Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne, der erste Lockdown letztes Jahr war schon viel strammer. Da war der Wald bei uns voller Menschen und die Stadt leer. Denke auch, wenn man nochmal über eine Erweiterung eines Lockdowns nachdenkt, dann aber totale Vollbremsung für zwei oder drei Wochen. Dann lieber kurz und schmerzvoll anstatt langes Hinsiechen. Aber so lange das nicht mit Lösungen für die Zukunft begleitet wird, ist das auch nur ein kurzes Luftholen und 2 Monate später bist du wieder an dem Punkt. Ach, was rege ich mich überhaupt noch auf...

Genau das glaube ich nicht. Wenn wir die Zahlen jetzt noch ein einziges Mal richtig runterkriegen würden, dann würde ich davon ausgehen, dass wir danach langsam (ggf. sehr langsam), aber beständig lockern können. Die Impfungen haben jetzt schon eine große Wirkung in den Altersgruppen, in denen sie (primär) durchgeführt werden. Umso weiter die in die Breite gehen, desto größer die Wirkung. Und dann hilft noch das Wetter.

In Sachen impfen hilft es vielleicht, wenn man sich die bis ~Ende März ausgelieferten vs. die in Q2 erwarteten Impfdosen anschaut:

Bis Ende März / Zusätzlich in Q2
Biontech: ~12,4 Mio. / ~40,2 Mio.
Moderna: ~1,8 Mio. / ~6,4 Mio.
AZ: ~5,7 Mio. / ~12,4+ Mio.
J&J (1 Shot): 0 / ~10,1 Mio.

Allein das was von J&J kommt ist ungefähr so viel wie bis Ende März insgesamt zur Verfügung stand (10 Mio. Menschen durchimpfen). Biontech+Moderna+AZ sind nochmal knapp 60 Mio. Dosen (30 Mio. Menschen komplett durch).

Ne, der erste Lockdown letztes Jahr war schon viel strammer. Da war der Wald bei uns voller Menschen und die Stadt leer. Denke auch, wenn man nochmal über eine Erweiterung eines Lockdowns nachdenkt, dann aber totale Vollbremsung für zwei oder drei Wochen. Dann lieber kurz und schmerzvoll anstatt langes Hinsiechen. Aber so lange das nicht mit Lösungen für die Zukunft begleitet wird, ist das auch nur ein kurzes Luftholen und 2 Monate später bist du wieder an dem Punkt. Ach, was rege ich mich überhaupt noch auf...

Sehe ich ganz genauso und hätte es auch begrüsst, wenn es diesen Osterlockdown gegeben hätte, zumal sowieso Schul- und Kitaferien wären. Auf die Bremse treten, Impfstoffe produzieren wie die Verrückten und dann ab Ende April Impfkampagne starten mit allem was Beine hat.

Genau das glaube ich nicht. Wenn wir die Zahlen jetzt noch ein einziges Mal richtig runterkriegen würden, dann würde ich davon ausgehen, dass wir danach langsam (ggf. sehr langsam), aber beständig lockern können. Die Impfungen haben jetzt schon eine große Wirkung in den Altersgruppen, in denen sie (primär) durchgeführt werden. Umso weiter die in die Breite gehen, desto größer die Wirkung. Und dann hilft noch das Wetter.

In Sachen impfen hilft es vielleicht, wenn man sich die bis ~Ende März ausgelieferten vs. die in Q2 erwarteten Impfdosen anschaut:

Bis Ende März / Zusätzlich in Q2
Biontech: ~12,4 Mio. / ~40,2 Mio.
Moderna: ~1,8 Mio. / ~6,4 Mio.
AZ: ~5,7 Mio. / ~12,4+ Mio.
J&J (1 Shot): 0 / ~10,1 Mio.

Allein das was von J&J kommt ist ungefähr so viel wie bis Ende März insgesamt zur Verfügung stand (10 Mio. Menschen durchimpfen). Biontech+Moderna+AZ sind nochmal knapp 60 Mio. Dosen (30 Mio. Menschen komplett durch).

Ist das mit dem Wetter wirklich richtig? Ich hatte mir bzgl. des Wetters auch schon meine Gedanken gemacht. aber wenn man Richtung Brasilien schaut, fragt man sich doch, ob das Wetter wirklich dazu beigetragen hat das Infektionsgeschehen runterzudrücken. Ich glaube einfach, dass das Wetter zwar helfen kann, aber dafür muss die Infektionszahlen runter gehen.

Ist das mit dem Wetter wirklich richtig? Ich hatte mir bzgl. des Wetters auch schon meine Gedanken gemacht. aber wenn man Richtung Brasilien schaut, fragt man sich doch, ob das Wetter wirklich dazu beigetragen hat das Infektionsgeschehen runterzudrücken. Ich glaube einfach, dass das Wetter zwar helfen kann, aber dafür muss die Infektionszahlen runter gehen.

