutzt ihr denn wirklich absolut immer nur Open Source Software? Ich denke nicht, wenn ihr in einem Videospielforum angemeldet seid.
Keiner muss die App nutzen. Wer etwas gegen die App hat, braucht sie nicht zu installieren. I checke zum derzeitigen Stand einfach nicht die Warnung vor dieser App. Dem Nutzer kann es egal sein, da er weiß, worauf er sich einlässt, seid er sich für ein Smartphone entschieden hat.

Was für mich in einer Pandemie am liebsten ist, ist eine Software die funktioniert und am besten keine Rechte verletzt. Bei der offiziellen Corona App weiß man zumindest aus Erfahrung, dass sie bei einem der beiden Punkte große Schwächen hat. Sie tut niemandem wirklich weh, bringt aber halt auch nicht wirklich etwas und zumindest ein paar Leute haben finanzielle Vorteile.

Zu dem war die Corona App auch alles andere als kostenlos - dafür aber total unbrauchbar. Und man kann davon ausgehen das SAP und die Telekom auch Gewinnabsichten haben. Sind ja keine Samariter.

Edit : 67,45 Millionen Euro hat die Corona App bisher gekostet (also uns den Steuerzahler), darauf kommt noch das Geld für das Marketing.
is nach 8? 12? milliarden für lufthansa nicht erwähnenswert mmn

"staatliche App" von SAP und Telekom und "überschaubaren" Mehrwert. Die uns Steuerzahler 67 Millionen Euro gekostet hat.
Und? Sind peanuts. Warum noch einen weiteren Flickenteppich schaffen, wenn man eine App für alles haben kann.

Am besten setzt jede Gemeinde eine lokale Lösung ein die von den Nerds des Ansässigen computerclubs stammt. Ist bestimmt die beste Lösung.

Mal davon abgesehen das Apps corona net besiegen werden.

Na dann ist doch alles prima :) Die Corona App die ja ebenfalls von Gewinnorientierten Firmen programmiert wird ist, wird durch die Funktionalität der Luca App vervollständigt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Finde ich schon interessant, was er da erzählt.
Bin gespannt wie das mit seinen Impfstoff weitergeht.

Läuft immer noch. Der Alltag einer Krankenschwester / Pflegers mit vielen Einzelinterviews. Auch Kommentare von anderen Pflegekräften....

habt ihr da einen Link?

Läuft immer noch. Der Alltag einer Krankenschwester / Pflegers mit vielen Einzelinterviews. Auch Kommentare von anderen Pflegekräften....

plus Schilderungen, was Corona für die Pflegekräfte bedeutet.
Ich bin ja echt nicht so, aber das berührt einen wirklich.
Wahnsinn, wenn die mal was verpennen, was das für Konsequenzen hat.
Man muss echt jeden Tag dankbar sein, dass es noch Menschen heutzutage gibt, die diesen Beruf machen (wollen). Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ehm. Berufssoldat / Sanitäter..... würde eher wieder nach Afghanistan gehen als noch mal Corona durch zu machen..

Zurück
Oben