Steffko
Erbsenzähler
Ne, der erste Lockdown letztes Jahr war schon viel strammer. Da war der Wald bei uns voller Menschen und die Stadt leer. Denke auch, wenn man nochmal über eine Erweiterung eines Lockdowns nachdenkt, dann aber totale Vollbremsung für zwei oder drei Wochen. Dann lieber kurz und schmerzvoll anstatt langes Hinsiechen. Aber so lange das nicht mit Lösungen für die Zukunft begleitet wird, ist das auch nur ein kurzes Luftholen und 2 Monate später bist du wieder an dem Punkt. Ach, was rege ich mich überhaupt noch auf...
Genau das glaube ich nicht. Wenn wir die Zahlen jetzt noch ein einziges Mal richtig runterkriegen würden, dann würde ich davon ausgehen, dass wir danach langsam (ggf. sehr langsam), aber beständig lockern können. Die Impfungen haben jetzt schon eine große Wirkung in den Altersgruppen, in denen sie (primär) durchgeführt werden. Umso weiter die in die Breite gehen, desto größer die Wirkung. Und dann hilft noch das Wetter.
In Sachen impfen hilft es vielleicht, wenn man sich die bis ~Ende März ausgelieferten vs. die in Q2 erwarteten Impfdosen anschaut:
Bis Ende März / Zusätzlich in Q2
Biontech: ~12,4 Mio. / ~40,2 Mio.
Moderna: ~1,8 Mio. / ~6,4 Mio.
AZ: ~5,7 Mio. / ~12,4+ Mio.
J&J (1 Shot): 0 / ~10,1 Mio.
Allein das was von J&J kommt ist ungefähr so viel wie bis Ende März insgesamt zur Verfügung stand (10 Mio. Menschen durchimpfen). Biontech+Moderna+AZ sind nochmal knapp 60 Mio. Dosen (30 Mio. Menschen komplett durch).