Ich habe da keine Daten zur Hand, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es Corona schwerer hat je mehr Aktivitäten nach draußen verlagert werden. Im Garten mit 10 Leuten zu sitzen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger Ansteckungsrisiko als im Wohnzimmer - alle Fenster zu weil kalt - mit 10 Leuten zu sitzen.

Ich habe da keine Daten zur Hand, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es Corona schwerer hat je mehr Aktivitäten nach draußen verlagert werden. Im Garten mit 10 Leuten zu sitzen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger Ansteckungsrisiko als im Wohnzimmer - alle Fenster zu weil kalt - mit 10 Leuten zu sitzen.

Das Wetter an sich (Wärme) hat auf das Virus scheinbar keinen Einfluss. Nur hast du im Freien meistens mehr Abstand und die Aerosole werden durch die Luft und Winde besser verteilt.
Schau dir die Bilder aus Brasilien an, dann weisst du warum das da nicht klappt. Wenn ich eng an eng auch im Freien stehe, sitze,liege, dann erübrigt es sich.

Klar aber prinzipiell interessiert mich ja wie die Verteilung ist. Ich bin eh Gruppe 4 von daher brauch ich nicht zu fragen.

Dein Hausarzt könnte dich unter Umständen auch vorziehen. Ich habe auch Gründe (gesundheitlich) und beruflich, die man für eine vorzeitige Impfung diskutieren könnte. Das mache ich mal Anfang April.

Das Wetter an sich (Wärme) hat auf das Virus scheinbar keinen Einfluss. Nur hast du im Freien meistens mehr Abstand und die Aerosole werden durch die Luft und Winde besser verteilt.
Schau dir die Bilder aus Brasilien an, dann weisst du warum das da nicht klappt. Wenn ich eng an eng auch im Freien stehe, sitze,liege, dann erübrigt es sich.

Mir war schon so, als würden UV-Strahlen das Virus in der Luft kaputt machen. Lasse mich aber gerne berichtigen. Und dann sind da eben noch die Länder in der südlichen Hemisphere, die ja jetzt Sommer hatten und dennoch hohe Zahlen, Brasilien sei zu erst genannt. Wir werden sehen. Der Heilsbringer ist der Sommer sicher nicht.

Mir war schon so, als würden UV-Strahlen das Virus in der Luft kaputt machen. Lasse mich aber gerne berichtigen. Und dann sind da eben noch die Länder in der südlichen Hemisphere, die ja jetzt Sommer hatten und dennoch hohe Zahlen, Brasilien sei zu erst genannt. Wir werden sehen. Der Heilsbringer ist der Sommer sicher nicht.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Theorie mit den UV Strahlen nicht bestätigt wurde. Die Ansammlungen im Freien an warmen Tagen ist aber unter Berücksichtigung AHAL aber besser als im geschlossenen Raum

Deutschland ein sommermärchen...

Solange die dummen unter den menschen nicht nen kleinen intelligenzschub bekommen, wird auch das gute wetter nix ändern.

Ich sehs ja jeden tag auf dem arbeitsweg, wie dämlich die menschen auch noch nach über einem jahr pandemie sind.

Gestern in der bahn stieg ne mutter mit ihrer kleinen tochter zu.
Die mutter hat sich zwei medizinische masken übereinandergezogen.
Die tochter fragt: "mama, warum machst du zwei masken drauf?"
Mutter:"schatz ich hab von den guten weißen(vermutlich ffp2) keine mehr. Und zwei schützen besser."
Könnte man jetzt so stehen lassen, wenn die doppelbemaskung nicht unterhalb der nase sitzen würde.

Denke, wenn covid nur die dummen befallen würde, müssten wir immernoch 25 millionen menschen impfen.

Es gibt aber auch genügend Menschen, die einerseits meinen, dass es alles schlimm sei und man die Regeln einhalten muss. Aber wenn es um ihr eigenes Thema, Veranstaltung, Treffen, Geburtstage geht, da weicht man die vorher fest propagierten Regeln gerne auf. Wasser predigen und Wein saufen. Erlebe ich jeden Tag.

Erlebe ich auch jeden tag. Ich für meinen teil hasse all diese regeln und halte mich nur daran, damit wir aus dieser lage endlich ausbrechen können. Aber wenn das teils nichtmal diejenigen tun, die wir schützen sollen, macht mich das dann schon wirklich wütend.
Ich kann ja auch mittlerweile viele verstehen, die garkeinen bock mehr haben sich an regeln zu halten. Irgendwann resigniert man auch, wenn die politik alles dafür tut, um das ganze noch weiter hinauszuzögern.
Unser größtes aktuelles problem ist nunmal die pandemie. Da muss man dann auch prioritäten setzen. Schließlich gehts um menschenleben, existenzen, die psyche usw.
Allerdings scheint es alles nicht so wichtig zu sein.

Zurück
Oben